abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe ein Zündungsproblem :-(

Es geht um eine Viesmann Vitola 200.

Mittlerweile geht die Anlage fast jeden Tag auf Störung, geht aus und die rote Lampe an.   Wenn man dann neu startet zündet der Brenner aber nach ca. 10 Sek. geht die Flamme wieder aus.   Wenn man das ein paarmal wiederholt und man Glück hat läuft die Anlage wieder.  Dann blinkt die Lampe grün, aber kein Dauergrün.

Das hält aber nie länger als zwei Tage ?   Dann wieder Störung      Weiß jemand Rat ?   

Gruß Robert

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Klingt arg nach einem Fehler in der Ölversorgung. Zieht vielleicht Luft mit rein ?

Es wäre aber auch ein Defekt am Flammenwächter möglich. Der könnte z.B. verrusst sein.

Wann war die letzte Wartung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Klingt arg nach einem Fehler in der Ölversorgung. Zieht vielleicht Luft mit rein ?

Es wäre aber auch ein Defekt am Flammenwächter möglich. Der könnte z.B. verrusst sein.

Wann war die letzte Wartung ?

Hallo Robert-Lex,

den Schilderungen von @Franky kann ich erstmal nur zustimmen. Weiter wäre es interessant zu erfahren, welcher Brenner installiert ist. Bitte stelle uns dafür die komplette Herstellnummer
(beginnend mit 7...) zur Verfügung.

Beste Grüße °ja
Danke für die Info,
die letzte Wartung ist gut 3 Jahre her. Die Herstellernummer lautet: 7242174200761108

Danke !
Gruß Robert
Na gut da wird es mal wieder Zeit das eine Wartung durchgeführt wird.
Oh ja. Ölkessel sollten einmal jährlich gewartet werden. In deinem Fall wird sehr wahrscheinlich die Öldüse verbraucht bzw. zugesetzt sein. Die Elektroden sehen sicher nicht besser aus.
Vielen Dank für die Tips,

ich habe den Zulaufschlauch für die Ölleitung getauscht, scheinbar hat der alte Luft gezogen.
Im Moment läuft die Anlage wieder. Bei der Wartung dann gleich eine neue Düse und Elektroden.


Top-Lösungsautoren