abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Mein Heizkessel Vitola NT 22 Baujahr 1984, Wärmedämmblock

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen. Bei meinem Heizkessel Vitola NT 22, Baujahr 1984 ist der Wärmedämmblock brüchig geworden. Ein Kollege aus dem Forum hat mir als Ersatz die  Art.Nr.: 7812206 genannt. Diese Wärmedämmblock sieht genau soo aus wie das Oroginal. Leider aber passen die drei Befestigungslöcher (Muttern) nicht mit den Bohrungen der Brennertüre überein. Sie weisen einen Abstand von 225 mm auf.

Die Befestigungslöcher an der Kesseltüre bilden ein Dreieck. Die Schrauben befinden sich im Uhrzeigersinn bei 2 Uhr, 6 Uhr und 10 Uhr und bilden ein gleichschenkeliges Dreieck. Die Seitenlänge dieses Dreiecks (Mitte Bohrloch) sind 253 mm. 

Der Wärmedämmblock 7833459 den ich ebenfall schon hatte,  hat die richtigen Abstände und müsste eigentlich passen. Dieser Wärmedämmblock sieht aber ganz anders aus wie das Original. Anderes Material andere Farbe und nicht ungleichmäßig **bleep** wie das Original.

Die Brennertür hat die Nr. BV32 7205 235

Wer kann mir helfen

K. Meyer

 

 

 

 

 

19 ANTWORTEN 19

Gib mal die Nummer vom Kessel. Kann durchaus möglich sein, dass die Zweitgenannte einen Nachfolger darstellt.

Hallo Franky,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Die Kessel-Nr. lautet.: 72116600997. Der Kessel ist Baujahr 1984.

Gruß

Kurt

Das ist nur die Nummer der Isolierung.

Hallo Franky,
das ist nicht die Nummer der Isolierung, sondern die Herstell-Nr. des Kessels. Steht auf de Typenschild des Kessels.
Die Nummer der Isolierung steht nicht auf de Kessel.

Gruß Kurt

Die App zeigt aber bei dieser Nummer die Isolierung an.
7211660
Isolierung NT-22

 

Und klickt man in der App auf -Verwendung- kommt eine lange Liste von möglichen Heizkesseln.

Damit komm ich nicht weiter. Die App kennt meinen Kessel nicht.
Ich muss mich noch einmal korrigieren. Ich habe bei der Kessel-Nr. eine 0 vergessen.
Sie lautet.: 721166000997

Gruß

Nutzt auch nicht. Die App bleibt dabei, dass es die Isolierung ist.

Hilft mir aber nichts. Wenn ich im Ersatzteilkatalog nach dieser Nummer suche gibt es keinen Wärmedämmblock mit dieser Nummer. Sonderbar ist aber das es sich bei der eingegebenen Nummer von 7211660 um die ersten sieben Ziffern der insgesamt 12-stelligen Hersteller-Nr. handelt. Die beginnen alle mit den Ziffern 78.


Gruß

Kurt

Wenn ich die oberen Nummern eingebe, erscheint immer ein Dämmblock(der eine eher weisslich, der andere mehr wie ein Pfefferkuchen/Farbe mit Metallösen.). Da ich aber die Kesselnummer nicht habe, kann ich nicht schauen, ob der Dämmblock kompatibel ist.

Ich habe keine andere Nummer als die die auf dem Kessel steht.
Frage: Was haben die beiden genannten Wärmedämmblöcke für eine Artikel-Nr?

Gruß

Hast doch selber oben gepostet. Die Artikelnummer.
Und diese App: http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Hallo dart15,

bei der von dir genannten Nr. 7211660 sollte die Bestellnummer 7812206 eigentlich passen. Bitte teil mir mal noch die Brennernummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
der Wärmedämmblock mit der Nr. 7812206 hat leider nicht gepasst, da der Abstand der 3 Befestigungsmutter zu gering war.
Sonst sieht der Block genau so aus wie der bisherige.
Die Brenner Nr. weiß ich leider nicht. Es ist ein Thyssen Brenner.

Gruß und Danke

K. Meyer

OK, ich mir habe nochmal nach deinen Messungen die Wärmedämmblöcke (WDB) angeschaut. Beim BV33 wären es ca. 252mm zwischen den Bohrlöchern. Dieser hat die Bestellnummer 7812207. Genau messen kannst du es mit folgenden Werten:

Gewindebuchse bis Mitte WDB: 145mm (BV33); 125mm (BV32)

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
die Maße der Bohrlöcher müssten stimmen, wenn sich diese bei 2 Uhr & Uhr und 10 Uhr befinden?
Frage was hat der Dämmblock für einen Durchmesser und Dicke?
Was mich noch stutzig macht ist, dass die Brenner-Raumtüre die Nr.: BV32 7205 235 trägt.
Danke und viele Grüße

Kurt

Die Stärke sind ca. 50mm. Weshalb die Brennraumtür diese Bezeichnung und Nummer bei dir hat, kann ich mir auch nicht erklären.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für Deine Nachricht.
Noch meine Frage: Ist der Durchmesser ca. 31,5 cm und sie die drei Bohrlöcher so angebracht wie beschrieben. Also 1 Loch unten und die anderen beiden halblinks und halbrechts oben?

Viele Grüße

Kurt

Ja, die Löcher sind bei beiden Varianten gleich. Eins unten und die anderen zwei jeweils 30° von der Mitte aus gesehen nach oben versetzt. Der Durchmesser des BV33 liegt bei ca. 348mm.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
vielen Dank für Deine Nachricht.
Der Durchmesser ist leider zu groß. Der Durchmesser der Brennerkammeröffnung ist nur 32 cm.
Danke trotzdem für die Mühe. Muss vermutlich den Block Art.Nr. 7833459 verwenden. Dieser sieht zwar anders wie der bisherige müsste aber vom Durchmesser und Bohrungen her passen.
Viele Grüße
Kurt



Top-Lösungsautoren