abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben einen Vitola Uniferral mit Dumatik FL Steuerung. Bis zu welcher Kesseltemperatur k

Hallo, wir haben einen Vitola Uniferral mit Duomatik FL Steuerung. Bis zu welcher Temperatur kann ich das Wasser im Kessel absenken, ohne das es zur Bildung von Kondensat kommt. Bei der Installation eines neuen Brenners vor zwei Wochen, ist beim Einmessen eine Abgastemperatur von 123°C gemessen worden. Kann ich die Anlage im Nachtbetrieb bei einer Stellung des Temperaturschalters von "-7" betreiben, ohne das die Anlage einen Schaden nimmt? (Kondensatbildung im Kesselraum)

Vielen Dank im Voraus!

13 ANTWORTEN 13

Unter ca 47 ° kommt es zu Kondensatanfall.

Sowohl  an der Kaminmündung als auch im Kessel

Super, vielen lieben Dank für die Antwort. Dann verstehe ich nicht, warum die Steuerung "Regelung" einen solchen unzulässigen Betriebspunkt anfahren kann... 😞

Kann sie in der Regel nicht.
Diese Minimaltemperatur ist durch den Kesselkodierstecker festgelegt.

Hallo SebGru,

der Kesselschutz ist über die Regelung gewährleistet.

Die von dir genannte Einstellung "-7" beschreibt vermutlich nur die normale Raumsolltemperatur. Ausgehend vom normalen Raumtemperatursollwert "N" (ca. 22°C) reduzierst du dadurch die Raumsolltemperatur auf 14°C. Die Kesseltemperatur wird dadurch jedoch nicht unter die erforderliche Mindestkesselwassertemperatur sinken.

Beste Grüße °be

Hallo °be,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du vielleicht auch etwas zur Kesseltempertur sagen? Ich bin mir nicht sicher ob die Duomatik FL noch einwandfrei funktioniert. Und aus den Unterlagen, die zur der Anlage gehören wird das ganze nicht ersichtlich. Die Dokumetation ist da leider etwas Schwach gewesen von 24 Jahren....

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
SebGru

Was möchtest du zur Kesseltemperatur denn wissen?

Die Mindestkesselwassertemperatur ist fest auf 40°C eingestellt.

Beste Grüße °be

Wir haben ein altes Haus gekauft und ich befasse mich gerade mit der Heizungsanlage. Ich möchte nicht, dass der Kessel versottet, wenn ich mit einer zu geringen Vorlauftemperatur (kleine 40°C) in den Kessel gehe. Die Anlage ist nur zum Heizen des Hauses. Aufgehängt sind normale Heizkörper. Eine Fußbodenheizung oder ähnliches ist nicht vorhanden. Beim Versuch die Anlage über die Duomatik Zeitgesteuert zu fahren, hat es aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Damit werde ich mich befassen, wenn die Heizperiode vorbei ist. Momentan betreibe ich die Anlage ganztags im Nachtbetrieb und Stelle über den Wahlschalter die Raumsolltemperatur ein. Bei +6 beispielsweise, geht die Kesseltemperatur bis ca. 67°C hoch. Bei Stellung N landet die Kesseltemperatur bei ca. 44 °C und geht auf unter 40°C zurück bis der Brenner wieder anfährt. Dies sind jetzt Erinnerungswerte. Ich muss die tatsächlich gefahrenen Temperaturen und Einstellung mal aufschreiben. Unter Stellung N bin ich noch nicht gegangen. Aber dann müsste ich weit unter die 40°C Kesseltemperatur gehen können... vermute ich mal. Das würde ja dann eine Versottung des Kessels bedeuten. Oder irre ich mich da?

Die Regelung sorgt immer für eine Mindestkesselwassertemperatur von 40°C. Damit sollte es eigentlich ausgeschlossen sein, dass der Kessel "versottet".

Beste Grüße °be

Ich habe es heute mal ausprobiert. Bei der Stellung -6 der Raumsolltemperatur geht der Brenner bei einer Kesseltemperatur von 35°C wieder an. Dies passt also so ungefähr. Sitzt der Temperatursenos eingangsseitig oder ausgangsseitig im Kessel? Misst er die Temperatur des aufgewärmten Wassers, welches in die Heizkörper fließt oder das abgekühlte Wasser, welches von den Heizkörpern zureück zum Kessel fließt? Vielen Dank vorab für deine Antwort!

Der Kesseltempeartursensor misst die Kesseltemperatur und nicht die Vorlauf- oder Rücklauftemperatur. Er sitzt am Kesselkörper, unter der Wärmedämmung.

Wenn du die Verbindungsleitung von der Regelung zum Kessel verfolgst, siehst du auch genau wo er sitzt.

Beste Grüße °be

Ok, dass heißt also, ich muss aufpassen, dass die Rücklauftemperaturanzeige, die am Pumpensystem sitzt, nicht unter 40°C geht um einer Versottung vorzubeugen, wenn ich es richtig verstanden habe. Stimmt das?

Wie bereits geschrieben, sorgt die Regelung dafür, dass die Mindestkesselwassertemperatur eingehalten wird. Natürlich sollte der Rücklauf jetzt keine 20°C haben, denn sonst kann es durchaus sein, dass der Kessel anfängt zu schwitzen und zu versotten.

Beste Grüße °be

So sieht es bei uns aber momentan aus. Da hätte der Monteur sich auch mal zu äußern können, als er den Brenner getauscht und eingestellt hat.... Wir haben extra noch über den Mischer vor der Heizungspumpe gesprochen, welchen Sinn der denn da macht. Mischer direkt am Ausgang vom Kessel, dann kommt die Punpe und nach der Pumpe die Anlaoganzeige für den Vorlauf Heizkreis. Beim Rücklauf sieht es so aus, dass vor dem Mischer die Rücklauftemperatur angezeigt wird, ich aber nicht sehe mit welcher Temperatur ein eventuell "gemischtes Wasser" in den Kessel zurück strömt.
Top-Lösungsautoren