abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe seit 2010 VIESSMANN Vitoladens 300T installiert und möcht diesen auf Gas umstellen.

Frage: ist dies grundsätzlich möglich, wenn ja welche Bauteile sind zu tauschen und in welcher Presispanne werden sich die Kosten bewegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mmdegen,

nein, dass ist leider nicht möglich, da der Kessel dafür keine Zulassung hat.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo mmdegen,

nein, dass ist leider nicht möglich, da der Kessel dafür keine Zulassung hat.

Beste Grüße °be

hm, ihr habt doch aber mal in einem anderen Beitrag geschrieben (finde ihn leider nicht mehr), dass das prinzipiell ginge (gerade beim Brennerwerter, dachte nämlich auch das ginge nicht), ihr es aber wegen NOx nicht empfehlt.

Nun ist es ja aber so, dass der Schornsteinfeger NOx gar nicht misst, so dass dies auch kein Problem wäre.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

du meinst bestimmt den Vitola und nicht den Vitoladens 300 T.

Der Vitola 200 hat grundsätzlich eine Zulassung für Gas, aber wenn der Kessel bereits mit Öl betrieben wurde ist es nur schwer möglich die Grenzwerte des Schornsteinfegers einzuhalten.

Beste Grüße °be
Hallo danke für Eure Mithilfe. Da hab ich aber dann ein Problem: Bei der Installation in 2010 hat der Viessmann-Fachbetrieb eine Umrüstung bejaht, da dies die Voraussetzungen des Kaufs der Neuanlage war. Sollte Ihre Feststellung zutreffen, wäre mir ja ein falsches Produkt angeboten worden, da eine spätere Umrüstung ja nicht möglich ist. !!! ???
Das solltest du mit deinem Heizungsfachbetrieb besprechen. Der Vitoladens 300 T hat definitiv keine Gas-Zulassung.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

>du meinst bestimmt den Vitola und nicht den Vitoladens 300 T.
nein definitiv nicht. 😉

Ich habe den alten Beitrag inzwischen gefunden

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Kann-ich-den-Kessel-Vitolaplus-27...

Es geht da zwar um den Vitolaplus, der ist ja aber nichts anderes als der Vitoladens 300-T, den habt ihr nur umbenannt.

Außerdem wird NOx vom Schornsteinfeger nicht gemessen, sh. hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasmessung

"In Deutschland nicht zur Abgasmessung gehörend, aber vom Gerätehersteller nachzuweisen sind Stickoxide (NOx), "

D.h, wenn der Gasbrenner beim Hersteller auf dem Prüfstand die Werte einhält, ist das völlig ausreichend.
Gruß
Heizing
Nur anders genannt ist nicht ganz richtig.

Außerdem geht es um Zulassungen und der Vitoladens 300 T ist nicht für Gas zugelassen. 😉

Beste Grüße °be
Wo soll dann der Unterschied sein? Sieht zumindest im Schnitt gleich aus 😉

Und wegen der Zulassung: viele Schornsteinfeger sind da nicht so ganz pingelig, der Heizungsbauer von mmdegen soll einfach mal den Gasantrag stellen, dann wird man ja sehen 😉 rein technisch dürfte das kein Problem sein.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren