abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein warmes Brauchwasser

Hallo,

 

wir haben einen alten Vitola-u-et im Keller stehen. Da die Anlage, bedingt durch ihr Alter, einen hohen Ölverbrauch hat, wurde sie im Sommer nur sporadisch genutzt, wenn wir warmes Wasser zum Duschen benötigten.

Nun liefert sie plötzlich kein warmes Brauchwasser mehr.

Woran kann das liegen? An der Brauchwasserpumpe? Und wenn ja, welche ist das und was könnte ich selbst daran machen?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo snakebite,

wie @Franky bereits geschrieben hat, ist es durchaus denkbar, dass die "Brauchwasserpumpe" defekt ist. Prüfen kannst du das am besten, indem du mal den Schornsteinfegerbetrieb aktivierst und prüfst, ob die Temperatur im Speicher steigt.

Ebenfalls sollte mal überprüft werden, ob der Speichertemperatursensor in Ordnung ist. Denn wenn dieser ständig die eingestellte Solltemperatur an die Regelung übermittelt, bekommt diese keine Anforderung.

Am besten lässt du die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Es ist stark anzunehmen, dass die Ladepumpe das Zeitliche gesegnet hat. Welche das ist, solltest sehen, wenn du mal hinter oder neben dem Kessel schaust. Irgendwo müssen ja schliesslich Vor-und Rücklauf in den Speicher reingehen. Und in einer der Leitungen ist auch die Ladepumpe eingebaut.
Hi Franky, erst mal danke.
Hinten unten links ist eine Pumpe, ich nehme mal an daß es die ist. Da kommt unten eine Leitung raus, führt darüber durch die Pumpe und geht oben wieder rein. Daneben gehen 2 dünne Kupferrohre parallel nebeneinander mit einem Abstand von ca. 20 cm rein und zwischen diesen beiden, aber etwa 10 cm nach unten versetzt sitzt ein grauer Kasten aus dem Kabel kommen und von dem irgendwas rein führt. Könnte das eine Pumpe sein?
Wenn ich hier ein Foto anhängen könnte!?
Eine andere Pumpe ist in ca. 1,60 m Höhe eingebaut und hängt im Kreislauf mit dem Mischer, also ist die wahrscheinlich fürs Heizwasser.
Hallo snakebite,

wie @Franky bereits geschrieben hat, ist es durchaus denkbar, dass die "Brauchwasserpumpe" defekt ist. Prüfen kannst du das am besten, indem du mal den Schornsteinfegerbetrieb aktivierst und prüfst, ob die Temperatur im Speicher steigt.

Ebenfalls sollte mal überprüft werden, ob der Speichertemperatursensor in Ordnung ist. Denn wenn dieser ständig die eingestellte Solltemperatur an die Regelung übermittelt, bekommt diese keine Anforderung.

Am besten lässt du die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort, ich werde das so machen wie Du vorschlägst.

Lieber Gruß Rolf
Top-Lösungsautoren