abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

KesselSollTemp und KesselIstTemp am NT-Kessel

Abend allerseits,

Ich habe ein Verständisnproblem bzw. "Wie kann ich es anderst machen" ?

System:

Vitola 100 VC1A

Vitotronic 150 KB2

Vitosolic 100

2x Kollektor Viessman

Kein Mischer, keine FH, Kesseltemp. = HK VorlaufTemp.

 

Durch einen Raspberry und einem Optolinkmodul les ich die Daten meines Brenners aus (seit ca. 2 Wochen). Nun sah ich das der Brenner einschaltete obwohl die KesselTempSoll niedriger war als die KesselIstTemp. Dies konnte ich recherchieren -> da mein Kessel ein NT-Kessel ist wird die min. Temperatur auf ca. 35° gesetzt. Dann fängt er an zu Heizen und schaltet bei 42° aus, obwohl die SollTempKessel niedriger ist. Klar, Kesselschutz geht vor, jedoch hab ich eine Möglichkeit dieses Takten und unnötige Aufheizen zu unterbinden ?

Diagramm welches am Anfang das Takten zeigt (Brenner Ein obwohl KesselIIst>KesselSoll -> ich nehme an wegen Kesselschutz, im letzten Drittel des Diagramms sieht man die Umstellung auf reduzierte Temperatur und der Kessel bleibt Aus bis unterschreitung KesselSollTemp. (er schaltet gleich ein ...), in der Mitte des Diagramms war eine Raumsolltemperatur reduziert von 3°  eingestellt)

[img]http://up.picr.de/25615228xd.png[/img]

 

Meine Frage nun an euch Fachmänner, bekomme ich das Takten weg oder zumindest reduziert ?

Was ist wenn ich dauerhaft auf reduzierter Raumtemperatur fahre (geht das überhaupt ?), sauft mir dann mein Kessel ab ?

 

Welche Parameter ignoriert der "reduzierter Raumtemperatur - Betrieb" im Gegensatz zum "normalen" Heizbetrieb ?

 

Für Rückinfo besten Dank !

MfG

Michael Schmid

heizung-viessmann-dieletzten2tage.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Unterschiede siehst du hier

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/11005/2/co...

Tagsüber wird immer mind. 35°C gehalten, nachts die Solltemp. also z.B. 25 °C, sobald der Brenner ein ist, läuft er aber bis mind. 42°C.

Ändern kann man das mit einem anderen Codierstecker, würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn du willst bald einen neuen Kessel kaufen.Smiley (fröhlich)

Eine andere Schalthysterese zum Reduzieren des Taktens lässt sich nur einstellen, wenn eine Außensensor angeschlossen wird.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

die Unterschiede siehst du hier

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/11005/2/co...

Tagsüber wird immer mind. 35°C gehalten, nachts die Solltemp. also z.B. 25 °C, sobald der Brenner ein ist, läuft er aber bis mind. 42°C.

Ändern kann man das mit einem anderen Codierstecker, würde ich aber nicht empfehlen, es sei denn du willst bald einen neuen Kessel kaufen.Smiley (fröhlich)

Eine andere Schalthysterese zum Reduzieren des Taktens lässt sich nur einstellen, wenn eine Außensensor angeschlossen wird.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo Heinzing,

Hab ich vergessen zu erwähnen, habe einen AT-Fühler angeschlossen und ERB50 aktiv, ändert jedoch nicht wirklich viel am Takten ....
Danke für die Übersicht der Codierstecker, jetzt sehe ich das mal schwarz auf weiß bzgl. Ein/Ausschalttemperatur !
Ich sehe schon, mit meinem NT-Kessel ist das "in Griff kriegen mit dem Takten" eine verzwickte Angelegenheit ... 😞
Ich habe die letzen 2 Tage mal nur auf Absenktbetrieb eingestellt -> kein Takten, kein Comfortverlust, Diagramm wie ich es mir vorstell ...

Wäre es denkbar das ich vorwiegend im Absenkbetrieb fahre (in der Jahresübergangszeit) und z.B. Morgens ca. eine halbe Stunde auf Normalbetrieb ohne das mir der Kessel absäuft ? Entsteht da überhaupt so viel Kondenswasser und wenn ja wo, in der Brennkammer ?

Gruß

Michel

Hallo,

stell doch mal ERB 80 ein, dann taktet er weniger.

Ich würde mir wegen des Taktens allerdings wenig sorgen machen, lies mal meinen Beitrag hier und die Kommentare

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Neue-Frage-zur-Verringerung-der-Taktung-beim-V...

allerdings ging es um Brennwert, deshalb niedriger RL-Temp für NT gilt das nicht, der prinzipielle Zusammenhang bzgl. des Tastens passt aber.

Zu deiner Frage:

der Vitola 100 ist nur für die Sockeltmep. ausgerüstet, es kann sonst vornhemlich im hinteren unteren Bereich der Heizfläche zu Schwitzwasserbildung kommen. Der Vitola 200 hat eine andere Heizfläche, daher auch andere Betriebsbedingungen. Du kannst natürlich auf eigen Verantwortung eine andere Betriebsweise versuchen, die Viessmänner verkaufen dir sicher auch gerne einen neuen Kessel.Smiley (überglücklich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Sers Heizing,

Den/Die Beiträge habe ich gelesen ... naja, ich sag mal so, ich brauch den Brenner nicht und er taktet ...da brauch ich keinen Studierten wo mir sagt das is natürlich für'n **bleep** ...
erb80 bringt das Takten ein wenig runter jedoch wird der Heizkessel aufgeheizt wie **bleep** obwohl es niemand braucht ... (KesselIstTemp immer höher als KesselSollTemp.und das Ding fängt an zu feuern ...)Kesselsollwert ist unter Kesselistwetrt und wir heizen bis auf 20K mehr als KesseltTemp. NT von 42° bei erb80 ...

Was mich wunder ist das im "abgesenkten Betrieb" alles funktioniert, und den kann ich ja einstellen ohne die Codieradressen anzufassen ?? Was ist wenn ich den Kessel nur im abgesnkten Betrieb betreibe und er verreckt? Kann Viessmann dann sagen "Sie haben den Kessel falsch betrieben" ?? Ich dachte es gibt einen Kesselschutz ??

Vielleicht kann sich hier auch mal ein Vissmann-Experte dazu aäußern ...

schönes Wochenende !

MfG
Michel

 


@flyer99 schrieb:

Was mich wunder ist das im "abgesenkten Betrieb" alles funktioniert, und den kann ich ja einstellen ohne die >Codieradressen anzufassen ?? Was ist wenn ich den Kessel nur im abgesenkten Betrieb betreibe und er verreckt? Kann >Viessmann dann sagen "Sie haben den Kessel falsch betrieben" ?? Ich dachte es gibt einen Kesselschutz ??

 



Tja, das ist eine gute Frage, das wird halt so ausgelegt sein, dass er täglich nur rund 8h reduziert läuft und dies auch aushält. Wenn du ihn dauernd reduziert betreibst, wird er sicher trotzdem solange halten, dass er über die 5-jährige Gewährleistung kommt. Dann ist Viessmann aus dem Schneider Smiley (fröhlich)

Oder was meint Ihr dazu @CustomerCareBen

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Der Kesselschutz bleibt auch im Absenkbetrieb aktiv. Das bedeutet, dass der Kessel durchaus permanent im Absenkbetrieb betrieben werden kann, um ggf. ungewollte Starts zu vermeiden. Durch den Kesselschutz wird der Taupunkt bei einem Start immer durchfahren und das entstehende Kondensat verdampft.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

Vielen Dank für diese informative Antwort !
Wissen Sie vielleicht ob es Codierungen/Einstellungen gibt die ignoriert werden bei einem dauerhaften Betrieb im Absenkbetrieb ?

Beste Grüße
Michel
Im dauerhaft reduzierten Betrieb werden nur die Einstellungen/ Codierungen beachtet, welche für den reduzierten Betrieb getroffen wurden.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Benjamin_Reuter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort (auch wenn mein Dankeschön ein wenig spät kommt ...). Sie haben mir wirklich sehr geholfen !!! Natürlich auch an @Heizing ! -> ohne Dich hätte mir Benjamin_Reuter wahrscheinlich nicht geantwortet ...

PS: Das Forum hier ist echt ein wenig gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu allen anderen Foren im Netz ..., egal, hat mich weitergebracht !

Danke,
Michel
Top-Lösungsautoren