abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit Liefertermin Öl-Brennwert Vitoladens 300-C Ölheizung

Hallo,

wer weiß näheres zu den Viessmann-Lieferzeiten? In der Presse war heute noch die Rede von entspannterer Liefersituation bei Öl- und Gasheizungen, außer bei Wärmepumpen. Im Januar 2023 habe ich die neue Öl-Brennwertheizung (Vitoladens 300-C) bestellt. Auf meine Nachfrage zum Liefertermin sagt heute der (von Viessmann empfohlene) örtliche Partnerbetrieb, die Ware würde von Allendorf aus verteilt und es könne Mitte August oder früher oder später werden. Genaueres weiß man nicht. Ist das realistisch? Ich hätte gedacht, dass Ölheizungen im Januar 23 nicht unbedingt einem enormen Nachfrageboom ausgesetzt waren. Und ich hätte auch gedacht, dass Viessmann genauer planen kann, als "weiß man nicht". 

Freue mich im Voraus auf eine kompetente Einschätzung.

Freundliche Grüße, HB

 

21 ANTWORTEN 21

Hallo,

Situation bei mir ähnlich: Bestellung über den örtlichen Partnerbetrieb im Mai letzten Jahres, anvisierter Liefertermin September/Oktober 2022, seitdem 'Funkstille'.

 

Von einem Marktführer in einem vermeintlichen 'Hochtechnologieland' hätte ich auch mehr erwartet als 'weiß man nicht'. 

Hallo hsold,

vielen Dank für die Nachricht. Ich wundere mich, dass zu dem Thema nicht mehr Beiträge kommen. Sind wir die Ausnahmen? Liegt es an Lieferproblemen von Viessmann oder an den von uns beauftragten Handwerkern? Viessmann macht es sich aus meiner Sicht zu einfach, in diesen Fragen die Community raten zu lassen. Am Jahresende dürfen wir uns dann womöglich auf eine Wärmepumpe "freuen", weil die bestellte Ölheizung dann noch immer nicht da ist? Was ist denn los, dass man dazu keine klare Antwort bekommt? Gibt es wirklich Lieferprobleme oder soll der empfohlene örtliche Handwerker geschützt werden, weil er versäumt hat zu bestellen und ohnehin genug zu tun hat? Ich habe die Ölheizung jedenfalls im Januar bestellt, vor Habecks neuen Plänen. Es wäre schön, wenn Viessmann hier mal selbst für Klarheit sorgt.

Grüße an alle Interessierten.

Oh da gibt es doch noch Kunden mit dem gleichen Problem, hätte ich gar keinen Beitrag schreiben müssen..."schön" , dass hier niemand mehr weiß woran er ist.

 

Lieferzeit + Logistik Vitoladens

Ist nicht nur bei Viessmann so, auch andere Hersteller haben grosse Lieferschwierigkeiten. Es liegt allerdings nicht so sehr am Willen bzw. Bereitschaft, Gas- oder Ölgeräte weiterhin zu produzieren. Es hängt sehr häufig an Zulieferteilen. Besonders im Bereich Schaltkreise.

Mit Anfang des Ukrainekrieges lag es z.B. ne ganze Weile an fehlenden Kabelbäumen.

Die Politik tut dann ihr Übriges, das Chaos perfekt zu machen. Wie eben Habeck. Viele wollen nun noch schnell ihre in die Jahre gekommenen Gasheizungen erneuern. Und nicht überall passt nun auch eine Wärmepumpe (ein Aspekt, dem sich Habeck gar nicht gewidmet hat).. Daraus folgt eine erhöhte Nachfrage, welche aber eben nicht befriedigt werden kann, weil die Geräte nur halbfertig sind.

Vielen Dank für die Antworten, auch an Franky. Tatsächlich geht es bei allen hier erstellten Beiträgen und Fragen aber um Bestellungen vor Habecks neuen Wünschen. Ich habe im Januar bestellt, hsold schon im letzten Jahr und MNeumann im Februar. MNeumann wurde die Lieferung schon angekündigt, mir wird August avisiert und hsold hat gar nichts mehr gehört. Mir geht es hier auch gar nicht um eine Anklage oder um einen "Skandal". Mich interessiert nur die Frage, woran es in meinem Fall wirklich liegt und ob es voraussichtlich noch in diesem Jahr zur Lieferung kommen wird. Corona, Ukraine und Habeck sehe ich dabei nicht ursächlich.

Grüße 

Update: 

 

Mittlerweile ist es mir gelungen, über die Viessmann Web-Seite Kontakt mit Viessmann aufzunehmen. Hier die wenig überraschende Email-Antwort: 

 

" .....bitte setzen Sie sich mit Ihrem Fachpartner in Verbindung, der sich jederzeit an uns wenden kann
um einen voraussichtlichen Liefertermin mit uns abzustimmen.
 
Vielen Dank
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Viessmann Deutschland GmbH
Verkaufsniederlassung Düsseldorf
 
address: Zum Gut Heiligendonk 4, 40472 Düsseldorf " ......
 
Nach einer endlosen Zeit in der Warteschleife der obigen Telefon-Nummer meldete sich dann tatsächlich ein Service-Mitarbeiter, der mir zwar versicherte, dass die Produktion von Ölheizungen weiterhin vorgesehen ist, er aber leider keinerlei Informationen (auch nicht ansatzweise) über einen möglichen Lieferhorizont vorliegen hat. Erst auf mein hartnäckiges Nachfragen hatte er sich dann wenigstens bereit erklärt, mit Hilfe der Auftragsnummer des örtlichen Partnerbetriebs nach dem Status der Bestellung zu forschen. Leider hatte ich die besagte Auftragsnummer nicht zur Hand, sodass ich mein Glück zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen werde. 
 
Vielleicht habt ihr ja mehr Glück...
 
 

Ich denke, dass die meisten einfach nur sehr enttäuscht sind, wie mit ihnen von allen Seiten umgegangen wird und wie wenig Informationen fließen und sich jede Seite auf den Schuldzuweisungen ausruht. Zudem ist es keine einfache Lappalie, wie mit einer Anschaffung i.d.R. > 10.000 EUR umgegangen wird, da dies im Endeffekt auch rechtliche Konsequenzen gegenüber dem Fachpartner nach sich ziehen kann, denn der Einbau der Ölheizung im nächsten Jahr ist ja (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht mehr rechtlich einfach so möglich, es sei denn ich möchte irgendwie 65% regenerativ beisteuern (wie auch immer das gehen soll). Da ich persönlich, bedingt durch Erbschaft, nun gezwungen werde die 30 Jahre alte Heizung in diesem Jahr zu erneuern, wird man von allen Seiten, was den Service am Käufer angeht, sitzengelassen. Wie HB19 schon korrekt sagte. Es wäre schön man bekäme mal einen aktuellen Stand und eine Aussage, ob es überhaupt noch in den nächsten Monaten hinhaut.


@HB19  schrieb:

. Corona, Ukraine und Habeck sehe ich dabei nicht ursächlich.

Grüße 


Wenn du dich hier nicht täuschst!. Das Gerücht, reine Gas- und Ölheizungen zu verbieten, gibts schon seit einigen Jahren. Bisher gabs aber dafür keine Handhabe(gibts noch immer nicht). Die Politik will, hat aber keine Ahnung, wie man das bewerkstelligen soll. Der Gesetzesentwurf hat ja schon für viele Diskussionen gesorgt. Die Nachfrage zu Ersatzgeräten ist unter den Privatanwendern stark gestiegen.Und nun kamen noch die Umstände wie Corona und Ukraine dazu. Corona bewirkte vor allem einen Mangel an Arbeitskräften bzw. Kurzarbeit. Der Ukrainekrieg hat insbesondere die Zulieferungen getroffen.  Geschäfte mit Russland wurden verboten. Die Unmenge an Sanktionen haben vor allem uns geschadet. Denn Russland wird sein Erdgas nun an China und Indien los. Denen wir auch noch Entwicklungshilfe gewähren.

Die Gründe für die Lieferschwierigkeiten mögen einzeln gesehen nicht so schwer wiegen. In ihrer Summe aber schon. Das drohende Verbot wirkt hier nur noch als Katalysator.

Und was nützt es dem Kunden, wenn er beispielsweise wöchentlich darüber informiert wird, dass seine Anlage noch immer nicht geliefert wird ? Eine Schuldzuweisung kanns aber auch nicht geben. Ich glaube zumindest nicht, dass sich der Grosshandel einen Spass draus macht, den Kunden im Regen stehen zu lassen.

 

Hallo,

 

die geplante Austauschpflicht auch für über 30 Jahre alte Niedertemperatur- und Brennwertkessel wurde gekippt. Du kannst also den alten Kessel weiterlaufen lassen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

bei der "Kippung" ging es doch meines Wissens nur um die letzten Vorschläge unseres Minsters, nicht jedoch um das, was in §§, 72, 73 GEG geschrieben steht, nämlich die Austauschpflicht von Geräten, die über 30 Jahre sind, wenn ein Eigentümerwechsel stattfindet. In meinem Fall, hab ich das Haus im Januar von meinem Vater geerbt, somit bin/wäre ich leider vorne mit dabei 🙄. Gerne liege ich aber auch falsch, wenn da einer besser Bescheid weiß 😀

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.😀 Du bist nicht dabei.

§ 72

3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf

 

1. Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel...

 

Dein 30 Jahre alter Kessel ist ziemlich sicher ein Niedertemperaturkessel. Habeck wollte die Tauschpflicht, nach Baujahren gestaffelt, auf alle Kessel ausdehnen.

Gruß
Heizing

Das hab ich auch gelesen, bin aber wahrscheinlich irrig davon ausgegangen, dass es keiner ist, da es ein Viessmann Biferral (ich meine von 84 oder 86) ist und der Bezirksschornsteinfeger meinte, dass ich tauschen müsste...ABER, danke nochmal für deinen Hinweis, ich werd der Sache nochmal auf den Grund gehen, die wissen ja bekanntlich auch nicht alles :-).

Grüße

MNeumann

 

P.S. Anhang hab ich eben grad noch in einem anderen Post hier gefunden

Wie heißt denn die Regelung?

Gruß
Heizing

Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin (bin grad für ne Woche auf Dienstreise), aber Danke für deinen Hinweis.

Grüße

MNeumann

Habe eine im Netz gefunden...müsste die hier sein...

s-l1600.jpg

s. unten...dann eher wie die erste 🙂 nur die Uhr ist ne andere..siehe Bild

Dann fällt der definitiv unter Niedertemperatur, also keine Tauschpflicht.  Die Trimatik regelt die Kesseltemperatur nämlich gleitend nach der Außentemperatur. Echt peinlich für den Bezirksschornsteinfeger, das ist nämlich ein sehr gängiger Kessel.

 

Tauschpflichtig wäre er nur mit dieser Regelung (Konstantbetrieb)

 

Viessmann Kesselregelung S/KR 7036650, 220V | eBay

 

Aber da könnte man immer noch eine moderne Vitotronic draufsetzen und den Kessel weiterlaufen lassen.

Gruß
Heizing

Oh das wär ja toll, vielen Dank für deinen Einsatz. Auch der Fachpartner, der die Heizung wartet hat mir das gleiche erzählt....(ich sach jetzt mal nix dazu..).  Dann werd ich das ganze Thema nochmal anschieben....ne neue Heizung macht sicher trotzdem Sinn, aber wenns dann keine mehr in diesem Jahr gäbe, könnte ich zumindest noch damit leben....

Wie gesagt Danke schön und Grüße

MNeumann

Auch der Fachpartner, der die Heizung wartet hat mir das gleiche erzählt....(ich sach jetzt mal nix dazu..)😊😉

 

Sag aber nicht, dass du die Infos aus diesem Forum hast.😉

 

Wenn du tauschen willst, würde ich es noch dieses Jahr machen. Sonst kommt das Problem mit der regenerativen Energie. Ich habe den gleichen Kessel, ich tausche nicht. Ich hoffe, der hält bis 2045.😎

Gruß
Heizing

Ne keine Sorge, ich hab mich selbst schlau gemacht....hab ich ja auch irgendwie 😂.

So war das mit dem Tausch ja auch geplant und die neue Heizung ja auch bestellt, ich hoffe dann einfach mal, dass sie auch dann noch in diesem Jahr kommt. 

Na wenn das alles weiter so geht mit den tollen Vorschlägen in Berlin, dann wir 2030 der Import von Öl  ohenhin gestoppt 🙂

Gruß

MNeumann

Top-Lösungsautoren