abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl Brennwertkessel Vitoladens 300C eingestellt auf 18kW: Kann ich die Daten der Heizung in einer App sehen?

Der Brennwertkessel ist seit vielen Jahren in Betrieb und macht seine Job sehr gut. Bereits seit IBN wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht. Die Anlage steht mittig im Haus, eine pulsierende Pumpe im HK...


Mit der Zeit ist vieles am Haus geändert worden: Wärmeisolation an den Außen-Wänden, Aufsparren-Dämmung, Austausch von Fenstern und Türen, Ersatz von Glasbausteinen, Wärmedämmung innen von Kalt nach Warmbereich; Tado Heizkörper-Thermostate mir beliebigen Heizkurven, PV Anlage mit Austausch des WW Speichers und elektrischer Heizung des Brauchwasser über PV Überschuss...

 

Jetzt passiert der Effekt, dass die Anlage in Stufe 1 anläuft, ca 2 Min. läuft, ausgeht und 1 Min später wieder für 1-2 Minuten anläuft. Das hört sich an als wenn die Hysterese nicht mehr funktioniert. Wir haben einen neuen Heizungsfachmann genommen, der kann sich das Phänomen auch nicht erklären. Die Heizung wird jedes Jahr gewartet. Sie steht somit optimal aber "pulst ohne Ende" in der kalten Zeit Morgens und Abends. 
Das ist bestimmt nicht gut für die ganze Anlage und insbesondere für die Zündung.

 

Gibt es die Möglichkeit die Heizung über eine App zu kontrollieren oder gar zu steuern? Mich würde mal sehr das Zeitdiagram und die Ein- und Ausschaltzeiten im Zusammenhang mit der Kesseltemperatur interessieren. Mein Heizungsmann meint, ich solle mich mal Abends daneben stellen und die EIn- und Ausschaltzeiten und die Kesseltemperatur mitschreiben. 
Das muss einfacher gehen.

 

Habt ihr eine Lösung wie ich dem viel zu häufigen Ein-/Ausschalten auf den Grund kommen kann?

Gibt es eine Möglichkeit eine Erweiterung des Brenners zu bekommen, um sie Internetfähig zu machen?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

 

Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob die Anlage online gebracht werden kann, ist von der Regelung abhängig. Das muss hier mind. eine Vitotronik 200 sein. An diese muss dann eine Vitoconnect angesteckt werden. Der Anschluss erfolgt dann über die V-förmige Buchse zwischen den beiden LED.

Der Vitoconnect liegt dann auch der nötige QR-Code bei.

Das Phänomen in deinem Fall nennt man Takten. Das kann zum Einen ganz profan eine ungenügende Wärmeabfuhr sein(weil z.B. die Pumpe steht oder zu geringer Volumenstrom), es könnte aber auch ein Problem mit dem Magnetventil vorliegen. Die Spulen dafür neigen zu Haarrissen, welche dann bei Erwärmung das Magnetfeld stören und das Ventil wieder schliessen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ob die Anlage online gebracht werden kann, ist von der Regelung abhängig. Das muss hier mind. eine Vitotronik 200 sein. An diese muss dann eine Vitoconnect angesteckt werden. Der Anschluss erfolgt dann über die V-förmige Buchse zwischen den beiden LED.

Der Vitoconnect liegt dann auch der nötige QR-Code bei.

Das Phänomen in deinem Fall nennt man Takten. Das kann zum Einen ganz profan eine ungenügende Wärmeabfuhr sein(weil z.B. die Pumpe steht oder zu geringer Volumenstrom), es könnte aber auch ein Problem mit dem Magnetventil vorliegen. Die Spulen dafür neigen zu Haarrissen, welche dann bei Erwärmung das Magnetfeld stören und das Ventil wieder schliessen lassen.

Top-Lösungsautoren