abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pulsierendes Geräusch bei Viessmann Vitola biferral RN Unit

Liebe Community,

 

Wir haben eine
Viessmann Vitola biferral RN Unit
VBR 18, 7515994500506109, 1/1995
Rotrix Ölbrenner, VTB1-2, 1995

Trimatic Steuerung

 

Bis jetzt lief die Heizung absolut problemlos. Alle ein bis zwei Jahre wird eine Wartung mit Reinigung und Düsenwechsel von einer Firma vorgenommen.

 

Nun zum Problem:

Seit ca. drei Wochen macht die Heizung während des Brennvorganges ein pulsierendes Geräusch. Das normalerweise gleichmäßige Rauschen wir rhytmisch im sekundentakt unterbrochen. Wie eine Art Fehlzündung. Ist aber wohl keine. Das dauert manchmal nur ganz kurz, oder eine Minute oder auch länger. Manchmal läuft alles wieder ganz normal.

 

Mein Heizungsbauer kann aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen derzeit nicht vorbeikommen, meinte aber, dass die Heizung durchaus spontan ausfallen könnte.

 

Ich wollte nun vorab mal fragen, was das sein könnte. Vielleicht geht ja eine Ferndiagnose. Ist das reparabel?

 

Mit freundlichen Grüßen

Pete

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pete,

 

den Hubmagneten habe ich dir gelb markiert.

 

Unbenannt.PNG

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Wann war denn die letzte Wartung ?
Hallo. Ich vermute es hängt mit dem HUB Magneten zusammen was du da hörst. Wenn der teilweise nicht funktioniert kommt es zu startschwierigkeiten und darauf folgende Pulsation. Vielleicht könntest du es auch mal aufnehmen als Video.
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Die letzte Wartung war im Mai diesen Jahres.
Ich habe sogar schon ein Tondokument aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich das hier reinstellen kann.
Hallo pete,

du kannst die Datei hochladen, wenn du auf Antworten gehst oder einen neuen Beitrag postest. Es ist momentan leider noch etwas umständlich, wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Du kannst mir aber auch eine E-Mail an Social-Media@viessmann.com zukommen lassen.

Auch ich vermutet, dass das Pulsieren entweder mit der Brennereinstellung oder dem HUB-Magneten im Zusammenhang steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
ich habe Dir ein Tondokument an die angegebene Email-Adresse geschickt. Hier direkt hochladen habe ich nicht geschafft. Du kannst das natürlich gern hier veröffentlichen. Ist vielleicht auch für andere interessant.
Danke und Grüße
Pete
Hallo pete,

danke für die Datei per E-Mail. Das Klacken muss nicht unbedingt auf einen Defekt vom Hubmagneten hinweisen. Angesteuert wird dieser vom Flackerlichtdetektor bzw. vom Timer, diese können auch für das Klacken verantwortlich sein. Den Hubmagneten kannst du testweise mal mit einem Gegenstand z.B. einer Wäscheklammer mechanisch sperren. Prüfe dann, ob das Pulsieren immer noch vorhanden ist. Wenn der Flackerlichtdetektor fremdbelichtet wird und der Hubmagnet fährt weiter rein und raus, ist vermutlich der Timer defekt. Bleibt der Brenner durch Fremdbelichtung nicht in Betrieb, wird die Flamme nicht richtig erkannt. Hier sollte dein Fachbetrieb dann noch mal an die Einstellung ran.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Dankschön für Deine Diagnose.
Hört sich so an, dass man die Prüfung des Hubmagneten ( z.B. mit einer Wäscheklammer) testweise auch als Laie machen. Kannst Du da noch Tipps geben wie ich da rankomme? Bilder? Videos? Zeichnungen, etc.?
Dass dann wahrscheinlich noch ein Fachmann ran muss ist mir klar.
Danke und Grüße
Peter

Hallo pete,

 

den Hubmagneten habe ich dir gelb markiert.

 

Unbenannt.PNG

 

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Warum bekommt man hier die Tondatei nicht zu hören? ??
Danke Dir. Dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Ich nehme an bei laufendem Betrieb, sonst kann man ja nichts feststellen. Nächste Woche berichte ich mal.
Hallo,
war jetzt ein paar Tage weg und habe gehofft, dass die Heizung nicht ausfällt. Sie funktioniert noch und scheinbar wieder besser denn je.
Hab den Frontdeckel abmontiert und geschaut was passiert.
Heizung ist aus: Der Stift des Hubmagneten ist eingefahren.
Heizung springt an - es rauscht - Hubmagnet weiter eingefahren.
Nach ca. 10 Sekunden springt der Hubmagnet raus - es rauscht stärker.
Nach weiteren ca. 50 Sekunden geht der Hubmagnet wieder rein und es rauscht wieder wie am Anfang.
Das bleibt dann so bis der Brenner nach einigen Minuten wieder abschaltet.
Das dürfte doch der normale Vorgang sein, oder?
Im Übrigen ist das beschriebene pulsierende Geräusch genau das rein/raus des Hubmagneten. Was genau passiert da eigentlich?
Warum jetzt wieder alles scheinbar normal läuft weiss ich auch nicht. Selbstreparierende Heizung?? Auch recht.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
war jetzt ein paar Tage weg und habe gehofft, dass die Heizung nicht ausfällt. Sie funktioniert noch und scheinbar wieder besser denn je.
Hab den Frontdeckel abmontiert und geschaut was passiert.
Heizung ist aus: Der Stift des Hubmagneten ist eingefahren.
Heizung springt an - es rauscht - Hubmagnet weiter eingefahren.
Nach ca. 10 Sekunden springt der Hubmagnet raus - es rauscht stärker.
Nach weiteren ca. 50 Sekunden geht der Hubmagnet wieder rein und es rauscht wieder wie am Anfang.
Das bleibt dann so bis der Brenner nach einigen Minuten wieder abschaltet.
Das dürfte doch der normale Vorgang sein, oder?
Im Übrigen ist das beschriebene pulsierende Geräusch genau das rein/raus des Hubmagneten. Was genau passiert da eigentlich?
Warum jetzt wieder alles scheinbar normal läuft weiss ich auch nicht. Selbstreparierende Heizung?? Auch recht.
Viele Grüße
Peter
Hallo pete,

der Hubmagnet dient in der Startphase sozusagen als "Startanfettung".

Warum jetzt wieder alles funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten. Bitte hab einfach mal weiter ein Auge drauf.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren