abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumeinflussfaktor

Ich werde in den nächsten Tagen das Tado Smart Thermostat montieren (Vitola 200 und Vitotronc 200 KW1) . In der Montageanleitung heißt es das der Raumeinflussfaktor (b2:) auf 20 gestellt werden soll. Was der Raumeinflussfaktor so grundsätzlich tut, habe ich denke ich verstanden. Was ich nicht verstanden habe ist in welcher Einheit ist der Raumeinflussfaktor. Ist es 20 Grad oder sind es 2 Grad, da es heißt:

b2: Raumeinflussfaktor (wird nur angezeigt, wenn b0 > 0)
Pro Grad Differenz zwischen Soll- und Ist-Raumtemperatur wird die (aufgrund von Heizkurve/Aussentemperatur berechnete) Soll-Vorlauftemperatur um den Wert b2 mal die Heizkurven-Neigung erhöht resp. abgesenkt.

Bsp. 1: Meine Soll-Raumtemperatur liegt bei 21 Grad und die Neigung bei 1,2. Würde für mich heißen, wenn ich aktuell eine Vorlauftemperatur von 40 Grad habe, um beim aktuellen Wetter die Raumtemperatur von 21 Grad zu erreichen und meine Raumtemperatur wäre - z.B. durch Lüften - bei nur 20 Grad, dass die Vorlauftemperatur plötzlich bei 64 Grad wäre. NR: 40 Vorlauftemperatur + 1*20 Raumeinflussfaktor * 1,2 Neigung = 64 Grad Vorlauftemperatur.

Bsp.2 : Meine Soll-Raumtemperatur liegt bei 21 Grad und die Neigung bei 1,2. Würde für mich heißen, wenn ich aktuell eine Vorlauftemperatur von 40 Grad habe, um beim aktuellen Wetter die Raumtemperatur von 21 Grad zu erreichen und meine Raumtemperatur wäre - z.B. durch Lüften - bei nur 19 Grad, dass die Vorlauftemperatur plötzlich bei 88 Grad wäre. NR: 40 Vorlauftemperatur + 2*20 Raumeinflussfaktor * 1,2 Neigung = 88 Grad Vorlauftemperatur.

Ich finde die Differenz bei den Vorlauftemperaturen wirklich immens. Daher stelle ich mir die Frage, ob mein Verständnis richtig ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AndreasNagel,

der Raumeinfluss kann nur eingestellt werden, wenn eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen ist. Zudem ist dazu ein Mischerkreis erforderlich.

Wenn die Firma Tado einen Hinweis in Ihre Montageanleitung schreibt, solltest du dich bei Rückfragen dazu an diese Firma wenden.

Wie der Raumeinfluss berechnet wird, kannst du in einem anderen Beitrag unter folgendem Link nachlesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Raumeinfluss-Parameter-b2/qaq-p/53287

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Vergiss dieses Spielzeug.
Du brauchst nur Jemanden der dir die Funktion eines Thermosatatventiles genauer erklärt .
Etwa 95% der Bevölkerung kennt diese Funktion nicht .........


Das Regelverhalten von Tado ist katastrophal . Mindestens 15 x schlechter als deine vorhandene Regeltechnik vor Ort bereits hat.
Danke für die Antwort. Die Funktion eines Thermostatventiles kenne ich, da ich den hydraulischen Abgleich selbst gemacht habe. Der vom Heizungsbauer war nämlich katastrophal. Da liegt die Quote wahrscheinlich leider auch bei 95%...

Meine Frage zu wie sich der Raumeinflussfaktor auswirkt wurde aber leider nicht beantwortet.

Zu Tado: Da ich auch mit Tado im Zweifel weiterhin meine Heizung rein witterungsgesteuert laufen lassen könnte, ist mir das Regelverhalten von Tado "egal". Stelle ich die Heizung beim Raumeinflussfaktor eben auf Default und somit ist kein Raumeinflussfaktor mit bei. Mir ging es hauptsächlich um die ortsabhängige Steuerung und die funktioniert mit den Heizkörperthermostaten von Tado schon super. Musste zwar hier die Temperaturmesser der Heizkörperthermostaten von Tado justieren aber nach der Justierung klappt es wunderbar. Darüber hinaus sieht es auch allemal besser aus als die EQ3 oder die DECT Lösung von AVM Fritzbox. Jetzt wollte ich aber zusätzlich die Heizung auch automatisch "komplett" ausstellen lassen oder wenn ich aus dem Urlaub komme von unterwegs bereits anschalten. Da hilft mir die Steuerung von Viessmann nicht weiter.

Jetzt ist für mich eben die Frage, wie genau wirkt sich der Raumeinflussfaktor auf meine Soll-Vorlauftemperatur aus? Oder deaktiviere ich den Raumeinflussfaktor einfach?
Hallo AndreasNagel,

der Raumeinfluss kann nur eingestellt werden, wenn eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen ist. Zudem ist dazu ein Mischerkreis erforderlich.

Wenn die Firma Tado einen Hinweis in Ihre Montageanleitung schreibt, solltest du dich bei Rückfragen dazu an diese Firma wenden.

Wie der Raumeinfluss berechnet wird, kannst du in einem anderen Beitrag unter folgendem Link nachlesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Raumeinfluss-Parameter-b2/qaq-p/53287

Beste Grüße °be
Sicherlich kann der Raumeinflussfaktor die VLT erhöhen. Aber die Einstellung ist ja unabhängig davon, ob nun tado oder irgendwas anderes aufgeschaltet ist.

Ich habe bei tado mal nachgefragt, was passiert, wenn der REF reduziert wird. Ist wohl möglich, wäre aber nicht so gut (weil tado-Einfluss geringer wird).

Bei mir läuft Tado nun schon ein paar Jahre auf meiner Vitodens 200W und bin zufrieden. Es scheint ein bisschen mehr Intelligenz dahinter zu stecken als nur ein starres Ein- und Abschalten, wie die Experten meistens suggerieren.