abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturfüherl defekt?

Moin,

ich habe einen alten Ölbrenner zusammen mit einem Speicher Horizell.

Gesteuert wird das von einer Trimatik MC-B.

 

Heute ist die Heizung kalt geblieben, das System meint, dass es anstelle dessen den Trinkwasser Speicher erwärmen muss, wird aber nicht fertig.
Der Brenner läuft nicht, die Kesseltemperatur ist auf max. 75°C.

Die Außentemperatur und Kesseltemperatur kann ich abfragen, aber die Speichertemperatur wird aber gar nicht angezeigt.

Daher vermute ich, dass der Speichertemperatursensor defekt ist?

11 ANTWORTEN 11

So, inzwischen hab ich ein wenig geschraubt und den Fühler geprüft. Der hat einen Widerstand von so 565 Ohm, nach der PT500-Kennlinie sind das so um die 35°C. Das ist zunächst nicht unpausibel.

a) Aber da der Kessel vermutlich längere Zeit im Modus Trinkwassertemperatur war, hätte ich eine etwas höhere Temperatur erwartet.

b) Auch nach mehrmaligem Aus- Einschalten der Spannung wird die Trinkwassertemperatur einfach nicht angezeigt. Ebenso, wenn ich den Sensor ganz entferne und wieder anstecke.

 

Tippe auf die Trimatik. Gibt es bei Ebay günstig. Gehört aber eigentlich so langsam entsorgt.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Läuft überhaupt die Ladepumpe ?

So, heute hab ich ein wenig weiter gemacht an der Heizung.

 

Ich hab die Umwälzpumpe (so wie die aussieht, sollte die tatsächlich mal getauscht werden) abgeklemmt und direkt an 230V gelegt. Daraufhin Laufgeräusche, Pumpe wird schnell warm. Solche Laufgeräusche hab ich neulich nicht gehört! Demnach scheint die nicht das aktuelle Problem zu sein.

 

Hab dann mal auf die Speichertemperatur geschaut.
In dem Augenblick, wo ich auf Speichertemperatur umschalte sehe ich Werte, die von 99°C auf 33°C runterlaufen:

 99°C  -> 54 °C -> 40°C -> 33°C

(Das ist ein Verhalten, das man auch beim Einschalten der Heizung beobachtet...)

Aber : da wird wieder was angezeigt. !!!

In dem Augenblick, wo ich die Temperaturanzeige umgeschaltet hab, hat offensichtlich ein Wackelkontakt wieder Kontakt gefunden.

 

Ich schätze, ich hab zwei Probleme:

- Pumpe wird nicht angesteuert

- Temperatur wird nicht erfasst

Vermutlich wird da irgendwas in der Trimatik nicht stimmen.

Werde mir bei ebay eine neue besorgen.

 

Läßt sich die Trimatik problemlos tauschen oder muss noch irgendwas eingestellt werden?
(Abgesehen von Kesselkodierung?)

Ich halte nichts davon,eine überalterte Steuerung gegen eine ebenso überalterte zu ersetzen. Wie lange soll die denn halten ? Und auch,wenn die vor Ausbau funktioniert hat,ist nicht sicher,ob die nach Einbau korrekt funktioniert.

Wenn man es aber partout machen möchte: achte vor allem auf die Kapillarfühler. Die dürfen nicht geknickt oder gar abgeschnitten sein. Ansonsten kannst die Anschlüsse 1:1 übernehmen. Man kann auch Fotos von der alten Belegung machen. Das erleichtert den Neuanschluss.

Ich weiß wieder ein wenig mehr.

 

Die Temperaturanzeige vom Speicher zeigt nur dann etwas an, wenn Trinkwassererwärmung aktiviert ist.
Wenn der Sollwert auf "0" steht, ist sie ausgeschaltet, dann wird die Temperatur auch nicht angezeigt.

Nach dem Umschalten wird die Temperaturanzeige erst mit einigen Sekunden Verzögerung ein- bzw. ausgeschaltet...
Kann jemand das Verhalten so bestätigen?
Das hat mich sehr irritiert.

 

Hab die Pumpe wieder an die Trimatik geklemmt, nun höre ich auch wieder Laufgeräusche, die ich neulich so nicht gehört hab.
Daher ist meine Vermutung, dass das Schaltrelais in der Trimatik durch ist und gelegentlich keinen guten Kontakt hat, so dass die Pumpe nicht rennt.

Daher werde ich die Trimatik wechseln, und das Relais mal kontrollieren.

 

Meine Pumpe hört sich an, wie ein Trecker, der in der Ferne vorbeifährt. Werde mir ein Ersatzteil beschaffen, das der Heizungstechniker bei nächster Gelegenheit mal einbauen kann. (an Heizwasser traue ich mich als Laie nicht ran, das soll der Profi machen...)

  • Handelt es sich um eine Interne Pumpe bzw.eine,welche in einer Divicon verbaut ist?  Hier gibt's häufig Ersatzmotoren,da braucht's nicht die ganze Pumpe.

In diesem Beitrag hier habe ich den Schaltplan gefunden: Demnach hängt meine Pumpe "21" an Klemme X3.5 und am Relais K4.
"28" und "52" sind bei mir nicht belegt, was bedeutet, dass die Relais K13, K5 und K6 bei mir nicht genutzt werden. Somit kann ich eins dieser Relais auslöten und als Ersatz für mein K4 nutzen, sind auch beides "orange" Relais.

Der Tausch der Relais war nicht das größte Problem, ändert aber nichts daran, dass das Trinkwasser nun doch kalt bleibt.

Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass die Umwälzpumpe das Problem ist.

Ich messe Spannung an der Pumpe, höre aber keine Laufgeräusche und stelle keine Erwärmung der Rohre fest. Vermutlich war es Zufall, dass nach meinen Arbeiten die Pumpe noch einmal gestartet ist, dadurch habe ich mich irritieren lassen.

Gerne würde ich die Pumpe selber wechseln. Soo schwierig wird das nicht sein. Da sollte ja jede 25-60 Pumpe dranpassen?
Da geht doch nur Weizungswasser durch???
Den Heizkessel kann ich vom Heizkreislauf beidseitig absperren, dann sollte es doch mit relativ wenig Wasserverlust machbar sein?

Noch eine Frage:
Die defekte Pumpe ist eine Wilo VIRS 25/60.
Wenn ich das richtig sehe, hat die ein 1 1/2 " Gewinde.
Moderne Pumpen scheinen aber alle ein 1" Gewinde zu haben.
Gibt es da Adapter ?

Top-Lösungsautoren