abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic 74502260 Bj. 1991 / Stromausfall

Hallo,

 

bin neu hier und würde bitte zu folgendem Problem Hilfe benötigen:

 

meine Ölheizung (Vitola-biferral) war versehentlich länger als 12 Stunden vom Netz.

 

Nachdem und seitdem ich sie wieder an den Strom angeschlossen habe (12.05.2024) geht die Trimatic MC 7450260 nur mit der "Kaminkehrerschaltung" in Betrieb.

 

Heizung und Warmwasser funktioniert.

 

Manuelles Ein- und Aus- schalten  funktioniert.

 

Ich habe  keine Einstellungen verändert. 

 

Trimatic MC (ohne Fernbedienung) 7450260 Bj. 1991

 

Ausstattung:

- Digitale Uhr mit SU 1  /  SU 2 ,   4 blaue und 4 rote Knöpfe, CL, Uhr, WT und Drehknopf.

- ohne Mischer

- mit Brauchwassererwärmung

 

Ich schreibe das so "komisch", weil ich gelesen habe, das Nachfolgemodelle mit Fragezeichen- oder weiteren Zahlen -tastaturen für evtl. Eingabe und Codierungsmöglichkeiten an der Uhr ausgestattet sind.

 

Dieses Modell hat das noch nicht. 

 

Ich nehme an, dass 24 Stunden ohne Strom dafür gesorgt haben, dass alle Einstellungen und Codes gelöscht wurden.

 

Es wäre super wenn mir jemand beantworten würde, welche Einstellungen ich wie vornehmen muss

um den Automatikbetrieb wieder zu ermöglichen.

 

Danke.

 

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Codierung 

 

Steht die 0 auf 15 und die 1 auf 0 ?

Hallo, danke für die Nachricht.

 

Mit  Infos aus verschiedenen Foren und der Betriebsanleitung konnte ich bisher folgendes am Uhrendisplay eingeben:

 

- Wochentag über WT + Rädchen

-Uhrzeit über Uhr + Rädchen

- das Wochen- bzw. Tagesprogramm über die roten u. blauen Tasten + Rädchen

- das von mir eingegebene Programm          SU1   - 06.00 Uhr - 22.00 Uhr    = --.-- Uhr

-   (2 bzw. 3 Striche)                                       SU2    06.00 Uhr - 22.00 Uhr       --.-- Uhr

 

Ob ich die Brauchwassererwärmung bei meiner Version zeitlich separat  programmieren kann, ist mir noch nicht klar. (Einstellung = Sonne/Mond falls wichtig)

 

Aber die Tastenkombination "Dritte rote Taste und zweite blaue Taste" gleichzeitig drücken, um dann die Codieradresse u. Codierwert  00:15    u. 01:00   einzugeben oder zu kontrollieren + Beenden mit "Erster roter Taste" scheint  wohl erst bei den Nachfolgemodellen zu funktionieren?

 

Das wäre meine aktuelle Frage:  Wie kann ich bei dieser Version die genannten Codierungen

eingeben bzw. kontrollieren ?

 

Jetzt schalte ich die Heizung mit der Kaminkehrertaste ein und schalte sie bei ca. 70 Grad wieder aus.

Sie läuft dann aber auch noch länger nach, bis sie ca. 75 Grad Kesseltemperatur anzeigt.

 

Danke für die Bemühungen.