abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflamme 300 VHG

Hallo,

mein Ölbrenner Vitoflamme 300 (Typ VHG) verbaut an einen Vitoladens 300-T (Typ VW3A) wird sehr heiß ist das Normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zange4,

 

hast du die Temperaturen mit geöffneter Brennerhaube überprüft? Die Ölpumpe und Magnetventilspule können tatsächlich bis zu 75° C heiß werden. Die Brennertür wird auch sehr heiß und etwa so warm wie das Kesselwasser.

 

Wenn der Brenner im oberen Bereich, dort wo das Luftventil sitzt, sehr heiß wird, könnte der Abgaswärmetauscher verstopft sein. In diesem Fall ist der Widerstand zu hoch und die heißen Abgase im Kessel strahlen zum Brenner zurück. Wann wurde die letzte Wartung gemacht?

 

Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Kommt drauf an, an welcher Stelle! 🙂
Der komplette Brenner wird heiß
Ich geh mal davon aus, dass du die Aussenseite des Brenners meinst . Und wie warm ist ,,heiss,, ? Kann man nicht mehr mit dem Finger drantippen, ohne sich zu verbrennen oder bereitet es nur Unbehagen ?
Ja die komplette Aussenseitedes Brenners.
Gefühlte 70-80°C.
Das ist in der Tat sehr viel. Ich würde hier auf eine defekte Brennerraumdichtung schliessen. Also das Teil, was sich zwischen Brenner und dem Kessel befindet.
Wie sehen die Abgaswerte aus, wenn du was dazu sagen kannst !?
Abgaswerte sind ok ,Brennertürdichtung und Wärmedämmblock sind auch ok

Hallo zange4,

 

hast du die Temperaturen mit geöffneter Brennerhaube überprüft? Die Ölpumpe und Magnetventilspule können tatsächlich bis zu 75° C heiß werden. Die Brennertür wird auch sehr heiß und etwa so warm wie das Kesselwasser.

 

Wenn der Brenner im oberen Bereich, dort wo das Luftventil sitzt, sehr heiß wird, könnte der Abgaswärmetauscher verstopft sein. In diesem Fall ist der Widerstand zu hoch und die heißen Abgase im Kessel strahlen zum Brenner zurück. Wann wurde die letzte Wartung gemacht?

 

Gruß °mi

Abgaswärmetauscher ist frei,Wartung ist ca. 2Wochen her.
Hallo zange4,

dann können wir einen verstopften Abgaswärmetauscher ausschließen. Man könnte den Brenner jetzt einige Zeit raumluftabhängig betreiben, um zu sehen, ob die Temperaturen dadurch sinken. Denkbar wäre, dass der Zug in der Ansaugluft größer ist als im Abgasrohr.

Mit freundlichen Grüßen °mi
Hallo,
das werde ich mal testen. Würde da das Schalldämm-Set VGH
Viessmann Ersatzteil Art.Nr.7833937 helfen wenn derZug in der Ansaugluft größer ist als im Abgasrohr ?
Hallo zange4,

wie der Name schon sagt besteht die Aufgabe des Schalldämm-S VHG 7833937 darin, die Ansauggeräusche zu dämpfen. Da dieses Schalldämm-Set den Widerstand mit zusätzliche Gummiklappen erhöht, wird als gewünschter Nebeneffekt auch eine Re-Zirkulation unterbunden. Also ja!

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,
habe die Dichtschnur an der Mischeinrichtung erneuert, der Brenner ist kälter geworden.
Nachdem der Brenner abschaltet erwärmt er sich noch etwas.Ich werde nun noch das Schalldämm-S VHG 7833937 einbauen da der Zug in der Ansaugluft doch größer ist als im Abgasrohr.
Top-Lösungsautoren