abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 111 - Brenngeräusch unstetig - Ölpumpe tauschen?

Bestes Experten-Team,

mit dem Vitola 111 Bj: 2002 liegt ein Problem vor.

Es kam zu einer Störung, darauf wurde die Magnetspule gewechselt (diese war brüchig). Danach lief der Brenner wieder ca. 8h ohne Probleme. Gleichzeitig wurde auch eine Reinigung und Kontrolle durchgeführt.

Nach der oben genannten Zeit kam es zu erneuter Störung . Fehler d1 Brenner. Darauf kam der Monteur und stellte die Sauerstoffmischung zum Brenner nochmal nach. Siehe da, der Brenner lief wieder 7-8 h. Allerdings teilweise mit unstetigem Brennergeräusch.

Leider danach erneut auf Störung mit gleichem Fehler. Nun sagte der Monteur schon beim letzten Besuch, dass er dann als Nächstes die Ölpumpe tauschen würde.

Nun wäre meine Frage an die Experten, ob ihr den Schritt ebenfalls unterstützen würdet? Eine neue Düse wurde meines Wissens mit der Reinigung verbaut.

Vielen Dank!

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo marco2020,

bitte teil mir die Herstellnummer des Brenners mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

unterdessen hat ein Viessmann Partner-Unternehmen die Ölpumpe gewechselt. Das unstetige Geräusch ist gewichen. Allerdings geht der Brenner immer noch alle 6-24h in den Störzustand. Fehler: d1 Brenner wie vorher.
Leider weiß das Unternehmen auch nicht mehr weiter. Ich hoffe, du kannst ein paar Lösungsansätze mir mitteilen...

Die Herstell - Searl Number ist: 7517368102425

OK, das war leider die Nummer des Kessels. Die des Brenners muss auf dem Typenschild des Brenners stehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
dann müsste das die 7242181028826101 sein.
Vitola 100.

Vitola ist der Kessel. Leider komme ich über die vollständige Herstellnummer nicht auf die Lieferung. Dann könnt eich es sehen. Nimm mal die Brennerhaube ab und guck dort auf dem Typenschild.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
jetzt aber: 7143149102452102

Vielen Dank!

Danke. Wenn du einen LMO Feuerungsautomaten drauf hast, dann kannst du einen Blinkcode auslesen. Dafür musst du bei einer anliegenden Störung die Entstörtaste >3 Sek. gedrückt halten. Anschließend kommt ein Blinkcode. Teil mir bitte mit, wie oft es blinkt. Darüber lässt sich die Ursache weiter eingrenzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
es ist eine LOA14.171B2V von Viessmann verbaut. Beim Entstören fiel mir auch kein Blinken auf. Hieße ich kann nichts weiteres tun als nochmal einen anderen Techniker kommen zu lassen?

Ich fürchte schon. Das Problem ist, dass wir nicht wissen wann der Brenner ausfällt. Also zum Beispiel beim Startvorgang oder im laufenden Betrieb. Der Fachbetrieb muss schauen, ob zum Beispiel viel Ruß im Brennraum ist. Dies würde auf eine schlechte Verbrennung und somit auf die Ölversorgung und Düse hindeuten. Ansonsten kann es natürlich auch an der Einstellung selber liegen. Diese sollte wie in der Serviceanleitung des Brenners beschrieben ausgeführt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren