abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200, Brennerstörungen in ungleichen Abstände. Nicht reproduzierbar.

Guten Tag,

habe eine Vitola 200 aus 2004. Seit einem Jahr geht der Brenner in unregelmäßigen Zeitabständen in Störmodus.

Habe die Anlage vor kurzen warten und einstellen lassen neue Düse, neuer Ölfilter, Brennraum gereinigt.

Der Ausfall ist nicht reproduzierbar. Der Störcode d1 ist im Handbuch vielfältig definiert.

Gibt es bei der Vitola 200 Erfahrungen wo hier eine Ursache zu suchen wäre?

Komponenten Defekt oder SW-Bug in der Steuerung?

Danke und freundliche Grüße 

6 ANTWORTEN 6

d1 sagt nichts aus, das ist nur die Meldung "Brennerstörung" Die Ursache wird durch blinken des Störknopfs angezeigt.

Auslesen des Blinksignals:
Entstörknopf ca. 5 s (länger als 3 s) betätigen.
Anschließend erscheint ein Blinkcode. Die Anzahl der Blinksignale einer Sequenz zeigt die Störungsart an. Bedeutung siehe Tabelle ab Seite 22.

Die Anleitung unten ist beispielhaft, nenn mal deine Brennernr.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681752VSA00003_1.PDF

Wichtig, der Fehler ist am Brenner zu suchen, nicht an der Regelung.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Der Blinkcode ist in der Form bei der Suche nach der Störungsursache keine Hilfe.
In der Auflistung sind 26 verschiedene Störungen für den Code 2x ROT blinken benannt.
Da kann man vollumfänglich vieles tauschen bzw. einstellen was viel Geld kostet aber keine Wirkung zeigt.

Der Brenner geht auch nur sporadisch auf Störung. Die Zwischenräume variieren zwischen Stunden und Wochen.

Mir geht es um Erfahrungen Hinsichtlich Lösungen bei einem entsprechenden Fehlerbild.

Hier noch die Nr des Brenners 7170256400380106

Hallo Muckeburger,

kannst du zu dem 2x blinken noch mehr sagen? Ist dir zum Beispiel einmal aufgefallen, wann die Meldung aufgetreten ist? Vor dem Start, währenddessen oder kurz danach? Damit lassen sich mögliche Ursachen genauer eingrenzen.

Ansonsten kann der Brennraum geprüft werden. Darüber lässt sich feststellen, ob eine unvollständige Verbrennung stattgefunden hat und eventuell die Einstellung noch genau überprüft werden sollte.

Viele Grüße °fl

Hallo,
Als allererstes sollte bei dem Alter der Anlage zwingend die Spule vom Magnetventil getauscht werden und die Ölversorgung geprüft werden.
Grüße

Danke für die Rückinfo.
Da der Fehler sich nicht beim Restart sofort wiederholt kann ich nicht sagen in welcher Reihenfolge die Störung auftritt.

Die Anlage wurde vor ca. 4 Wochen einer Wartung unterzogen. Der Brennraum war nach ca. 3.000 l verbrannten Heizöl in einem Jahr
nicht auffällig verschmutzt wurde auch gereinigt.
Alle Messwerte vom Heizungsbauer und Schornsteinfeger liegen im oberen Toleranzbereich.
Da werde ich weiter schauen ob ich eine reproduzierbare Situation erkennen kann.

Lass das machen was ich geschrieben habe!