abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starten der Wärmepumpe erzwingen (PV Überschuss)

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 200-S mit einem 950L Pufferspeicher, sowie einen Vitocharge mit 10kW Akkuspeicher > alles zusammen geführt in der Gridbox als auch über die Viessmann API im Home Assistant.

Jetzt in der Wetterphase wo die Tage schon recht lang sind, aber die Temperaturen so weit unten sind das ein heizen immer noch notwendig ist versuche ich meine Wärmepumpe idealerweise nur mit PV Überschuss laufen zu lassen. Das klappt bisher leider nicht so gut. Im Energie Management der Gridbox habe ich es versucht mit der Wärmepumpe an Priorität 1 als auch 2 > aber ich könnte jetzt nicht sagen das die Wärmepumpe anspringt sobald ich einen PV-Überschuss habe. Die Smart-Grit Parameter habe ich alle auf maximum gestellt > also zb. das der Heizwasserspeicher um 40k überheizt werden soll bei PV-Überschuss.

Da es über die Gridbox nicht so recht klappt habe ich versucht das über Home Assistant zu lösen > aber auch dies klappt nicht sehr gut. Es gibt leider keinen Schalter wie beim Warmwasser (einmalige_aufladung_aktivieren). Daher behelfe ich mir im Moment damit das ich die Soll-Temperatur auf 30 Grad stelle wenn ich im PV-Überschuss bin. Das triggert dann irgendwann die Wärmepumpe - leider oft recht zeitverzögert. Auch nicht ideal ist in dem Fall das die Zimmer recht warm werden - das kann zwar gemütlich sein - muss aber nicht ...

Das die Wärmepumpe nicht anspringt habe ich über einen Schaltaktor gelöst der eingeschaltet 230V auf den Pin 216.4 gibt. Das funktioniert sehr gut.

Gibt es für den Vitocal 200-S auch einen Kontakt der ein aufheizen des Speichers erzwingt? In einem anderen Beitrag habe ich was vom EA1 Board gelesen. Das ist ein Zusatzboard oder? Ob ich das evtl. schon habe oder brauche > wie finde ich das raus?
Gibt es einen anderen Weg? Gibt es irgendwo eine Dokumentation zum EMS der Gridbox und wie dahinter die Logik ist? Denn eigentlich sollte diese ja genau das machen was ich möchte > nur leider ist das Verhalten der Wärmepumpe bei PV-Überschuss nicht so recht nachvollziehbar oder reproduzierbar ...

 

Im Moment habe ich es so eingestellt das ab min. 2kW Solarproduktion (als Mittel in einem Zeitraum von 10 min) und wenn ich min 40% Akkuladung habe das dann die Wärmepumpe starten soll. Am liebsten sofort und von mir aus für einen festen Zeitraum von 45 oder 60 min. Ich würde gerne weg von meiner Erhöhung der Solltemperatur - und würde gerne nur die überschüssige Solare Energie als warmes Wasser in den Pufferspeicher laden um damit dann durch die Nacht zu kommen ohne weiteren Einsatz der Wärmepumpe (Nachabsenkung auf 18 Grad habe ich eingestellt).

Gibt es dafür eine Lösung?

 

Danke

Gruß

Christian

1 ANTWORT 1

Hallo Christian, 

 

über die EA1 kannst du bei deiner Wärmepumpe eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dabei kann dann zum Beispiel beim Pufferspeicher auf Festwert umgefahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren