abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola comferral geht in Nachtabsenkung auf Störung

Hallo, ich habe eine Viessmann Heizung Vitola comferral Typ VMO22 mit WW speicher Horicell und der Steuerung Duomatik 7450235. Folgendes Problem:

Ich hatte einen Stromausfall, daraufhin war am nächsten Morgen die Heizung auf Störung(Diode rot und grün blinken). Soweit okay, hatte schon mal,habe die Programmadresse wieder auf 0015 gesetzt, geht wieder.

Nun, nächsten morgen (Betrieb auf Nachtabsenkung stehen)Heizung wieder auf Störung, aber ohne Fehlermeldung. Entstörtaste gedrückt, Brenner läuft sofort ohne Probleme den ganzen Tag. Nächsten morgen, gleiches Problem. Ölfilter erneuert, Düse erneuert, und Zündelektrode erneuert, Brenner Start, läuft wieder den ganzen Tag. Nächsten Morgen, das gleiche. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Brenner sehr oft, ca. alle halbe Stunde für ca. 10 Minuten läuft. Denke das ist etwas zu oft, oder? Momentan ist es zwar etwas kälter, aber Anfang der Woche hatten wir noch 3° plus.

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, was ich noch machen kann. Habe auch schon den Heizungsfachmann angerufen, der hat aber so schnell keinen Termin frei. Dieser meinte auch, das evtl. kein Öldruck mehr da ist, was ich aber nicht glauben kann, da der Brenner ja sofort wieder funktioniert, wenn ich die Entstörtaste drücke.

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

LG

5 ANTWORTEN 5

Was für Öltanks hast du Kunststoff oder Stahltanks mit Verbindungsrohren in der Saugleitung?

Das hört sich ganz nach der Ölversorgung an das diese nicht in Ordnung ist.

Mach doch mal abends die Ölschläuche in einen Kanister und schaue am nächsten morgen nach ob der Brenner auch dann auf Störung ist. Wenn nicht Ölleitung+ Öltanks überprüfen.

Hallo, zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe 4 Kunststofftanks mit Verbindungsrohren, mit Saugleitung an Filter und eine Leitung als Rücklauf von Filter.
Okay, werde mal die Leitungen nochmals überprüfen. Hatte ja den Ölfilter gewechselt, vielleicht ist dort der O-Ring nicht hundertprozentig dicht. Habe aber nirgends eine feuchte Stelle gefunden. Wie ist das aber, wenn ich die Störtaste drücke, springt sie sofort an und läuft den ganzen Tag. Sollte dann evtl. das Öl etwas Luft ziehen, weil ja Nachts die Absenkung drin ist und die Heizung nicht so oft anspringt wie über Tag? Aber warum springst sie viel öfters an als vorher?
LG

Hallo, habe alle Leitungen und Verschraubungen überprüft, konnte keine Undichtigkeit feststellen. Habe meine Heizung mal für eine Stunde ausgeschaltet, dass sich evtl. die Steuerung wieder zurücksetzt (hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen).
Siehe da, es funktioniert wieder, hatte keinen Ausfall mehr, warum? keine Ahnung. Allerdings springt der Brenner doch immer noch sehr häufig an. Nun habe ich mir die Zeit genommen und die Zeiten des heizens zu kontrollieren. Dabei habe ich festgestellt:
Brenner geht ca. alle 45 min. an den Start.
Dabei heizt er ca. 10 min.
Starttemperatur im Kessel(laut Display in Duomatik) 54-55°
nach dem Heizen 63-65°
Vorlauftemperatur vor dem Heizen(laut Thermometer an Leitungen) 72-75°
Rücklauftemperatur 62-65°
Vorlauftemperatur nach dem Heizen 76-80°
Rücklauftemperatur 66-70°
Könnte dieser große Themperaturunterschied auf einen defekten Messfühler am Ofen zurückzuführen sein?
Das würde dann auch die häufigen Einschaltzeiten erkären.

LG

Hallo MF1,

ist bei dir ein Außentemperatursensor angeschlossen? Wenn keiner vorhanden ist, dann regelt die Anlage nach dem Wärmebedarf. Bei den neuen Regelungen nennt man dies Fuzzy Logik. Anhand des Wärmebedarfs ermittelt die Regelung in Abhängigkeit der eingestellten Raumtemperatur, welche Kesseltemperatur benötigt wird. Wenn du die Regelung längere Zeit ausgeschaltet lässt, muss dieser Wärmebedarf neu ermittelt werden. Es kann daher mehrere Brennerzyklen dauern, bis der Wärmebedarf angepasst wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ja ich habe einen Außenfühler angeschlossen. Hatte heute einen Heizungsmonteur da, der hat den Fühler überprüft, war in Ordnung. Laut seiner Aussage kann nur noch der Temperaturfühler nicht richtig messen, daher der große Unterschied in dem Display vom Kessel und dem Thermometer an der Leitung. Habe jetzt einen neuen bestellt, dann werden wir weiter sehen.

LG
Top-Lösungsautoren