abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C: Feuerungsautomat verriegelt F4 immer wieder

Bj 2013, Vitotronic 200 KW6B, Grundg. Vitoladens 300-C BC3 18/27kW

 

Hallo zusammen,

 

die folgenden Maßnahmen wurden seit etwa 2 Monaten durchgeführt. Der Fehler F4 tritt trotzdem immer wieder auf.

 

- Ölfilter neu

- Elektroden neu

- Düse: guter Zustand, muss nicht ersetzt werden

- innen & außen sauber (Fachmann geprüft)

 

Bevor ich die Firma erneut beauftrage, würde ich gerne wissen, woran das Problem liegen könnte? Magnetventil und -Spule? Ölleitung teilweise blockiert (Druck im grünen Bereich)?

 

Vielen Dank im Voraus,

Wang

 

Zur Info, Zitat:

"F4 heisst, dass es keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit gab. Zu kontrollieren wären hier in erster Linie die Ölversorgung( Durchmesser der Ölleitung ?), der Ölfilter, die Elektroden, das Magnetventil und natürlich die Düse."

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eher zu wenig Öl eingespritzt. Bei zuviel müsste er wenigstens puffen.

Ich hätte hier wohl das Magnetventil bzw. dessen Spule im Verdacht. Die Spulen neigen zur Haarrissbildung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ergänzung: 

Ich habe gerade festgestellt, dass der Entlüfter/Ölfilter am Eingang ziemlich warm oder sogar heiß ist. Offensichtlich fließt eine beträchtliche Menge Öl zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Oder wurde vielleicht zu viel Öl in den Kessel eingespritzt?

Eher zu wenig Öl eingespritzt. Bei zuviel müsste er wenigstens puffen.

Ich hätte hier wohl das Magnetventil bzw. dessen Spule im Verdacht. Die Spulen neigen zur Haarrissbildung.

Hallo Franky,

 

Vielen Dank! Ich habe noch einmal geprüft. 

 

Der Motor der Pumpe läuft gut. Das heißt, die Pumpe muss mit dem Motor gemeinsam laufen. Außerhalb und um die Pumpe herum ist kein Öl ausgetreten, also trocken und sauber.

 

An der Pumpe befinden sich zwei Magnetventile. Ich höre zwar ein Klicken beim Starten, aber nur ein Klicken.

 

Beide Ölleitungen sind sauber und ohne Verunreinigungen. Nach dem Öffnen der Ölleitungen (wieder festgeschraubt danach) hat sich der Öldruck verändert und liegt jetzt bei +0,25 bar und kann nicht mehr in den grünen Bereich (0 bis -0,5 bar) zurückgehen. Nun kann die Anlage gar nicht starten 😞

 

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

 

 

 

 ein Bild des Entlüfters / Filters (von 2018) dazu.IMG_20240224_225026.jpg

Update:

Das Magnetventil war tatsächlich das Problem. Die Spulen sind in Ordnung. Nach dem Austausch des Ventils funktioniert er seit 1 Woche wieder einwandfrei.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren