abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S + Vitoladens 300 c (Warmwasser, Bivalenzbetrieb F4)

Hallo zusammen,

 

ich hab die Kombo WP Vitocal 200-S + Vitoladens 300 c im Bivalenzbetrieb und Pufferspeicher. Über den Parameter 7B0F (+4 Grad) schaltet die WP sich aus und der externe Wärmeerzeuger übernimmt Warmwasser und Heizen. Läuft ausschließlich der externe Wärmeerzeuger funktioniert alles einwandfrei (bis auf Warmwasser mit Einschränkungen). Beide Anlagen sind von 22/23. Adjustiert wurde lediglich der Parameter 7B0F. Alles andere ist wie bei der Abnahme durch Viessmann.

 

Im Hybridbetrieb (also wenn Wärmepumpe die Ölheizung zuschaltet) kommt ständig F4 (Feuerungsautomat blockiert) und ich muss den entriegeln. Komischerweise konzentriert sich die F4-Meldung bei der Ölheizung auf die Zeit um 6 Uhr morgens. Wenn die Ölheizung alleine läuft dann kommt der F4 Fehler nicht. Er kommt auch nicht wenn die WP alles alleine schafft. 

 

Läuft ausschließlich der externe Wärmeerzeuger hab ich zusätzlich das Problem, dass Warmwasser nur bis 38 Grad aufgeheizt wird (egal was ich bei Vitocal oder Ölheizung als Wunschtemp. einstelle). Bei der Ölheizung kann ich die Warmwasseraufbereitung triggern, indem ich Soll-Temperatur auf 52 kurz stelle und dann heizt die Ölheizung einmalig Warmwasser auf.

 

Kann es sein, dass die Warmwasseraufbereitung durch die Ölheizung auch den F4-Fehler oben erzeugt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Feuerungsautomat immer dann blockiert, wenn WP anfordert und die Kesseltemperatur "zu niedrig" ist. Ich hab auch bisher die Ölheizung nie bei der Warmwasseraufbereitung "erwischt". Es kann aber nicht sein, dass der nichts macht, weil wir 7 Tage lang "einigermaßen" Warmwasser hatten. Wartungsarbeiten wurden vor 4 Wochen durch Heizungsfirma gemacht, diese konnten aber nichts feststellen. 

 

Hat Jemand eine Idee?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, das erklärt es. Die Außentemperaturgrenze ist unterschritten, weshalb die Wärmepumpe kein Warmwasser macht. Der externe Wärmeerzeuger hat eine Hysterese von 18 eingestellt bekommen, das bedeutet, dass er den Speicher aufheizt, wenn die Isttemperatur unter 32°C liegt. Stell die Hysterese der Zusatzheizung (6008) kleiner ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Elendstourist,

 

bezüglich der F4 Fehlermeldung bei deinem Vitoladens, muss dein Fachbetrieb den Öldruck, die Zündelektroden, Öl-Düse, Spule des Magnetventils und den Zündtrafo prüfen. Die Meldung sagt aus, dass nach Ablauf der Sicherheitszeit kein Flammensignal da ist. 

 

Wenn die Warmwassertemperatur nicht hoch genug ist, steht dann in dem Moment eine Störmeldung bei der Vitocal an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Nein, die Vitocal wirft keine Fehlermeldung, auch nicht temporär, sonst hätte ich das via App mitbekommen.

Die Vitotrans 353 sagt aber gelegentlich, dass der Vorlauf zu gering ist (als Störung). Das vermutlich aber nur, wenn das unter 30 Grad geht (in der Nacht oder so). Wir haben aber meistens eh um die 38 Grad  Warmwasser bei Öl-Heizung (wenn nur die ausschließlich läuft), was vermutlich auch aus technischer Sicht keine Fehlermeldung wert ist. Wenn WP läuft, ist Warmwasser alles  i.O.

 

VG

Dieter

Ansonsten kannst du mal ein Bild von der Anlagenübersicht machen, wenn wieder die Warmwassertemperatur zu gering ist, obwohl sie deiner Meinung nach höher sein sollte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja ok, sobald die Ölheizung wieder wegen niedrigeren Temperaturen anläuft, werde ich das Bild hier mal hochladen. 

 

Bei der F4-Meldung wundert mich wirklich, dass im Öl-Heizung-Only-Betrieb diese Meldung nie kommt, sondern nur im Tandem mit WP. Und wir haben die Öl-Heizung 2 Wochen durchgängig in Betrieb gehabt, ohne WP. Dabei kam F4-Fehlermeldung nie vor. Und ich hab alles Mögliche (Zeitpläne umgestellt, so dass die An/Aus geht etc.) versucht, um den Fehler zu simulieren. Kann es sein, dass es irgendein Softwarefehler ist und nicht die physischen Komponenten, die oben zur Prüfung durch den Fachbetrieb erwähnt wurden? Leider ist die Öl-Heizung noch nicht mit dem Internet verbunden, sondern nur die Vitocal. Ich weiß ja nicht was Viessmann per Anbindung übers Netz Remote so alles auslesen kann.

 

VG

Dieter

Einen Softwarefehler gibt es diesbezüglich nicht. Das Fehlerbild ist dabei eindeutig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei der Bild von der Anlagenübersicht.

 

IMG_3815.jpg

Kannst du von der zweiten Seite auch noch ein Bild machen? Dafür musst du einmal nach rechts drücken. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier nochmal beide zusammen (gleiche Uhrzeit)

IMG_3816.jpg
IMG_3817.jpg

Wie sind denn die folgenden Parameter eingestellt:

 

7B02, 7B04,7B0D, 7B0E, 7B0F, 7BE1, 6007, 6008, 6015


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

(7B02) Bivalenztemperatur externer Wärmeerzeuger : 10 °C

(7B04) Einschaltverzögerung externer Wärmeerzeuger : 30 Minuten

(7B0D) extWE auf Warmwasser : Ja

(7B0E) extWE Bivalentbetrieb : Ja

(7B0F) Alternativtemperatur :  5 Grad (Bei Viessmannabnahme: -20 °C)

(7BE1) Bivalenzbetrieb (Parameterausprägung steht auf 2)

(6007) Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe : 5 K

(6008) Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung : 18 K

(6015) Freigabe Elektroheizung für WW-Bereitung : Nein

OK, das erklärt es. Die Außentemperaturgrenze ist unterschritten, weshalb die Wärmepumpe kein Warmwasser macht. Der externe Wärmeerzeuger hat eine Hysterese von 18 eingestellt bekommen, das bedeutet, dass er den Speicher aufheizt, wenn die Isttemperatur unter 32°C liegt. Stell die Hysterese der Zusatzheizung (6008) kleiner ein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Hilfe. Was für ein Wert wäre zu empfehlen für 6008?

Ja die Wärmepumpe schaltet sich ab 5 Grad und drunter aus und die Öl-Heizung macht alles.

 

VG

Dieter

Versuche es doch erstmal mit 10K. Dann wirst du sehen, ob du damit hinkommst oder es noch weiter anpassen musst. 

 

Viele Grüße
Flo

So mach ich das. Besten Dank für die schnelle Hilfe.

 

VG

Dieter

Top-Lösungsautoren