abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C auf Pufferspeicher/ Ladepumpe schaltet nicht ab

Hallo Zusammen,

ich besitze einen Öl-Brennwert-Kessel Vitoladens 300-C der zusammen mit einem HDG Navora 25 Holzvergaser-Kessel betrieben wird. Hierzu das Schema im Anhang.

Jetzt noch ein paar Erläuterungen:
Die Steuerung des Holzkessels gibt den Öl-Brennerkessel frei, falls der Wert am Temparaturfühler F4 ein bestimmtes Minimum unterschreitet. Dies passiert über den Eingang DE2 am Erweiterungsmodul EA1. Am Vitoladens 300-C sind ein Warmwasserfühler oben und eine Weichenfühler in Höhe des Fühlers F4 angeschlossen. Der Ölbrenner arbeitet dann auch nach seiner eingestellten Heizkennlinie.

Nun zu meinen Problem:
Die Pumpe P1, die für das Beladen des oberen Drittels des Pufferspeicher über den Öl-Brennerkessel zuständig ist, schaltet sich nicht ab, auch wenn der Öl-Brenner schon längere Zeit (15 Minuten und mehr) aus ist. Dies hat zur Folge, dass mit der Zeit der Ölbrennerkessel aufgewärmt wird und gleichzeitig die Schichtung im Pufferspeicher (Oberes Drittel) verloren geht.
Seit ca. 2 Monaten bringt es mein Heizungsbauer (auch nach Rücksprache mit Viessmann) nicht fertig, das Problem zu lösen. Meine Heizungsanlage ist ein kompletter Neubau (sowohl Holz- als auch Öl-Kesser) und wurde im Juni 2015 in Betrieb genommen. Allerdings funktioniert die Freigabe des Ölbrenners erst seit 3 Monaten (Hydraulik-Schema war falsch) mit dem oben genannten Problem. Gibt es bei Viessmann keine Pufferregelung wie bei Weishaupt?

 

SchemaHDGViessmann.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielleicht hat nur der Speicherfühler einen Defekt ? Für den Kessel ist der Puffer ja nix anderes als ein Warmwasserspeicher. Und die Warmwasserbereitung kann hier wohl nicht abgeschlossen werden.

Weil entweder der Sensor falsche Werte liefert oder aber das Signal falsch verarbeitet wird  bzw. verloren geht.

Bei Letzterem wäre das allerdings die Regelung selbst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo claus_gerlach,

bei dem gezeigten Anlagenschema handelt es sich nicht um ein von uns freigegebenes Schema für den Vitoladens 300-C.

Bitte stell mal die Codieradresse 3E auf 1, dann wird die Pumpe beim externen Sperren ausgeschaltet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Vielleicht hat nur der Speicherfühler einen Defekt ? Für den Kessel ist der Puffer ja nix anderes als ein Warmwasserspeicher. Und die Warmwasserbereitung kann hier wohl nicht abgeschlossen werden.

Weil entweder der Sensor falsche Werte liefert oder aber das Signal falsch verarbeitet wird  bzw. verloren geht.

Bei Letzterem wäre das allerdings die Regelung selbst.

Hallo claus_gerlach,

bei dem gezeigten Anlagenschema handelt es sich nicht um ein von uns freigegebenes Schema für den Vitoladens 300-C.

Bitte stell mal die Codieradresse 3E auf 1, dann wird die Pumpe beim externen Sperren ausgeschaltet.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

Vielen Dank für Ihre Anwort, aber ich muß nochmal nachhaken:
Bei externes Sperren schaltet sich die Pumpe schon aus. Das Problem besteht aber wenn der Öl-Brennerkessel freigegeben ist (Holzkessel ist dann logischerweise gesperrt) aber der Brenner aus ist, die Pumpe läuft dann ständig. Gibt es da keine Möglichkeit die Pumpe abzuschalten, um die Schichtung im Puffer nicht zu "zerstören".

Viele Grüße
Claus Gerlach
Du hast geschrieben, dass die Anlage dann witterungsgeführt betrieben wird. Das bedeutet, dass die Pumpe zur eingestellten Heizzeit immer läuft, wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Solltemperatur liegt.

Das Laufen der Pumpe kannst du über die Codieradresse A5 und A6 beeinflussen. Hast du die Serviceunterlagen vorliegen?

Beste Grüße °be
Ja, ich habe die Serviceunterlagen. Aber ich glaube nicht, dass es mit der Pumpenlogik getan ist.
Ich habe aber noch eine Idee, die ein bisschen umständlich wäre, aber vielleicht zum Ziel führt:

Wäre es mögliche das EA-Modul zu benutzen und zwar wie folgt?
1. Anschluß eines Temperaturdiffenrenzschalters an den digitalen Eingang DE1 (ist ja noch nicht belegt). Dieser greift die Temperaturen von dem Weichenfühler am Puffer (F4) und des Ölbrennerkessels ab.
Der Schalter arbeitet dann nach folgender Logik:
F4 > Kesseltemperatur, Eingang ist an
sonst, Eingang aus
2. Den digitalen Eingang DE1 auf die „Funktion Extern anfordern“ stellen:
Codierung 3A:2
3. Die Heizkreispumpe bei Signal „Extern anfordern“ ausschalten:
Codierung d7:1
Wenn du das wünschst, kann du es durchaus so umsetzen, wie du geschrieben hast.

Allerdings sollten dazu separate Thermostate verwendet werden und nicht der Weichensensor.

Es könnte dadurch aber zu Problemen im Betrieb kommen, welche aktuell nicht abzuschätzen sind.

Beste Grüße °be