abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W ÖL Brennwert ständig Störung F9

Hallo mein Vitoladens 300-W Öl Brennwert bringt wenn es im Heiz und Warmwasserbetrieb ist ständig F9. Läuft das Gerät nur im Warmwasserbetrieb dann läuft das Gerät störungsfrei.

 

Es kann sein das Gerät läuft eine Stunde und geht dann auf F9, es kommt aber auch vor das, dass Gerät einen Tag störungsfrei läuft.

 

Das kommische ist aber das es im Warmwasserbetrieb läuft keine Probleme macht bzw nur ganz selten  auf F9 geht.

 

Haben Sie eine Lösung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo Designed85,

die Meldung F9 sagt aus, dass die Gebläsedrehzahl zu gering ist. Wenn die Meldung in der Warmwasserbereitung nicht auftaucht kann das auf einen zugesetzten Brennraum hindeuten. Denn in der Warmwasserbereitung fährt das Gerät mit erhöhter Leistung und hat daher auch einen erhöhten Gebläsedruck. Wenn nun aber das Gerät in den Heizbetrieb schaltet und einen niedrigeren Gebläsedruck hat, kann es sein, dass es den Widerstand von dem verschmutzen Wärmetauscher nicht mehr überwinden kann.

Die Ursache sollte auf jeden Fall im Bereich des Gebläses und der Abluft gesucht werden. Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und instandsetzen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Verpuffungen gibts keine ?
Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass hier die Lufteinstellung nicht hinhaut. Insbesondere der CO2-Wert sollte hier überprüft werden.

Werte sind alle geprüft worden die stimmen einwandfrei, Verpuffung gibt es keine. 

Dann hat vermutlich das Gebläse einen Treffer. Wackelkontakt oder ähnliches. F 9 besagt, dass die Gebläsedrehzahl zu niedrig wäre. Eine Überprüfung der Steckverbindungen wäre ratsam.

Die Steckverbindungen sind auch top, also Gebläse defekt? 

Nicht zwangsläufig, aber anzunehmen. Spannungsmessung könnte man noch vornehmen.
Wo und wie welche Werte? Dann könnte ich das zumindest mal durchführen.


Hallo Designed85,

die Meldung F9 sagt aus, dass die Gebläsedrehzahl zu gering ist. Wenn die Meldung in der Warmwasserbereitung nicht auftaucht kann das auf einen zugesetzten Brennraum hindeuten. Denn in der Warmwasserbereitung fährt das Gerät mit erhöhter Leistung und hat daher auch einen erhöhten Gebläsedruck. Wenn nun aber das Gerät in den Heizbetrieb schaltet und einen niedrigeren Gebläsedruck hat, kann es sein, dass es den Widerstand von dem verschmutzen Wärmetauscher nicht mehr überwinden kann.

Die Ursache sollte auf jeden Fall im Bereich des Gebläses und der Abluft gesucht werden. Ich empfehle dir, die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen und instandsetzen zu lassen.

Beste Grüße °be
Anlage wurde bereits gereinigt und eingestellt trotzdem F9. Viele Handwerker sagen wenn man anruft oje das Geräte ist eine Katastrophe und nicht so ein gutes Gerät. Manche möchten erst garnicht anfahren.
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn die Anlage fachgerecht installiert ist und regelmäßig gewartet wird, ist das ein sehr solides Gerät.

Wie bei jedem anderen System auch, sollte man sich aber damit auskennen. 😉

Beste Grüße °be
Also bleibt ja nur noch das Gebläse dann sollen die das wechseln hoffe nur das dann Ruhe ist.
Prima das Gerät läuft wieder ohne Störung, Gebläse erneuert. Danke.
Top-Lösungsautoren