abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertemperatur im WW- Speicher zu hoch

Kessel: Vitocrossal 200-47-142 KW,

Steuerung: vitotronic 050, 

WW-Speicher: vitocell 100,  500 L

Folgende Frage:

Bei in vitotronic 050 gewählter WW Temperatur von 50 Grad wird der WW Speicher jeweils bis auf 67 Grad aufgeheizt.  Ist das normal?

Dadurch entstehen hohe Temperatutunterschiede bei der WW-Versorgung. 

Gibt es da nicht eine Hysterese für den WW- Speicher von plus-minus z.B. 4 Grad? Wie hoch ist die Wekseinstellung?

Wie kann die meiner Meinung nach zu hohe Speicher-Hysterese reduziert werden?

Welche codierung ist dafür zuständig?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Heizkreispumpen sind Aussen-Temperaturbedingt aus. Die anderen Temperaturen lt. Serviceabfrage am Vitotronic 050. Siehe bild.

Etwas anderes ist aufgefallen: Die WW Zirkulatinsrückleitung ist nicht wie im Viessmann Anlageplan vorgesehen am Rücklaufanschluss des Speichers angeschlossen. sondern führt in den Kaltwasserzulauf! Siehe Bild.

Dadurch stimmt die Schichtung des Speichers nicht mehr. Die Regelung ist dafür nicht programmiert.

Vielleicht ist das der auslösende Fehler.

War schon immer so seit Installation, ist keinem aufgefallen. Die WW Temperaturschwankungen wurden so acceptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

serviceabfrage2.jpg
Kaltwasseranschlüsse ww-erzeugung.jpg

Dann schlage ich vor, dass du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen, bzw. in Ordnung bringen lässt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo oster1944,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, Danke für die Anfrage.

Es handelt sich um eine Vitotronic 050 Typ HK3W,   SNr.:  7143158 4007 36104,

Ich habe mich inzwischen auf Grund der heruntergeladenen Planungsanleitung  des Vitocell 100  L etwas kundig gemacht. 

Die WW Erwärmung erfolgt mit "gleitender Betriebsweise des Heizkessels" . Ich nehme das deswegen an weil im Primär ww-Heizkreis ein 3 Wegerventil eingebaut ist. Dieses wurde erst vor 1 1/2 Jahren erneuert. 

Die Hysterese  des vitocell 100L beträgt lt. Beschreibung plus-minus 2,5 Grad C.

Die untere Hysterese funktioniert scheinbar , aber die obere nicht. Irgend ein anderer Schalter schaltet dann bei ca. 70 Grad die WW Erwärmung ab.  zur Zeit ist ein WW Sollwert von 45 Grad eingestellt. Das WW kühlt entsprechend  dem Verbrauch  von ca.70 Grad ab bis die untere Hysterese erreicht wird.

Eine gleitende Betriebsweise stelle ich mir anders vor.

hoffe die Infos helfen Dir

mit freundlichen Grüssen

Reinhard Oster

 

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wie verhält die Anlage sich denn sonst so aktuell?

Wird ggf. zur Warmwasserbereitung die Heizkreispumpe mit eingeschaltet? 

 

Was wird aktuell im Display der Anlage angezeigt, könntest du davon ggf. ein Bild posten? 

 

Ist ggf. die Zusatzfunktion mit zweitem Sollwert aktiviert? 

 

Sprechen wir hier auch wirklich von der Speichertemperatur und nicht ggf. von der Kesseltemperatur? 

Hallo Benjamin,

1. Die  Anlage arbeitet sonst normal, keine Fehlermeldung.

2.du meinst die Primär-Heizkreispumpe des  WW Primär-Heizkreises?

3. Im display des vitocontrol 050 wird das angezeigt was angewählt wurde.......Welches Foto willst Du sehen?.oder was meinst Du?

4. Im Anlageschema WW-Erzeugung und in der eigebauten Anlage ist keine Zusatzfunktion ersichtlich. Was meinst du damit?

5. Ich meine die WW Temperatur in der ww zirkulationsleitung oben am WW-Speicherausgang.Wie beschrieben: Nach Ende der WW  Aufheizphase  67 Grad statt der gewählten 45 Grad.  (Plus 2,5 Grad Hysterese)

 

Mir wäre geholfen wenn jemand von viessmann den Fehler kennt und z.B sagt das liegt erfahrungsgemäß am fehlerhaften Temperatursensor 5 oder 17b, oder am 3-wegeventil im Primär  ww-Kreis oder platinenfehler oder  sonst was...

Ich nehme an  das die viessmann community für solche Fälle gedacht ist.

Kannst Du als customer care bei Viessmann nachfragen?

Grüsse

 

 

Mein Installateur würde vom Heizkeller aus  bei Viessmann anrufen....habe ich schon erlet.

Ich als Endkunde kann das nicht

 

Zu 2.: Gemeint ist die Heizkreispumpe. Primär ist das die Kesselkreispumpe, je nach Ausbau der Hydraulik.

 

Zu 3.: Erstelle doch bitte mal Bilder, wie bereits geschrieben und poste diese dann hier. 

 

Zu 4.: Gemeint ist die Zusatzfunktion für das Warmwasser.

 

Zu 5.: Womit misst du die Temperatur denn, bzw. wo liest du diesen Wert ab?
Kann es sein, dass schlichtweg der Speicher verkalkt ist?

 

Leider wirft deine Antwort mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Es wäre hilfreich, wenn du meine Fragen in der Form beantworten würdest, wie ich sie stelle. 

Ohne genaue Informationen zudem was du hier schreibst, wie sollen wir wissen, was genau an deiner Anlage los ist? 

Die Heizkreispumpen sind Aussen-Temperaturbedingt aus. Die anderen Temperaturen lt. Serviceabfrage am Vitotronic 050. Siehe bild.

Etwas anderes ist aufgefallen: Die WW Zirkulatinsrückleitung ist nicht wie im Viessmann Anlageplan vorgesehen am Rücklaufanschluss des Speichers angeschlossen. sondern führt in den Kaltwasserzulauf! Siehe Bild.

Dadurch stimmt die Schichtung des Speichers nicht mehr. Die Regelung ist dafür nicht programmiert.

Vielleicht ist das der auslösende Fehler.

War schon immer so seit Installation, ist keinem aufgefallen. Die WW Temperaturschwankungen wurden so acceptiert.

serviceabfrage2.jpg
Kaltwasseranschlüsse ww-erzeugung.jpg

Dann schlage ich vor, dass du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen, bzw. in Ordnung bringen lässt. 

Top-Lösungsautoren