abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeichnung Übersicht Steckverbinder-Anschlüsse der Trimatik MC .

In o.g. Zeichnung ist nicht angegeben wie man an diese Steckverbinder heran kommt zur Beseitigung eines Wackelkontaktes des Aussensensors(Heizung muss bald wieder funktionieren!).

Im Voraus vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tolsma,


von welcher Zeichnung sprichst du denn? Die Anschlüsse befinden sich hinten in der Regelung und dort gehen auch die Steckverbinder raus.


Wenn es um die Elektrik geht, solltest du die Arbeiten ggf. einem Fachmann überlassen.


Wie hast du denn analysiert, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt und was genau ist das Fehlerbild?


Könntest du bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit angeben?


Beste Grüße °be

Hallo,

wie ich gesehen hab, hast du einen Vitola-biferral-2.

Du muss die Schrauben der Oberblechs lösen und ein Seitenblech aushängen, die Steckerleiste kann links oder rechts sein, einfach mal die Leitungen, die hinten reinkommen, anschauen.

Aber einen Wackelkontakt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Wenn nur ein Brenner nicht eingeschaltet wird, dürfte das eher am Steckadapter liegen.

Was du auch versuchen kannst:

Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet ht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo Herr Reuter,,
Danke für ihre Antwort, zuerst die Zeichnung: Betriebsanleitung 51 29 088 11/94 S 3-02. und S Nr 7307 320101003106 Type 19.107.15. Analisiert habe ich den Fehler mit dem BITE(built in test) .Der Fehler ATS wurde in Stellung 1 angezeigt grüne LED blinkt. Wenn die Regelung hin und her bewege erlischt der Fehler, daher denke ich, dass der Kontakt im Steckverbinder 1 (ATS)wie dann auch unzuausreichend ist. Der Sensor selbst ist ein PTC Widerstand und ist (kontrolliert) IO. Es sieht danach aus, dass ich die Regelung nach oben hinausziehen kann und öffnen kann. Selbstversändlich werde ich die Sicherungen herausnehmen. Ich habe 40 Jahr als Entwickler in der Nachrichtentechnik gearbeitet und traue mich die Lösung solch ein Niederspannungsproblem zu :-).
N.B. Die Warmwasserversorgung funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank im Voraus und Gruß A.T

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis. Das Thema habe ich auch bereits kennengelernt, aber diesmal ist es den Aussensensor(ATS) wo der Steckverbinder kontrolliert werden muss.
Gruß
A.T.

ok, wenn in Stellung 1 grün blinkt könnte es der ATS sein. Also wie oben beschrieben Steckerleiste kontrollieren. Wenn die ok ist die Regelung oben aufschrauben (zwei Schrauben oben, zwei seitlich hinten.) und die Klemmen auf der Grundleiterplatte prüfen.
Gruß
Heizing

Hallo Herr Reuter,
Der ATS ist es. Die Heizung läuft nun seit ein paar Tagen einwandfrei ohne Fehlermeldung. Eshat ein Wenig hin und her schieben der ganze Regelung genügt. Wenn der Fehler nochmals auftritt werde ich den Kasten aufschrauben wie Sie beschrieben haben. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße Tolsma
Top-Lösungsautoren