abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ölpumpe vidoladens 333F macht Geräusche als wäre Luft drin. Entlüften.?

Hallo zusammen, mein Kessel vidoladens 333 f läuft seit einigen Tagen wieder, doch die ölpumpe macht Geräusche als wäre Luft drin. Es zwitschert. Leitung alle dicht. Das letzte mal konnte der Monteur keinen öldruck einstellen, da das Manometer keinen Druck anzeigte. Manometer raus öldruck war da. Wir hatten auch die Pumpe geöffnet, da war aber nichts außergewöhnliches. Könnte in der Pumpe noch Luft sein? Geräusche nur in der 2 Stufe, ansonsten ruhig. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal
19 ANTWORTEN 19

Bitte deinen Fachmann er möge geeignetes Wissen und geeignete Manometer mitbringen um  auch mal das Vakuum auf der Saugseite  zu messen.

Es kommt schon mal vor daß z.b. die Sauggarnitur "zuschwillt" oder  einfach  einen Dreck ansaugt und so zuwenig Öl  gefördert werden kann.

Zudem sollte das Antiheberventil auf korrekte Einstellung  überprüft werden.

 

Ölversorgung ist Einstrang 6 mm?

 

 

 

 

Danke für den Hinweis . ja 6mm streng. Ich werde meinen monteur konsultieren. Das manometer von ihm hat immer funktioniert. Ist schon komisch. Das Sieb in der Pumpe war sauber. LG

Katastrophe!!! Freitag Fehler FB und springt nicht mehr an. Bestimmt durch die Pumpe. Morgen schau ich nach ob brennerraum verschmutzt. Monteur kommt erst am Montag. 4 fachfirmen haben wir schon und keiner hat es geschafft den Kessel länger zum laufen zu bringen. Über 1000 € schon gekostet. Schönes Wochenende

Hallo arno55,
eine Frage, wenn an der ÖlPumpe der Druck verstellt wird, reagiert die Pumpe schnell oder träge. Beispiel von 8bar auf 9bar oder sie bleibt bei 0 bar , muss man eine halbe Umdrehung oder mehr an der Stellschraube drehen oder eine viertel Umdrehung. Wenn halbe Umdrehung und mehr liegt es am Motor, Kondensator oder Pumpe.
Brennraum muß auf jedenfall gereinigt werden.

Danke das ist ein wertvoller Hinweis. Am Montag weiß ich mehr. LG

Hallo arno55,

bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Hallo zusammen, Problem gelöst .hatte Samstag Kessel gereinigt , gestartet pumpengeräusch war weg!! Ist aber nicht so astrein gelaufen .
Heute war Monteur hier um alles einzustellen. Kein öldruck am manometer . Ölpumpe Deckel abgeschraubt da war von dem gewindeloch der manometer innen am Gehäuse ein Stück Aluguss rausgebrochen. Vermutlich ein Material Fehler. Dadurch vielleicht diese Geräusche und druckverlust . jetzt läuft der Kessel wieder mit einem neuen Deckel. Er hat alles neu eingestellt abgaswerte sind prima , aber beim anfahren läuft er die ersten paar Minuten nicht ruhig . verstehe nicht das er das so gelassen hat. Den Lüfter hat er auch nicht nochmal eingestellt. Na mal schauen wie lange das er läuft .Danke für euere Aufmerksamkeit .LG

Frage? hast du einen neuen Codierstecker wegen dem unruhigen anlaufen ?

Nein wo sitzt der Stecker? LG

Der Stecker sitzt in der Regelung,
Bei mir wurde der Codierstecke 20F5:0201 Nr 7833449 wurde gegen Codierstecker 23F0:F1F1 Nr 7834880 getauscht


Hallo Kessel läuft leider beim starten sehr unruhig. Brennerraum gereinigt nochmal. Er war schwarz und die duse war leicht ölige, was auf keine gute Verbrennung deutet. Mein Monteur kommt nicht mehr da er keine idee mehr hat.
Düse wurde auch nochmal gewechselt. Wenn man an der Pumpe den Druck verstellt ca halbe bis eine Umdrehung gibt es kaum eine Veränderung. Ich hab das Gefühl das unregelmäßig Einspritzung bzw der sprühstrahl nicht korrekt ist. Hat jemand noch eine Idee. Pumpendruck ist stimmt. Danke

Nachtrag habe mit viessmann gesprochen, kodierstecker und Kondensator Motor höchst unwahrscheinlich das sie defekt sind.
Frage noch. Der Kessel ist nach dem dichtungswechsel super gelaufen und dann hat der Monteur durch das ölmanometer den Deckel der Pumpe beschädigt. Müsste der Monteur eigentlich für den Schaden aufkommen an der Pumpe? Viessmann und suntec hatte ich angerufen und sie sagten, das wohl jemand mit zuviel Kraft das Ding reingeschrabt hat. Das muss mit Gefühl geschehen. Seitdem läuft der Brenner nicht mehr richtig.

Hallo arno55,

ich denke, es wäre das Beste, wenn einer unserer Service-Techniker deinen Vitoladens vor Ort überprüft. Da wir als Hersteller nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Service-Einsatz wünschen, wende dich bitte an einen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann einen Service-Einsatz bei uns anfordern. Sobald der Einsatz angelegt ist, wendet sich unsere Disposition je nach Wunsch, an dich oder an den zuständigen Fachbetrieb um einen gemeinsamen Termin zu besprechen.

Beste Grüße °ja

Hallo vielen Dank für den Hinweis . ich warte jetzt nochmal paar Tage ab und beobachte den Kessel . werde dann nochmal eine optische Prüfung durchführen und danach entscheiden. Vielen Dank alle zusammen .

Hallo arno55,

danke für das Feedback. 😉

Beste Grüße °ja

Hallo, Frage nochmal an die Experten . gestern wieder Fehler FB , Wärmetauscher leicht verrußt isolierstein und brennerstock richtig **bleep** verrußt. Als gereinigt läuft wieder aber nicht 100%.ich höre das die Verbrennung nicht gleichmäßig verlauft . Das öl wird nicht richtig eingesprüht .irgentwie kein gleichmaßiger druck .Öldruck? ist in der 1 Stufe bei ca.9. bar aber trotzdem hab ich das Gefühl die 1 Stufe läuft mit halber kraft. Wenn ich mich recht erinnere war da früher mehr power . kann das sein?
Frage: der Kondensator am Motor, ist das ein anlaufkontensator oder ein betriebskontensator das heißt läuft er ständig mit? Vielleicht konnte das ding kaputt sein.
Am Montag suche ich nach einen neuen HB und versuche im Vorfeld den Fehler einzugrenzen . Die Pumpe wird dann auch unter die Lupe genommen.
Danke für die Hilfe

Hallo arno55,

wenn der Öldruck in der ersten Stufe bei 9 bar liegt, ist das in Ordnung. Hast du dich schon mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung gesetzt?

Beste Grüße °ja

Hallo hab noch niemand gefunden. Meine Frau ist zur Zeit krank . ich denke es wird erst nächste Woche . LG

Hallo zusammen, lesser war wider 2x ausgefallen fehler FB. Habe 3 HB angerufen under nur einer hat am telefon sofort gewußt was Los ist. Bach 1,5 stunden war er fertig under der kessel läuft wie eine biene und so leise. Brennrohr und trall einrichtung düse gewechselt. Der Mann hatte wirklich fachwissen gehabt. Von 4 firmen war einer der wirklich ahnung hatte .Viel geld bezahlt fûr die hobby bastler. Also problem gelöst .ursache? Unwissenheit. Danke an alle. LG