abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansteuerung externe Pumpe Heizkreis 2 und Sommersparschaltung

Hallo zusammen,

 

meine neue Vitodens 200-W B2HF (Betrieb seit 03 2021, nur witterungsgeführt) zeigt bei der externen Pumpe im Heizkreis 2 ein eigenwilliges Verhalten - sie läuft ständig. Ausnahmen: Heizung aus oder Sommersparbetrieb.

Es spielt also gar keine Rolle, ob warmes Wasser (Brenner oder Speicher) für den Heizkreis vorhanden ist oder nicht. Auch im abgesenkten Betrieb (z.B. Nachts) ist die Heizung zwar im Standby, die Pumpe läuft aber trotzdem. Frostschutzbetrieb fällt als Ursache aus, da die Außentemperatur über 3 Grad liegt.

 

Anscheinend gibt es hier Änderungen an der Regelung, die auch noch keinen Einzug in die Anleitungen gefunden haben. Der Sommersparbetrieb wird jetzt erreicht, wenn die Außentemperatur 5 Grad über der eingestellten Solltemperatur liegt. Beispiel: Heizkreis 2, Reduziert 3 Grad  -> Sommersparbetrieb über 8 Grad Außentemperatur.  Wie weit hier die Einstellung von 1396.1 zusätzlich wirkt, habe ich noch nicht testen können.

Meine Pumpe kann ich aber auch damit nachts nicht ausschalten, zumindest solange es außen unter 8 (3+5) Grad hat. 

 

Kann vielleicht jemand dieses Verhalten bestätigen und ggfls. auch erklären?

Er darf auch gern bei Viessmann arbeiten...;-)

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo UltraSparc, 

 

die Pumpe wird nach den von dir beschriebenen Kriterien betrieben. Sie schaltet dann ab, wenn die Außentemperatur größer als 5 Kelvin über der eingestellten reduzierten bzw. normalen Raumsolltemperatur liegt. 

Ein weiteres Kriterium ist der von dir beschriebenen Frostschutzbetrieb. 

 

Der Parameter 1396.1 wird dann aktiv, wenn die Außentemperatur 1 Kelvin über dem eingestellten Wert liegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, Patrick. Für die Antwort und die Bestätigung meiner Feststellungen.

 

Für Mich  - und sicher auch für weitere Nutzer eines neuen Gerätes - wäre jetzt noch von Interesse, warum man die 5 Grad (undokumentiert) eingeführt hat. Ich kann im Moment keinen Sinn darin erkennen, die Pumpe z.B. zwischen 3 und 8 Grad Außentemperatur laufen lassen zu müssen, wobei der Rest der Anlage aus ist.

 

Danke, UltraSparc

Ja, dass kann ich nachvollziehen. Beim Vorgänger (Vitotronic) gab es den Parameter A5, damit konnte man Einfluss auf diese Funktion nehmen. Dieser Punkt wurde bei der Entwicklung der neuen Software anscheinend nicht berücksichtigt. Die Stimmung und Meinungen aus dem Feld zeigt, dass diese Parameter weiterhin Bestand hat, so dass die Funktion bei zukünftigen Anlagen wieder berücksichtigt werden wird. 

Ob es möglich sein wird, diese Funktion auf Geräte der aktuellen Baureihe durch ein Update zu erhalten, kann ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wie könnte ich den hier informiert bleiben, ob und wann ein Möglichkeit besteht, die leidige 5 Grad Geschichte zu beseitigen? Spätestens im Herbst wird die Pumpe sonst wieder ständig laufen.

 

Danke, UltraSparc

Ich habe es entsprechend vermerkt. Sollte ich eine Rückmeldung erhalten, werde ich dich hier informieren  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

habe eine ähnliche Frage. Meine Vitodens 222-W ist in Betrieb seit ca Mai 21.

Damit die HK Pumpe im Reduzierten Betrieb nicht die ganze Zeit läuft habe ich die reduzierte Raumtemperatur auf 3°C runtergenommen. Das hat soweit funktioniert und der Sommersparbetrieb läuft.

Jetzt bei kälteren Temperaturen habe ich festgetellt, das ab 6-7°C die Pumpe ständig läuft. Das möchte ich aber nicht, weil es auch Strom verbraucht. Was kann ich tun um die Pumpe im reduzierten Zeitraum ständig AUS zu halten

Hallo thomas-hay_

 

auf dieses Verhalten kannst du keinen Einfluss nehmen. Die Pumpe wird aktuell so Betrieb, dass diese erst dann abschaltet, wenn die Außentemperatur 6 Kelvin über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Bei 3 Grad reduzierter Raumsolltemperatur schaltet die Pumpe also bei 9 Grad Außentemperatur ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

auch wir hatten es vor einigen Monaten von diesem Punkt, ein "Vergessen" von Parametern kann man wohl durchaus als Fehler bezeichnen. Die Aussicht auf eine nachträgliche Änderungsmöglichkeit (Firmware-Update) war damals zumindest im Gespräch. 300-W Geräte habe diese Möglichkeit ja auch.

Bitte hier nochmals prüfen lassen, was möglich ist, um dieses leidige und unökonomisches Verhalten doch noch zu beseitigen.

Danke.

Dies befindet sich bereits in der Prüfung. Die Aussicht auf eine mögliche Änderung durch ein Update befindet sich auch weiterhin im Gespräch. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren