abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Regelung Trimatic-MC gegen Vitotronic 200 KO1B

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer älteren Viessmann Ölheizungsanlage Vitola-biferral-e mit einem 200 Liter HoriCell-HG Speicher-Wassererwärmer. Die Heizungssteuerung erfolgt zurzeit über eine Trimatic-MC Regelung.

 Ich würde gern die vorhandene witterungsgeführte Heizungsreglung Trimatic-MC durch eine neuere Reglung Vitotronic 200 KO1B ersetzen um auch das Warmwasser aus dem Speicher zeitlich steuern zu können. Meine Heizungsanlage besitzt zwei Heizkreisläufe mit je einem Mischer Motor und je einer Hocheffizienzpumpe. Ein Heizkreislauf bedient die Fußbodenheizung, der Andere die Heizkörper. Für beide Heizkreise benötige ich im Moment noch je eine separate Regelung und möchte dies aber zukünftig nur noch mit einer Vitotronic 200 KO1B regeln.

Die Regelung soll laut Auskunft durch Viessmann mit meiner alten Anlage kompatibel sein. Da ich die Regelung von einem Bekannten aufgrund Heizungserneuerung bekommen kann stellen sich für mich nun folgende Fragen:

 

  • Laut Herstellerangaben kann ich mit der Regelung zwei verschiedene Heizkreise mit Mischer unabhängig voneinander steuern. Ich habe allerdings nur einen Steckanschluss für den Heizkreis 1 gefunden (Anschluss 20). Wie oder wo wird der Heizkreis 2 angeschlossen und benötige ich hierzu noch zusätzliche Teile? Die alten Mischer und die zugehörigen Steuerungen würde ich gerne wieder verwenden, wenn dies überhaupt möglich ist. Ich bitte um genaue Angabe der eventuell benötigten Teile (möglichst mit Bestellnummer).
  • Brauche ich eventuell den Erweiterungssatz Mischer für Wandmontage oder funktioniert das Ganze noch mit der alten Mischer Steuerung?
  • Benötige ich für die beiden Heizkreisläufe je einen Außentemperatur Sensor oder reicht bei dieser Regelung einer für beide Heizkreisläufe?

Für aussagekräftige Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

MfG.

01.jpg
02.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Rudi385,

 

der zweite und damit gemischte Heizkreis wird über eine entsprechende Mischererweiterung mit dem KM-BUS der Anlage angeschlossen.

Es wird natürlich nur ein Außentemperatursensor benötigt.

 

Für die Umrüstung deiner Anlage solltest du dich an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für deine Antwort. Hier dennoch ein paar Anmerkungen und Fragen meinerseits.

 

Die Regelung soll natürlich von einem Heizungsfachbetrieb eingebaut werden.

Da die einzubauende Regelung nicht neu, sondern gebraucht ist und ich möglichst alle Teile um Kosten einzusparen, gebraucht besorgen möchte sofern sie nicht schon vorhanden sind, möchte ich sicherstellen alle benötigten Teile auch zu haben. Kleinigkeiten kann dann auch der Fachbetrieb noch besorgen.

 

Jetzt noch einmal zu den Heizkreisen.

 

Ich habe im Moment zwei Heizkreise die über jeweils einen zugehörigen Mischer geregelt werden. Bedeutet ihre Antwort, dass der eine Mischer (Heizkreis 1) über den Anschluss 20 an der Regelung angeschlossen und geregelt wird und der Mischer für Heizkreis 2 am Viessmann Erweiterungssatz Mischer Wandmontage (ZK02941) angeschlossen wird, welcher über den KM-BUS mit der Regelung verbunden ist?  Dies würde dann bedeuten ich benötige den Erweiterungssatz Mischer Wandmontage (ZK02941) nur 1-mal?

Die vorhandenen alten Viessmann Mischermotoren können damit problemlos angesteuert werden?

Für dem KM-BUS der Regelung (Anschluss 145) benötige ich dann wohl auch noch das entsprechende Kabel zum Erweiterungssatz? Liegt dies dem Erweiterungssatz bei?

 

Anbei noch Fotos der installierten Mischer und Heizkreispumpen die weiterverwendet werden sollen.

 

Vielen Dank schon im Voraus für ihre Bemühungen.

 

20221115_190748.jpg
20221115_190839.jpg
20221115_190920.jpg

Überlasse dies bitte dem Fachbetrieb. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, es sind zu wenige Grundkenntnisse vorhanden, um das Thema hier überblicken zu können.

 

Der Heizkreis 1 ist der ungemischte Heizkreis und der Heizkreis 2 der gemischte Heizkreis. Für den gemischten Heizkreis wird entsprechend ein Mischer-Erweiterungssatz benötigt. Dieser wird entsprechend über den KM-BUS mit der Regelung verbunden. 

 

Die vorhandenen alten Viessmann Mischermotoren können damit problemlos angesteuert werden?

Nein

 

Für dem KM-BUS der Regelung (Anschluss 145) benötige ich dann wohl auch noch das entsprechende Kabel zum Erweiterungssatz? Liegt dies dem Erweiterungssatz bei?

Es wird eine handelsübliches zweiadrige Verbindungsleitung benötigt. 

 

 

Hallo Benjamin,

 

die „nötigen Grundkenntnisse“ wollte ich mir hiermit verschaffen. Mir ist wichtig zu verstehen wie die Regelung aufgebaut ist und was alles noch für meine benötigte und beschriebene Konstellation gebraucht wird um die weiteren Kosten abschätzen zu können, ohne dass ich hierfür jetzt schon einen Fachbetrieb in Anspruch nehmen muss der mir dann entweder eine komplett neue Regelung oder sogar eine neue Heizungsanlage verkaufen möchte. Für mich zählt in erster Linie Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Produkte was bei Viessmann sicher gewährleistet ist.

 

Aber wie auch immer, ich werde mich dann wohl doch schon jetzt mit meinem Heizungsbauer auseinandersetzen müssen um zu erfahren was noch zusätzlich zu den vorhandenen Teilen gebraucht wird, denn ich möchte schon nachhaltig verfahren und da wo es Sinn macht eventuell noch originale, gebrauchte und natürlich funktionstüchtige Teile einsetzen.

 

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.

 

MfG

 

Rudi

Top-Lösungsautoren