abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit Vicare Klimasensor

Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitodens 300-W B3HA mit zwei Heizkreisen für Heizkörper mit Warmwasser und FBH wo bis gestern noch  eine Vitocam 100 LAN1 angeschlossen war. Das Gerät wurde gegen eine Vitoconnect  Opto2 ausgetauscht.

Ich möchte gerne die FBH mit einem Viessmann Vicare Klimasensor betreiben. Reicht dafür nur der Vicare Klimasensor, oder müssen dafür noch andere Komponenten ausgetauscht werden, wie z.B Thermostat an der Wand,  Stellantriebe, etc...

 

Gruß 

Edgar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn es um den Einschaltstrom der Ventile geht solltest du den Hersteller der Ventile kontaktieren. Ich kann dir nur was zum Thermostat sagen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Eddy3,

 

um deine Fußbodenheizung über die ViCare-Einzelraumsteuerung steuern zu können benötigst du das ViCare-Fußbodenthermostat sowie für jeden Raum der Einzelraumsteuerung einen entsprechenden ViCare-Klimasensor.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi,

 

super, danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch.

Da ich gerade im Aufbau mit Vicare bin, habe ich z.Zeit nur die Komponenten Vitoconnect OPT02 und zusätzlich habe ich mir 3 Vicare Radiatoren Thermostat Valve gekauft.

Kann ich diese auch ohne ein Vicare Thermostat oder Vicare Klimasensor an die Vitoconnect OPT02 anmelden?

Wenn es dann mit der Umrüstung für die FBH  soweit ist, werde ich mir natürlich die Vicare Thermostate oder Vicare Klimasensoren zulegen.

 

Gruß 

Hallo,,

sorry, hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙂

Heizkörperthermostate sind angelernt und laufen.

 

Gruß 

Alles klar. 

Hallo,

so, ich habe jetzt für meine Viessmann Vitodens 300-W B3HA zusätzlich zu meiner schon vorhandenen Vitoconnect  Opto2 und den 3 Vicare Radiatoren Thermostaten die schon eingebunden sind und hervorragend funktionieren, ein ViCare-Fußbodenthermostat sowie für jeden Raum einen entsprechenden ViCare-Klimasensor bestellt.
Da ich jetzt vor dem Winter kein Risiko eingehen und im kalten sitzen möchte, habe ich noch eine Frage.

Wenn ich die alte Fussbodensteurung ausbaue und durch die neue ersetzte, brauche ich dann das Vicare Fußboden-Thermostat und die Vicare Klimasensoren nur noch in der Vitoconnect  Opto2 anzumelden und es läuft, oder, das ist die Frage, muss ich in der Vitodens 300-W B3HA noch irgendetwas vom Fachmann codieren oder einstellen lassen.

Gruß
Eddy

Das ViCare Fubodenthermostat muss durch den Fachbetrieb installiert und dann entsprechend über Viguide angelernt/ eingerichtet werden. 

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht so richtig weiter.

Die Installation des Vicare Fussbodenthermostats und Einrichtung in der Viguide, wollte ich selbst durchführen. Meine Frage war nur, muss in der Heizung selber noch etwas umcodiert oder geändert werden.

 

Gruß 

Eddy

Nicht umsonst sollte die Installation und Einrichtung durch einen Fachbetrieb erfolgen. 

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.

Auf dem Verteiler meiner Fussbodenheizung sind Stellmotoren der Firma Polytherm 3401, 230V AC 50/60Hz, 2,5W normal zu (offen), verbaut.

Sind diese Stellmotoren mit dem Vicare Fußbodenthermostat kompatibel?

Ich finde im Netz leider keine Daten über den Max Einschaltstrom.

Gruß 

Eddy

 

 

normal zu (offen)

Was genau soll das denn sein?

 

Es gibt dazu keine Kompatibilitätsliste.

Die Ventile sind entweder "stromlos offen" oder "stromlos geschlossen". Je nachdem welches Ventil man hat, muss das Fußodenthermostat entsprechend bei der Inbetriebnahme konfiguriert werden.

Hier dazu ein Hinweis aus der zugehörigen Montageanleitung.

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel Einschaltstrom die Stellmotoren haben. In

der Montageanleitung von dem Vicare Fußbodenthermostat steht, nicht mehr als 1A Einschaltstrom pro Stellmotor darf verbaut werden.

Wenn nur stromlos offen oder stromlos geschlossen maßgeblich ist, kann ich die Polytherm 3401 ja dran lassen und muss sie nicht durch neue ersetzen.

 

Danke

Eddy

 

Wenn es um den Einschaltstrom der Ventile geht solltest du den Hersteller der Ventile kontaktieren. Ich kann dir nur was zum Thermostat sagen. 

Top-Lösungsautoren