abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserpumpe Trimatik MC

Hallo Gemeinde .. hab ein Problem. Bei meiner Gasheizung mit Trimatik MC braucht es seit gestern ewig bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Hab dann nachgeschaut und festgestellt das die Umwälzpumpe oder wie die heißt nicht läuft. Schalte ich an der Trimatik den Schornsteinfeger Schalter ein geht die Pumpe an und Leitungen werden gleich heiß. Das selbe auch wenn ich den Prüfschalter auf POS 8 Stelle wird auch die Pumpe angesteuert. Nur nicht im Programm , sei es Sommerbetrieb oder Winterbetrieb.ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
14 ANTWORTEN 14

Ich vermute mal, dass hier die Zirkulationspumpe defekt ist. Sie sorgt dafür, dass das WW vom Speicher bis zur eigentlichen Entnahmestelle im eingestellten Zeitrahmen zirkuliert.

Hallo deejayx-r-a-y,

ich denke mal, dass dein Zeitprogramm für die Zirkulation nicht mehr eingestellt ist. Das solltest du am Bedienteil der Regelung mal überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn ich die Taste CL drücke wird doch alles gelöscht oder? Hab ich mal gemacht. Uhr wieder eingestellt. Restlichen Werte dürften ja dann wieder auf Standard sein oder? Jedoch bewirkt das nichts.

Hallo deejayx-r-a-y,

die Schaltzeiten sollten dann wieder auf dem Auslieferungszustand stehen. Du kannst jetzt noch mal das Bedienteil und die dahinterliegende E-Box rausziehen und die Kontakte etc. prüfen.

Sollten die Schaltzeiten passen, die Pumpe aber nicht in Betrieb gehen, schlage ich vor, die Pumpe einfach über eine Zeitschaltuhr zu betreiben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Werde ich morgen mal probieren. Hab heute schon spekuliert das ich die Pumpe an eine Zeitschaltuhr anschließe. Wie sollte die Uhr eingestellt werden, von Zeiten her. Wie oft und wie lange muss diese laufen. Geht ja auch darum um legionellen zu vermeiden. Vielen Dank. Wäre ein Austausch der Pumpe auch sinnvoll? Diese hat wenn ich mich nicht täusche 70 watt

Wow, 70 W ? Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Die 70W wären für eine Ladepumpe gut, bei einer Zirkupumpe würde ein Drittel der Leistung vollends genügen. Bist du sicher, dass du den Wert an der richtigen Pumpe abgelesen hast ?

Grundfos UP 25 40. Bei den Leistungsangaben steht das: P steht für Leistung nehme ich mal an und in Klammer daneben steht noch W. Darunter 70.  Wenn das zuviel ist welche könnt ihr mir empfehlen? Hab ein Einfamilienhaus. 

Was das jetzt genau für eine Pumpe ist kann ich nicht sagen. Diese Pumpe sitzt ganz in der Nähe am unteren Anschluss des Wasserspeicher

Genau diese ist bei mir eingebaut:

http://m.quoka.de/handwerk-hausbau/elektro-heizungen-wasserinstallationen/c2940a177984575/top-zustan...

Die Pumpe für Heizkörper hab ich letztes Jahr gegen eine selbst regelnde stromsparende Pumpe ausgetauscht.

Ich würde mal denken, dass du die Ladepumpe gepostet hast. Die wäre aber gar nicht für dein Problem verantwortlich. Die Zirkulationspumpe sitzt in einer kleinen Rücklaufleitung( meist 15 mm Aussendurchmesser), welche bei einem Standspeicher mit seitlichen Anschlüssen etwa in der Mitte angeschlossen ist.
Kannst hier mal ein Foto reinstellen, dass man die Verrohrung des Speichers sehen kann ?

Okay. Hab nochmal geschaut. So eine Pumpe hab ich gar nicht. Hab nur eine Pumpe für Heizung und eine Ladepumpe wie du gesagt hast. Ist das normal das es ca. 30 Sekunden dauert bis heißes Wasser aus der Leitung kommt. Habe das Gefühl vorher gings schneller. Was ich noch dazu sagen muss . Am Freitag spät abends wollt ich mir ein Bad nehmen und hab vergessen das Wasser abzudrehen. Das Badewasser war schon fast wieder kalt. Seit dem mein ich haben wir das Problem.

Wie weit ist der WW-Speicher vom Bad entfernt ?

Ca. 14 m. Was ich damit sagen will ich hab den ganzen Speicher für die Wanne entleert. Ich beobachte jetzt mal.

14 m und keine Zirkulationspumpe ? Wie hat es dann vorher funktioniert ?
Ich glaub eher, wenn es mal funktioniert hat, dass du die Pumpe noch nicht gefunden hast. Sie sollte zwar in der Nähe des Speichers sein, muss aber nicht. Je nachdem, wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
Und ich frage mal anders: Wieviele Anschlussleitungen sind am Speicher ? Sind es vier, ist wenigstens ein Anschluss mit einer Blindkappe versehen(3/4") und du hast keine Zirkuleitung.
Sind es fünf, muss die kleinste davon die Zirkulationsleitung sein.
Top-Lösungsautoren