abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DRINGEND Störung Vitoconnect 100 OPTO1 Seriennummer xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
in den letzten Tagen häufen sich Meldungen, dass der ViCare Server nicht erreichbar ist (ohne dass dazu eine Mitteilung gesendet worden wäre). Dadurch kann ich meine Heizung nicht wie vorgesehen regeln.
 
Die bereits in meiner Mail / POST vom 30.9.2022 aufgelisteten Überprüfungen wurden wieder allesamt durchgeführt. Zusätzlich wurde die App komplett geschlossen und wieder gestartet, das iPhone herunter gefahren und wieder neu gestartet. Beides ohne Erfolg.
 
Zusätzlich habe ich inzwischen in den Keller ein LAN-Kabel verlegen lassen und einen Access Point installiert, 40 cm vom VicareModul entfernt. Die WLAN-Verbindung zum Internet liegt bei über 100 MBit downstream und über 40 MBit upstream. 
 
Bitte stellen Sie DRINGEND zeitnah eine bestimmungsgemäße Funktionsfähigkeit her. Der Hinweis auf „Wartungsarbeiten“ darf nicht die Regel sein.
 
Mit freundlichen Grüßen
JKLiede
 


 
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen kann ich über die Vitoconnect App, Daten s.o., keine Verbindung zu meiner Heizung mehr aufnehmen.
Die Heizungsanlage muss über die App gesteuert werden, da sie schwer zugänglich verbaut ist und Einstellungen am Heizgerät selbst nur mühselig vorgenommen werden können. Deshalb ist die Störungsbeseitigung DRINGEND.

Einzelheiten:

- Internetverbindung: geprüft, 100 Mbit
- WLAN: geprüft, sowohl für Smartphone mit App wie Heizungsmodul gute Signalstärken
- Heizung selbst: Brennwerttherme OK, gerade gewartet, lässt sich am Gerät einstellen
- Anzeige in der App unter Kommunikationsmodul, Signalstärke: WLAN-Symbol durchgestrichen
- Modul an der Heizung: beide grüne Leuchten zeigen grün; kurzfristiges Trennen vom Stromnetz (Stecker raus/rein) macht keinen Unterschied, wieder beide gründe Leuchten OK
- Anzeige Smartphone: „Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server….“ Anzeige Checkliste: „Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu Deine E-Mails“.

Eine E-Mail von Viesmann ist in meinem Posteingang aktuell nicht zu finden.

Bitte stellen Sie umgehend eine bestimmungsgemäße Funktionsfähigkeit des Servers her bzw. stellen Sie eine Gebrauchsanweisung zur Verfügung, mir der ich hier auf der Nutzerseite zeitnah Einstellungen aus unserem Wohnbereich heraus vornehmen kann.

Mit herzlichen Grüßen
 
2 ANTWORTEN 2

Hallo JKliede,

 

deine Anlage ist online und erreichbar. Kann ich daher davon ausgehen, dass die Anfrage sich vorerst erledigt hat?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Tag Benjamin Reuter,

ja, inzwischen ist das der Fall. Allerdings ist die Erreichbarkeit trotz hervorragender hardwareseitiger Voraussetzungen nicht so, wie ich mir das von der App einer führenden Marke erwarte:

- öfters ist es nötig, die App auf dem iPhone komplett zu schließen, bevor die Anlage wieder erreichbar ist

- ich hatte mindestens einmal die Anzeige, dass die Anzahl möglicher Aufrufe überschritten sei. Hallo...?? Wenn eine Software bei hunderten Aufrufen aus Sicherheitsgründen zumacht, kann ich das verstehen. Aber doch nicht, wenn ich vielleicht fünf oder sechsmal am Tag etwas einstelle oder auch nur nachschaue.
Wie sehen dafür Lösungen aus?
Beste Grüße

Joachim Klewes

Top-Lösungsautoren