abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Display-Schaden an Vitotronic 200 KW2.

Bei meiner Vitotronic KW2 ist das Display tot. Der "Mann vom Fach" meint, da hilft nur ein Wechsel der kompletten Regelung (> 1000 €). Lt. Viessmann scheint es aber auch die Bedieneinheit (7818641) separat zu geben - würde nicht ein Wechsel der Bedieneinheit reichen? Die käme so auf ca. 400 € Neupreis.

 

Gruß und danke schonmal

 

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tom1969,

leuchtet an Ihrer Vitotronic 200 KW2 die grüne Diode? Sollte diese leuchten, ist aller Voraussicht nach die Elektronikleiterplatine oder das Bedienteil defekt. Leuchtet keine Diode, ist vermutlich die Leiterplatte Schaltnetzteil defekt. Alle Ersatzteile dafür sind erhältlich.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Tom1969,

leuchtet an Ihrer Vitotronic 200 KW2 die grüne Diode? Sollte diese leuchten, ist aller Voraussicht nach die Elektronikleiterplatine oder das Bedienteil defekt. Leuchtet keine Diode, ist vermutlich die Leiterplatte Schaltnetzteil defekt. Alle Ersatzteile dafür sind erhältlich.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Info!

Nur eine Frage noch: Wie (außer über die LED) lässt sich sicher feststellen, ob das Netzteil defekt ist?

Gruß

Tom
Hallo Tom1969,

das Schaltnetzteil ist für die Kleinspannung zuständig und die grüne Diode muss bei Betrieb der Regelung immer leuchten. Sollten die Pumpen bzw. der Brenner laufen, ist es bei ausbleibender Diode mit ziemlicher Sicherheit die Leiterplatte Schaltnetzteil. Da diese gesteckt ist, ist ein Messen nicht möglich.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

ich habe dasselbe Problem. Nach einer Störung habe ich den Hauptschalter an der Regelung aus- und wieder an geschaltet.
Danach was das Display und alle Tasten tot. Keine LEDs etc.
Brenner und Pumpen laufen.

Heißt das, die Leiterplatte UND das Netzteil müssen getauscht werden? Können Sie mir sagen, was die Teile ca kosten?
Oder muss die komplette Regelung getauscht werden? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ja eigentlich nicht....?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Beste Grüße
SB
Hallo SBa,

kannst du mir mitteilen, welche Regelung bzw. welches Gerät du hast?

Beste Grüße °fl
Vitotronic 200 KW2 7450352
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Fehler seit neuesten. Der Schornsteinfeger hat mich darauf hingewiesen, dass das Display nichts anzeigt, aber die Heizung läuft (wohl im Notbetrieb) bis zur Temp. Abschaltung.
Nach ziehen der Sicherung F2 und stecken bootet die Anzeige dann normal, die LEDS leuchten wieder.
Alles wieder wie normal.
Nur bei jedem Ausschalten tritt das Problem erneut auf.
Das kann nicht so bleiben, gibt es Reparaturmöglichkeiten ?

Liebe Grüße und Danke für eine Lösung /Hinweis

Hallo star-trek,

es kann sein, dass hier die Elektronikleiterplatte einen Defekt hat. Diese muss durch deinen Fachbetrieb ausgetauscht werden.

Beste Grüße °fl
Hallo, wieso gerade die Hauptplatine?
Verschiedentlich wurde die Vermutung des Schaltnetzteil geäussert.
Wie kann man das in Erfahrung bringen, ohne alles austauschen zu müssen. Das ist mir zu kostenintensiv.
LG und Danke im Voraus für eine Klärung
Ich meinte nicht die Hauptleiterplatte, sondern die Elektronikleiterplatine. Das Schaltnetzteil kann es natürlich auch sein, allerdings hattest du ja geschrieben, dass es nach einem "Hartreset" wieder funktioniert, weshalb ich mich für die Elektronikleiterplatte entscheiden würde. Eine hundertprozentige Zusicherung kann ich dir dafür aber nicht geben.

Beste Grüße °fl