abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbedienung F an Trimatik MC/B DATUM nach Batteriewechsel neu einstellen

Hallo an die Community,

meine Erdgasheizung ist ein Rexola-Biferral-RN   RBR 23kW aus 1993 mit einer Trimatik MC/B und einer Fernbedienung F und 2 Heizkreisen [EG-Whg & DG Whg.]

Letztes Jahr habe ich die 3,6V Lithiumbatterie in der Fernbedieung F ersetzt und die Fernbedienung F wieder neu programmiert. Alles soweit ok.

Nur das DATUM stimmt nicht; habe ich allerdings erst nach der Sommerzeitumstellung 2019 gemerkt ...

... steht auf so-und-soviel-1990.

In der Schaltuhr der Trimatik MC/B kann man ja über die Codierebene und entsprechende Tastenkombinationen das Datum nach Batteriewechsel manuell neu einstellen. Die Codieradressen sind in der Bedienungsanleitung und hier im Forum genannt.

Meine Fernbedienung F hat Codieradressen 02 bis 30 (mit Lücken). Jedoch kenne ich deren Bedeutung nicht.

Kann mir jemand die Codieradressenliste der Fernbedienung F mit deren Bedeutung/Werte nennen?

Oder mindestens die Adresse zur manuellen Beeinflussung des DATUM und die Codieradresse für SOMMERZEITUMSTELLUNG = JA.

Danke im Voraus!

LG: Boexenwulf

IMG_2651.JPG

 

2 ANTWORTEN 2

Du kannst doch an der MC/B das Datum und die Sommerzeit einstellen.

Gehe mal auf sie Adresse 46:00 stelle die auf 46:01.
Dann kannst du das Datum ändern.
Die Sommerzeit hätte sie Adresse 47:01.

So, ich hatte mir die Montageanleitung der Fernbedienung F beschafft. Darin sind einige Codierungen aufgeführt.
Ich ging einfach davon aus, dass die vorlaufende Codieradresse zu 27:xx für Sommer-Winterzeit-Automatik so wie bei der Trimatik MC/B diejenige für die Freigabe der Datumseinstellung ist; und siehe da, es klappt prima:
Codieradresse : -wert 26:00 = Datumeinstellung gesperrt
Codieradresse: -wert 26:01 = Datumseinstellung freigegeben

Nun laufen beide Heizkreissteuerung Trimazik mc/B wirkt auf DG Whg und Fernbedienung F wirk auf EG Whg wieder mit dem aktuellen Datum

LG: Boexenwulf