abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch Vitodens 222-F in ViCar App funktioniert nicht

Habe die Vitoconnect OPTO2 installiert und mit der Vitotronic 200 HO1B verbunden, funktioniert super. Da ich nicht nur die Temperturen in meinen Räumen steuern möchte, sondern auch den Gasverbrauch überwachen möchte, war ich auf der Suche in der ViCare App zum Thema Statistik. Ich habe aber nichts endecken können. Könnt Ihr mir helfen? VG Towa1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Towa1,

 

aktuell ist es leider nicht möglich, den Gasverbrauch bei deiner Regelung auch über die App darzustellen, ob dies in Zukunft durch ein Update möglich sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die Auswirkung der Verwendung von smarten Thermostaten kannst du zwar nicht in der App beobachten, aber natürlich weiterhin über den Gaszähler.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Towa1,

 

in der ViCare App können nur Daten und Werte dargestellt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst.

Die Vitotronic 200 HO1B Regelung unterstützt leider keinen detaillierten Gasverbrauch, folglich kann dieser auch nicht in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Hatte mich schon gefreut, da ich die Heizung gezielt regeln kann, wollte ich auch den Gasverbrauch regeln. Die Informationen wollte ich in der ViCare App verarbeiten. Jetzt muss ich in den Keller laufen und den Zählerstand ablesen und die Daten in einer Ecxeldatei verarbeiten. Das ist umständlich. Da kann ich auch meine alten Heizthermostate behalten und von Hand die Einstellungen vornehmen. Ich hatte gedacht, dass die alte Steuerung erweitert werden kann oder ich über ein Update der Firmware auf den neusten Stand komme. Meine Begeisterung für die neue Technik hält sich in Grenzen.

VG Thoralf Wilke

Hallo Towa1,

 

von welcher neuen Technik sprichst du genau? Wenn ich es richtig sehe, ist deine Anlage 2013 installiert worden, lange bevor das Thema SmartHome und Steuerung über Handy aufkam.

Und was hat der Gasverbrauch mit den alten Heizthermostaten zu tun?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das ist mir bewusst. Es ist bei Steuerungen die bereits ein paar Jahre alt sind, möglich die Software anzupassen oder mit Zusatzmodulen auf den neusten Stand zu kommen. Wenn das bei Viessmann Geräten nicht geht, ist es eben so. Aber da nutzen mir die neuen Möglichkeiten der Steuerung über Digitalthermostate nicht viel, da ich den Erfolg der Steuerung nicht auch gleich digital messen kann. 

 

Hallo Towa1,

 

aktuell ist es leider nicht möglich, den Gasverbrauch bei deiner Regelung auch über die App darzustellen, ob dies in Zukunft durch ein Update möglich sein wird, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Die Auswirkung der Verwendung von smarten Thermostaten kannst du zwar nicht in der App beobachten, aber natürlich weiterhin über den Gaszähler.

 

Besten Gruß

Dadurch das man für die App monatlich bezahlt, würde ich mir schon ein wenig mehr Funktionsumfang wünschen.

Nur für das Geofencing ist mir das zu teuer.

 

 

Hallo EnergySaver,

 

die Kosten beziehen sich rein auf die Zubuchoption "Comfort&Savings" über die du das Geofencing nutzen und andere Accounts zu Steuerung der Anlage einladen kannst.

 

Alle anderen Funktionen der App sind kostenlos und spiegeln die Möglichkeiten deiner Anlage / Regelung wider.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren