abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Trimatik-MC Trinkwassererwärmung

Hallo,

habe ein seltsames Problem an meiner Viessmann Rexola mit Trimatik MC, ohne Mischer. Die Trimatik hat eine digitale Schaltuhr mit SU1 und SU2, sowie LED für Heizung (grün) und Trinkwasser (rot). Im Normalfall startet der Brenner, wenn die rote LED an ist. Die Zeit für Trinkwasser ist 06:00-22:00 Uhr. Testweise habe ich 2xSU1 und 2xSU2 schon alle gleich von 06:00-22:00 Uhr gesetzt.

Um 6:00 Uhr geht die rote LED an, einige Sekunden später startet der Brenner und das Wasser wird normal aufgeheizt, bis. ca 70°. Dann erlischt die rote LED und der Brenner schaltet ab. Sowiet scheint das alles normal zu sein. - Nach einiger Zeit, wenn der untere Schwellwert erreicht wird, geht die rote LED wieder an und der Brenner sollte wieder starten-tut es aber nicht. Obwohl die orte LED lange leuchtet, wird der Brenner nicht gestaret, kein Fehler auf Feuerungsautomat.

Wenn ich den Hausptschalter aus- und wieder an mache geht die rote LED nach kurzer Zeit wieder an un der Brenner startet wieder. Oben beschriebenes Problem tritt auch nicht immer auf. Teils geht der Brenner auch irgendwann dann doch wieder an.

Bei Umschaltung auf Schornsteinfeger Betrieb startet der Brenner immer nach ca. 20 Sek. Der Feuerungsautomat geht auch nicht in Störung.

Kann mir jemand helfen?

2 ANTWORTEN 2

Das wird schön langsam eine neue Anlage......

Da stirbt die Reglerbox (oder ist schon gestorben.)

Dieses Teil kostet um die 300€ - ohne Einbau und ohne Gewissheit, daß kurze Zeit nicht wieder was stirbt.

In dem Fall würde man die Regelung tauschen. Da der Rest der Anlage auch schon in die Jahre gekommen ist, tauscht man hier komplett.


Hallo Daniel-NRW,

evtl. hat Deine Regelung aufgrund des Alters einfach nur Kontaktprobleme. 
Man kann versuchen die Kontakte der Elektronik Box aufzufrischen. Dafür nimmt man die E-Box aus der Regelung und bewegt die Dip Schalter auf Vorder- und Rückseite ein paar Mal hin und her.
Auch die Potis vorn an der Regelung sollten per rechts/links Anschlag eine Auffrischung bekommen. 
Sollte diese Auffrischung nicht zum Erfolg führen, aber der Rexola ist noch intakt, kann man hier alternativ eine Austauschregelung montieren.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren