abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher und FBH an eine unomatik anschließen?

Hallo zusammen,

ich möchte an meine bestehende Vitola commferal mit Unomatiksteuerung einen Pufferspeicher so anbinden, dass er das warme Wasser in den Heizkessel eispeist. Ausserdem habe ich nach der Renovierung jetzt eine FBH die auch irgendwie eingebunden werden muss. Die FBH läuft im Moment über einen manuell eigestellten 3-Wege Honeywell Mischer (mit centra Antrieb) und über einen Abzweig von der normalen Heizkörperleitung,der so bleiben muß.

Wie funktioniert das mit den o. g. Heizungskomponenten? Brauche ich eine neue Heizungssteuerungsteuerung?

Ausserdem soll im Frühjahr noch eine Solaranlage aufs Dach.

Die Seriennummern lauten:

Heizkessel: 7516639610205106     VM 027

Unomatik: 7450205      60007835

Danke für eure Hilfe

 

6 ANTWORTEN 6

Sollte es nicht eher umgekehrt sein ? Also, dass der Heizkessel den Pufferspeicher erwärmt ?

Schon, aber es handelt sich um eine Anlage aus den späten 90´ern. Die einfachste und günstigste Variante war eben, dass ein Holzofen und eine noch folgende Solaranlage den Pufferspeicher aufheizt, dieser das Wasser in den Kessel pumpt und von hier aus in die bestehenden Heizkreise (Heizkörper, FBH) einspeist.

Hallo michlweiss,

bezüglich der gewünschten Einbindung deines Pufferspeichers empfehle ich dir, dass du dich an einen Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner in deiner Nähe wendest.

Entsprechende Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
wasserseitig ist alles fertig installiert. Mit div. Pumpen, Thermostaten, drei-Wege-Mischer und FBH-Verteilung. Meine Frage geht auf die Elektroseite. Hier bräuchte ich die Info ob die o.g. Unomatik reicht, ob eine zweite dazu muß, oder ich eine andere/neue Steuerung brauche, wie auch immer die dann aussieht.

Ich gehe zum einen nicht davon aus, dass die Unomatikl ausreichend ist und zum anderen gibt es dafür so gut wie kein Zubehör mehr. Ich würde dir empfehlen, eine Vitotronic-Regelung einzusetzen. Jedoch sollte, auch wenn wasserseitig alles schon "fertig" ist, zunächst ein Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb hinzugezogen werden. Dieser kann dir vor Ort auch sagen, ob die Installation sinnvoll ist oder ob ggf. noch etwas geändert werden muss. Zudem kann er dann schauen, welche Regelung benötigt wird und ggf. welches Zubehör.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort. Jetzt sehe ich klarer, weil ich endlich weiß, dass meine Steuerung zu alt ist. Ich eine neue brauche und nicht zusätzlich zur alten irgendwelche anderen elektronischen Steuerungen.
Top-Lösungsautoren