abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik und Fernbedienung WS

Grüß Euch!

Ich bin neu hier und habe mich extra wegen folgendem Problem angemeldet:

 

Ich habe eine Wohnung gemietet, in der eine Viessmann Ölheizung aus 1982 steht. Es gibt einen Heizkreis ohne Mischer, die Steuerung ist eine Tetramatik 7089 170, im Wohnzimmer gibt es eine Fernbedienung WS, die auseinandergefallen ist, daneben hat jemand ein Danfoss TP4000 Thermostat hingebaut, das die Zuleitung zur Heizkreispumpe direkt schaltet. Bei der Tetramatik gibt es eine Schaltuhr, an der keine Schaltreiter sind, die ist somit immer auf Tagesbetrieb.
Das ist alles Andere als energiesparend.

 

Ich bin Elektriker und möchte die Steuerung soweit bringen, dass sie vernünftig und so energiesparend wie möglich läuft.

 

Abends und am Wochenende ist die Wohnung so gut wie nie bewohnt. Deshalb möchte ich erst einmal Schaltreiter besorgen, damit ich zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschalten kann.
Die Schaltuhren schauen mir nach einem Fabrikat der Firma Theben aus, kann ich bei denen Schaltreiter besorgen, welche Schaltuhren wären kompatibel, damit ich die richtigen Schaltreiter besorge?

Kann ich die Fernbedienung irgendwie entsorgen und nur mit dem Raumthermostat steuern? Kann ich die Fernbedienung an der Steuerung einfach abklemmen oder müssen irgendwelche Brücken eingesetzt werden?

 

Ich bitte um euren Rat!

 

Fotos und Schaltpläne sind im Anhang.

    

Vielen Dank!

 

IMG_20220307_151911.jpg

IMG_20220307_151926.jpg

IMG_20220305_113152.jpg

   

IMG_20220305_113147.jpg

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

schau dir mal diesen Beitrag an.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?Post...

"das Bild wird nur in Internet Explorer angezeigt)

Mit der Info kannst du dir  aus 3  Widerständen oder Potis und dem neuen Thermostat sicher etwas zusammen bauen.

 

VG