abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik und Fernbedienung WS

Grüß Euch!

Ich bin neu hier und habe mich extra wegen folgendem Problem angemeldet:

 

Ich habe eine Wohnung gemietet, in der eine Viessmann Ölheizung aus 1982 steht. Es gibt einen Heizkreis ohne Mischer, die Steuerung ist eine Tetramatik 7089 170, im Wohnzimmer gibt es eine Fernbedienung WS, die auseinandergefallen ist, daneben hat jemand ein Danfoss TP4000 Thermostat hingebaut, das die Zuleitung zur Heizkreispumpe direkt schaltet. Bei der Tetramatik gibt es eine Schaltuhr, an der keine Schaltreiter sind, die ist somit immer auf Tagesbetrieb.
Das ist alles Andere als energiesparend.

 

Ich bin Elektriker und möchte die Steuerung soweit bringen, dass sie vernünftig und so energiesparend wie möglich läuft.

 

Abends und am Wochenende ist die Wohnung so gut wie nie bewohnt. Deshalb möchte ich erst einmal Schaltreiter besorgen, damit ich zwischen Tag- und Nachtbetrieb umschalten kann.
Die Schaltuhren schauen mir nach einem Fabrikat der Firma Theben aus, kann ich bei denen Schaltreiter besorgen, welche Schaltuhren wären kompatibel, damit ich die richtigen Schaltreiter besorge?

Kann ich die Fernbedienung irgendwie entsorgen und nur mit dem Raumthermostat steuern? Kann ich die Fernbedienung an der Steuerung einfach abklemmen oder müssen irgendwelche Brücken eingesetzt werden?

 

Ich bitte um euren Rat!

 

Fotos und Schaltpläne sind im Anhang.

    

Vielen Dank!

 

IMG_20220307_151911.jpg

IMG_20220307_151926.jpg

IMG_20220305_113152.jpg

   

IMG_20220305_113147.jpg

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

schau dir mal diesen Beitrag an.

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/112714/Viessmann-Fernbedienungsgeraet-WS-RS-Schaltplan?Post...

"das Bild wird nur in Internet Explorer angezeigt)

Mit der Info kannst du dir  aus 3  Widerständen oder Potis und dem neuen Thermostat sicher etwas zusammen bauen.

 

VG 

 

qwert089_0-1647719764562.png

 

 

Danke für die Information!

Aber der Danfoss-Thermostat hat nur einen Umschaltkontakt und damit wird die Sache nicht so einfach.🤔

Die Reiter gabs mal bei Amazon. Ich weiss aber nicht, ob die nochmal angeboten werden:https://www.amazon.de/St%C3%BCck-REITER-Einschalter-Ausschalter-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B00SR650V8

 

Und da die Anlage über keinen Aussenfühler verfügt, wirkt wohl der Wandthermostat direkt auf den Brenner. Soll heissen, die Temperatur wird rund um die Uhr gehalten. Du müsstest also als Notbehelf immer die Soll-Temperatur am Wandthermostat runterstellen.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt schon einen Außenfühler. Der neue Thermostat unterbricht lediglich die Zuleitung der Heizkreispumpe. Ob die Fernbedienung noch funktioniert, weiß ich  noch nicht. Die Schaltuhr steht jedenfalls immer auf Tagbetrieb, da keine Reiter vorhanden sind.

So lange man so auch den Frostschutz gewährleistet,  ginge das mit der Pumpe.

 

Alternativ könnte man vom Thermostat und 2 Relais zwischen dem Tag und Nachtprogramm (S3 und S4) der Fernbedienung  hin und her schalten lassen.

 

 


@BAZ  schrieb:

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt schon einen Außenfühler.


Mmh, und warum ist dann STK nicht zugängig ? Zumindest denke ich, dass man hiermit die Heizkurve einstellt.

Berechtigte Frage.

Ich habe auf der Fassade einen Außenfühler gesehen. Vielleicht gehört er nicht zu meiner Heizung. Muss ich mal nachverfolgen. Wie gesagt, ich habe die Wohnung erst kurz.

Mittlerweile ist das Thema etwas eingeschlafen, aber inzwischen habe ich die Fernbedienung gereinigt und Schaltreiter bestellt. 

Ich möchte auch den Akku in der Uhr erneuern, da der nach 40 Jahren natürlich tot ist. Leider steht nix drauf. Kann mir jemand vielleicht die technischen Daten mitteilen? Der gelbe Akku auf dem Bild.

Danke.

IMG_20220325_083821.jpg
IMG_20220324_163459.jpg

Akku dürfte vermutlich dieser sein: https://www.akkuumbau.de/ersatzakku-zum-selbsteinbau-fur-theben-tr-635-s-sanyo-cr14250se.html

 

Oder dieser hier:https://www.akkuumbau.de/ersatzakku-zum-selbsteinbau-fur-theben-tr611.html

Man kann das andere Ende nicht erkennen, ob geklemmt oder gelötet.

Das macht nichts, löten kann ich. Mir geht es nur um die elektrischen Daten. Danke. Aber es handelt sich hier um verschiedene Akkus mit 1,2 und 3V. Jetzt bin ich so schlau wie vorher...

Top-Lösungsautoren