abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik BJ91 Mond als Tagmodus?

Hallo zusammen, ich habe mal ne frage ob das so klappt was ich mir vorstelle. 

 

Ausgangslage:

Rexola biferral Gaskessel, 1 Heizkreis mit Mischer, Horicell Wasserspeicher, Trimatik MC 7450-261 Steuerung (mit SU1 und SU2 Programm) keine Fernbedienung.

Somit sollte das Schema B sein. 

 

Ziel: ich möchte etwas Gas sparen indem nicht mehr den ganzen Tag Warmwasser bereitet wird.

 

Problem: laut Anleitungen ist es so, das immer wenn die Heizung läuft Warmwasser parallel bereitgestellt wird. Es kann zwar eine zusätzliche WW Zeit definiert werden, aber heizen ohne WW geht nicht. 

 

Idee: ich nutze das Programm, Sonne/ Mond, stelle aber die Mond Temperatur auf +6 somit sollte ja die Momdtemperatur der normalen Temperatur entsprechen. 

Mit den SU2, also Heizzeiten Stelle ich nur die Zeiten ein in dem WW erstellt werden soll. 

Ich verliere zwar die Nachtabsenkung der Heizung, gewinne aber durch die reduzierte WW aufwärmzeit, Heizzeiten sind jetzt schon sehr lang bis 23 Uhr und ab 5:30 daher denke ich das wird was bringen.

 

Frage, bevor ich das alles umstelle: Wird das so funktionieren wie ich es mir gedacht habe? Verliere ich dadurch irgendwas? (also Außentempertursteuerung, Heizkurve,...?)

Oder gibt es gar andere Methoden das gewünschte zu erreichen? 

 

Schöne Grüße 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

bei einem Heizkreis mit Mischer und Warmwasser ist SU1 für Warmwasser und SU2 für den Heizkreis mit Mischer.

Wenn du die Warmwasserzeiten reduzieren möchtest, kannst du das per SU1 machen.

Hallo

das wäre ja ideal wenn das so ist. 

Ich habe bisher noch nichts umgestellt, hab nur die Anleitung gelesen und da steht das anders. 

 

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/74425/3/5129088VBA00001...

 

Seite 22, SU2 ist Heizung plus WW, SU1 ist zusätzlich WW

Hallo,

ich habe es damals so gelernt. Ohne Mischer Heizung SU1 und Warmwasser SU2. Mit Mischer Heizung SU2 und Warmwasser SU1.

Probiere es doch einfach mal aus. Dann sehen wir weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine neue Elektronikbox und eine 4 Kanal Schaltuhr. Aber ob sich das noch lohnt zu investieren.

Hallo, 

Ich werde es nächste Woche testen (haben gerade Besuch und den möchte ich nicht frieren lassen) 

In die Heizung möchte ich eigentlich nur noch das allernötigste an Geld stecken bevor die Wärmepumpe kommt. Aber bis dahin etwas zu sparen ist nicht Verkehrt.

Ich melde mich. 

Ich habe nur SU2 eingestellt und es ist tatsächlich so, dass das Gerät heizt und Warmwasser macht. Es ist also so wie in der Bedienungsanleitung steht. SU2 ist beides.

Schöne Grüße 

Also hat es unser damaliger Außendienstler falsch erklärt.

Wenn du eh umrüsten möchtest, würde ich da aber nicht mehr groß in die alte Regelung investieren.

Hi, ja investieren ist definitiv nicht in dieses alte Gerät geplant. (obwohl es super läuft) 

Mit WP fangen wir uns gerade an zu beschäftigen. 

 

Hab ich denn Nachteile wenn ich den Mond Modus als Heizmodus benutze? 

Ich weiß nicht so richtig was du damit erreichen möchtest.

Wenn du auf Sonne/Mond stellst und die Mond Temperatur auf +6 stellst, was 20 Grad Raumsoll entspricht, hast du keine Nachtabsenkung mehr. Warmwasser wird aber trotzdem zu den eingestellten Zeiten gemacht.

Wenn du auf Mond/Mond umstellst, wird zwar geheizt, aber es wird kein Warmwasser gemacht. (ist aber an der Elektronikbox umstellbar)

Du könntest zwar in das Kabel der Speicherladepumpe eine Schaltuhr einbauen, der Kessel würde bei Warmwasseranforderung aber trotzdem heizen und wenn die Vorrangschaltung aktiviert ist, löst der STB aus. Bringt also auch nix.

Top-Lösungsautoren