abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC 7450261409580

Trimatik MC 7450261409580

Problem Pumpe Wilo RS 25/50 (r) starker Geruch und keine Funktion mehr.
Auch im Schornsteinfegermodus lief Pumpe nicht.
Daraufhin Stratos PICO 25/1-4 Austauschpumpe verbaut.

Heizkreis für Warmwasser läuft normal.

Problem ist Pumpe läuft  nicht, Auch im Schornsteinfegermodus läuft Pumpe nicht.

HK-Pumpe bekommt vermutlich keinen Strom.
Schmelzsicherungen sind intakt.

10 Teststellungen Programmwahlschalter „WA“ wurden geprüft, vermeintlich OK wie in Funktionsbeschreibung 7450 261-A beschrieben

Die Codieradresse 00 und 01 wurden geprüft. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. (Bei 01 war 05 eingestellt, dies haben wir auf 00 geändert)

(In die Codierung gelangst du wie folgt:
- 3. rote und 2. blaue Taste für ca. 5 Sekunden gemeinsam drücken
- Taste mit dem "Uhrensymbol" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die entsprechende Codieradresse auswählen
- Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen den gewünschten Wert einstellen)

Versuche nun die bereits verbaute Pumpe direkt an Steckdose anzuschalten und Funktion zu prüfen, denke aber das das geht.

 

Was kann ich noch tun ???????????????????????????????????

 

Grüße Meyer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo meyer82152,

startet denn im Schornsteinfegerbetrieb der Brenner? Dieser und alle Pumpen müssen laufen, wenn der Schalter betätigt wird. Sollte nach der Betätigung gar nichts anlaufen, kann auch ein Defekt des Schalters vorliegen. Zum Test kann dein Fachbetrieb diesen auch überbrücken.

Sollte nur die Pumpe nicht angesteuert werden und alle anderen Aktoren funktionieren, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Grundleiterplatine defekt.

Die Community funktioniert im Safari-Browser übrigens fehlerfrei.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Da wirst du nichts mehr machen können. Da im Schornsteinfegermodus eigentlich alle Pumpen laufen. Also Trimatik defekt. Wenn Schornsteinfegermodus aktiv ist bringt es auch nichts an den Codieradressen was zu ändern fa ja alle Pumpen laufen müssen in diesem Modus.
Du wirst sehen das die Pumpe an der Steckdose laufen wird.
Wurde denn die Spannung am entsprechenden Stecker ( 20, 21..) gemessen.
Zudem auch am Pumpenstecker?

Danke noch für die Info. Habe jetzt die Pumpe direkt angeschlossen, die funktioniert.
Stecker 20 und 21 muss ich noch messen...
Wenn sie doch am 20 oder 21 Stecker angeschlossen war und der Schornsteinfegerschalter gedrückt wurde müssten alle Pumpen laufen es sei denn der Schornsteinfegerschalter oder die Sicherung ist defekt 4Ampere.
Auch im Schornsteinfegermodus läuft Pumpe nicht. Das habe ich ja geschrieben. Kann ich den Schornsteinfegerschalter austauschen???? Grüße Meyer

PS: nur so am Rande Ihr Portal funktioniert nicht über Safari Browser nur in Google Chrome. Ich würde das verbessern oder deutlicher kommunizieren.
Wenn du die Regelung in den abgesenkten Modus bringst und dann den Schalter betätigst muss auch die Ladepumpe für das Brauchwasser laufen. Hast du Brauchwasser angeschlossen?
Wenn da diese Pumpe läuft funktioniert auch der Schalter.
Ausbauen und erneuern kann man den auch.

Im Firefox funktioniert er auch.
Hallo meyer82152,

startet denn im Schornsteinfegerbetrieb der Brenner? Dieser und alle Pumpen müssen laufen, wenn der Schalter betätigt wird. Sollte nach der Betätigung gar nichts anlaufen, kann auch ein Defekt des Schalters vorliegen. Zum Test kann dein Fachbetrieb diesen auch überbrücken.

Sollte nur die Pumpe nicht angesteuert werden und alle anderen Aktoren funktionieren, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Grundleiterplatine defekt.

Die Community funktioniert im Safari-Browser übrigens fehlerfrei.

Beste Grüße °fl
Hallo nein bei Schornsteinfegertast tut sich nichts weder Brenner noch Pumpe (Ich lasse aktuell die Pumpe paralell mit Zeitschaltuhr über Netzstecker laufen)
Hallo meyer82152,

dann solltest du von deinem Fachbetrieb den Schornsteinfegerschalter prüfen lassen. Um den aktiven Betrieb darzustellen, muss der Schalter überbrückt werden. Läuft dann alles an, muss der Schalter ersetzt werden.

Beste Grüße °fl
Sorry ich bin evtl zu **bleep**. Wasserpumpe für Warmwasser habe ich unter der Anlage entdeckt. Brauchwasser habe ich nicht nur Warm und Kaltwasser. Die Pumpe da Ist extrem verbaut und sehr dreckig. Da komme ich kaum rann. Warmwasser zirkuliert aber im ganzen Haus. Also wird Sie funktionieren.

(Bei mir ist der Druck gerade nicht so groß da ja Pumpe Direktanschluss funktioniert. Habe übrigens keinen Handwerker gefunden der da schauen wollte deshalb musste ich selbst ran. Schalter Überbrücken oder Ausbauen traue ich mich nicht ohne Anleitung)
Hallo meyer82152,

Warm- und Kaltwasser wird durch den anliegenden Wasserdruck bis zu deinen Zapfstellen gebracht. Ist denn Warmwasser vorhanden? Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachhandwerker in deiner Nähe:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren