abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MCProblem: HK-Pumpe bekommt keinen Strom.

Schmelzsicherungen sind intakt.
Rote und grüne Lampen blinken langsam abwechselnd.
Wenn ich die HK-Pumpe an externen Stromkreis anschließe, funktioniert die Pumpe. Wenn die HK-Pumpe aber über Slot 21 der Heizung angeschlossen ist, bleibt sie aus.
Woran könnte es liegen?
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Da wird wohl das Relais, welches die Pumpe ansteuert, defekt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn beide LED Lampen abwechselnd blinken liegt eine Fühler Störung vor. Frage doch mal alle Fühlerwerte in der Regelung ab ob diese alle die korrekten Werte anzeigen.
Evtl stimmt auch die Codierung der Regelung nicht. Überprüfe diese mal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Brocker,

poste doch bitte noch die Artikelnummer deiner Trimatik-MC.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, zeigt das Blinken der LED´s einen Sensorfehler an. Über die Teststellungen kannst du prüfen, wo genau die Ursache liegt. Bitte führe diese Teststellungen am Drehregler mal durch und poste hier, welche LED in welcher Stellung an bzw. aus war.

Läuft die Pumpe im Relaistest?

Wurden die Codieradresse 00 und 01 schon geprüft? Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. In die Codierung gelangst du wie folgt:

- 3. rote und 2. blaue Taste für ca. 5 Sekunden gemeinsam drücken
- Taste mit dem "Uhrensymbol" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die entsprechende Codieradresse auswählen
- Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen den gewünschten Wert einstellen

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Da wird wohl das Relais, welches die Pumpe ansteuert, defekt sein.

Wenn beide LED Lampen abwechselnd blinken liegt eine Fühler Störung vor. Frage doch mal alle Fühlerwerte in der Regelung ab ob diese alle die korrekten Werte anzeigen.
Evtl stimmt auch die Codierung der Regelung nicht. Überprüfe diese mal.
Danke für die rasche Antwort.
Wo finde ich das Relais? Und kann man das reparieren?
Danke für Deine rasche Antwort Kundendienst.
Aussenfühler ist OK. Kann die Steuerung von Nu auf Jetzt die Codierung ändern?
Du sollst nicht nur den Außenfühler prüfen sondern auch Kesselfühler sowie Brauchwasserfühler.

Die Codierung ist der häufigste Störgrund bei der Regelung.
Codierung kann durch ein Spannungsabfall kommen.
Hallo Brocker,

poste doch bitte noch die Artikelnummer deiner Trimatik-MC.

Wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, zeigt das Blinken der LED´s einen Sensorfehler an. Über die Teststellungen kannst du prüfen, wo genau die Ursache liegt. Bitte führe diese Teststellungen am Drehregler mal durch und poste hier, welche LED in welcher Stellung an bzw. aus war.

Läuft die Pumpe im Relaistest?

Wurden die Codieradresse 00 und 01 schon geprüft? Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. In die Codierung gelangst du wie folgt:

- 3. rote und 2. blaue Taste für ca. 5 Sekunden gemeinsam drücken
- Taste mit dem "Uhrensymbol" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen die entsprechende Codieradresse auswählen
- Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem Drehrädchen den gewünschten Wert einstellen

Beste Grüße °be
Moin Benjamin, versuche ich gleich mal und melde mich wieder. 1000 Dank vorab schon mal.
Hallo nochmals,
alsooooo 3. und 2. Taste drücken brachte nix. Es tat sich kein Menü etc. auf.
Relais klackt, wenn auf 20A oder 20B (also Stellung 7 und 6).
Zu den rot/grünen Lämpchen:
1 nix
2 nix
3 rot blinkt
4 rot und grün blinken gleichzeitig
5-10 rot und grün blinken abwechselnd.
Mal eine ganz doofe Frage: wie messe ich die Sensoren?
Und danke, danke, danke, dass ihr soviel Geduld mit mir habt!!!!
Also laut Diagnosestellung 1-4 ist alles in Ordnung. Was passiert, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst, geht die Pumpe dann in Betrieb?

Deine Regelung hat wohl keine Codieradresse, sondern nur Codierschalter. Ich hatte dich gebeten, noch die Nummer deiner Trimatik zu posten. Wäre es möglich, dass du dieses noch nachholst? Die Nummer findest du auf der Regelung selbst. Sie beginnt mit 7450... .

Sensoren kann man mit einem Multimeter messen. Dazu stellt man dies entsprechend auf Widerstandsmessung ein. Um den Sensor durchzumessen ziehst du den Stecker von der Regelung ab und gehst mit den Messspitzen an die Kontakte. Bei den Sensoren handelt es sich um PT500 Sensoren. Diese sollten 500 Ohm bei 0°C haben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren