abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik wie stelle ich ein: Normalbetrieb Heizung / Abschaltbetrieb Wasser?

Guten Abend, ich habe eine Trimatik Steuerung an meiner Heizung und wollte gerne durchgehenden Heizbetrieb (also ohne Nachtabsenkung/Nachtabschaltung/reduzierten Betrieb oder wie auch immer man dazu sagt) und für die Warmwasserbereitung eine Nachtabschaltung einstellen.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man die Einschaltzeitpunkte für den Heizbetrieb löschen kann. Das habe ich getan. Nur dann läuft die Heizung scheinbar gar nicht mehr. Muss ich nun Einschaltzeitpunkt 00:01 Uhr und Abschaltzeitpunkt 23:59 einstellen? Oder was muss ich machen, damit die Heizung durchläuft und dennoch Brauchwasser nur von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr aufgeheizt wird?

12 ANTWORTEN 12

So wie du es geschrieben hast mußte du es machen. Logisch oder?
Erklärt sich doch von selber.

Hallo Leipfinger,

auf welcher Stellung steht denn der Betriebsartenwahlschalter und geht die Anlage in Betrieb, wenn du entsprechende Heizzeiten hinterlegst?

Poste bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °be

Leider kann ich in der Antwort scheinbar kein Bild einfügen. Der folgende Link führt aber zu einem Bild, das ich irgendwann (nicht aktuell) mal gemacht habe: https://mail.vodafone.de/appsuite/api/files?action=document&folder=46&id=46%2F102&version=1&user=3&c...

Aktuell steht der Wahlschalter auf dem 2. Icon von links, d.h. Heizung + Wasser . In meiner Betriebsanleitung 5581 235 v. 07/97 steht (auf S. 14 "Schaltzeiträume löschen") , dass man die Ein und Ausschaltzeitpunkte löschen kann. Habe ich getan und nun springt die Heizung in dem Modus nicht mehr an.

Damit wir nicht erfrieren, habe ich die Heizung auf den Normalmodus (Sonne, 3. Icon von links) gestellt. Aber jetzt läuft halt auch die Wasseraufbereitung durch. Die soll weiter Nachts nicht erfolgen. Kann man doch trennen, oder?


Den Link kann ich leider nicht öffnen.

Stell uns bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik zur Verfügung,

Beste Grüße °be

Bin grade selber im Büro und habe keinen Zugriff auf die Nummer. Aber es ist lt Bedienungsanleitung die Best.Nr. 7450 285-B oder 286-B. Die Wahlschalter auf der Frontseite sind da ja gleich

Drück bitte mal die Taste ">I<".

Danach kannst du dann die Zeiten für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung entsprechend nach deinen Wünschen einstellen.

Beste Grüße °be

Das Thema ist ja, ich wollte beim Heizbetrieb keine Zeiten für irgendeine Abschaltung oder Absenkung mehr. Die Heizung soll durchlaufen, die Wasserbereitung soll aber nur von 6-22 Uhr stattfinden. Wie mache ich das?

Löschen der Heizzeiten ist scheinbar nicht die Lösung. Was also dann?

Wenn gar keine Heizzeiten hinterlegt sind, wird auch nicht geheizt, das hast du ja mittlerweile festgestellt.

Du kannst einfach für den normalen Heizbetrieb 00:00- 23:50Uhr täglich einstellen und für die Warmwasserbereitung dann entsprechend 6-22Uhr.

Beste Grüße °be

Ok, vielen Dank; dann ist das scheinbar so. Irgendwie seltsam, dass man bei so einer ausgeklügelten Steuerung die Heizung nicht durchlaufen lassen kann. Aber dann stell ich die halt Nachts kurz ab.

Habt Ihr zufällig mal eine Studie über das mögliche Einsparpotential durch Nachtabsenkung erstellt? Oder find ich irgendwo anders eine vernünftige Aussage über das Thema?

Danke!

Ich glaube, man müsste auch 0-24 Uhr einstellen können.

Oder du stellst du Nachttemperatur möglichst hoch ein, dann ist die Absenkung praktisch auch weg.

Infos zur Nachtabsenkung gibt es hier, das beste ist aber die Nachtabschaltung, da sind die Verluste am geringsten, Frostschutz wird automatisch gefahren, dazu die Nachttemperatur einfach auf das Schneekristall stellen.

http://www.energieverbraucher.de/de/nachtabsenkung__1838/

 

Gruß
Heizing

Top! Vielen Dank!

Gerne.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren