abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umstellung Vitotronic 200 Sommer /Winter Monteur braucht 2 Std

Hallo,

 

ich bin am Verzweifeln! Heute war zum 3. Mal innerhalb 1 Woche ein Heizungsmonteur da

und hat (hoffe ich !) es geschafft unsere Heizung von Sommer auf Winterbetrieb zu programmieren

Zur Erklärung : wir haben 2 Heizkreise , 1x für Heizkörper ( sowohl 1. wie 2.Stock) und zusätzlich

Fußbodenheizung im 1. Stock.

Ich habe ich ja geschafft den 1. Heizkreis  und im 2.Heizkreis  die Heizkörper in Gang zu bringen,jedoch

 nicht die Fußboden Heizung.Deshalb Heizungsfirma bestellt.

Zum Ablauf : Der 1. Monteur erklärte nach 10 min.(ohne im 2. Heizkreis gewesen zu sein....ich stand daneben)

die Pumpe sei kaputt..Hab ich nicht geglaubt!!!

Der 2.Monteur verneinte das und ging in den 2.Heizkreis ,jetzt wurde zwar der Verteiler für die Fußbodenh.

warm .Aber trotz GEDULDIGEM WARTEN.....eine Fußboden hat ja ..wie jeder weiß ;der eine hat ,eine laaannnge

Vorlaufzeit , sie blieb kalt.

Nun kam der Herr zum   2. Mal und hat 2 !!!! Stunden lang die Heizung eingestellt.

Liebe Leute von Viessmann,

ich wünsch mir meine alte Heizung ,mit 1 !!! Schalter Winter /Sommer  EIN - AUS zurück.

Sonst schmeiße ich das eingesparte Geld ,jedes Jahr der Heizungsfirma in den Rachen.Es muss doch für  einen

Laien ,der sogar ein smartphone bedienen kann,möglich sein, eine Heizung von SO /WI  WI/SO umzustellen.

Die Heizung ist 4 Jahre alt.

Bitte um Rat wie ein unkompliziertes Umstellen geht .

Nummer kommt noch ,brauch dazu eine Leiter

aber es ist ein Vitotronic 200 Typ HO1B

 

MFG

Betty

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Betty,

im Normalfall sollte die Umstellung vom Sommer auf den Winterbetrieb für den Fachbetrieb, wie auch für den Laien, kein Problem darstellen.
Allerdings muss man dazu auch wissen, wie die Heizungsanlage auf Sommerbetrieb gestellt wurde. (Über die Heizkennlinie oder über die Betriebsartenwahl)

Wenn zwei Heizkreise vorhanden sind, können/ müssen diese separat eingestellt werden.

Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Heizungsanlage posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Die Sommer-/Winterumschaltung geschieht normalerweise automatisch, jedenfalls, wenn sie richtig eingestellt ist.

 

Sind beide (!) Heizkreise in der Betriebsart Heizen + Warmwasser?

 

Welche Heizkennlinien (Neigung und Niveau) und Soll-Raumtemperaturen sind eingestellt (für beide Heizkreise)?

Welche Aussentemperaturen zeigt die Regelung (aktuelle und gedämpfte - siehe Diagnoseabfrage)?

Ist auch eine Vitotrol vorhanden, wenn ja mit oder ohne Raumeinfluss?

 

Falls du unbedingt heizen willst und die Regelung noch nicht will, stelle vorübergehend die Soll-Raumtemperatur in beiden Heizkreisen ein paar Grad höher.

 

 

 

 

Was für Laien die da waren......
Da seh ich ja auch so,leider hilft es mir nicht ! .Übrigens ,beide Monteure einer mittelständigen Heizungsfirma.
Also um so schlimmer.
Funktioniert wenigstens meine vorgeschlagene Umgehungs-Lösung? ("Gesamtes Thema betrachten" anklicken)
Hallo Achat,

danke für die genauere Ausführung.Eigentlich ging ich ja auch davon aus,dass es automatisch geht.
wurde aber bereits im ersten Jahr eines Besseren belehrt.
Nun ja..man ist ja lernfähig.
Ich bin richtig stolz!!!!Bis auf die Heizkreislinien hatte ich alles eingestellt,das hat heute der Monteur gemacht.
Auch habe ich die Raumtemperatur höher (35 sollte doch eigentlich genügen) eingeschaltet,nützte trotzden nix.
Jetzt sind die Heizkreislinien anders eingestellt....werde berichten ,ob morgen der Fußboden warm wird 🙂
Danke habs gelesen ,siehe Kommentar dort 🙂
Hallo Betty

Könntest du bitte noch die offenen Fragen beantworten, damit wir "mitraten" können? Soll-Raumtemperatur 35 kann bei entsprechender Heizkennlinie für eine FBH auch mal ungesund warm werden, ich hatte eine Erhöhung von wenigen Grad vorgeschlagen. Bitte beobachte die Anlage, und wenn die FBH allzu warm wird, Soll-Raumtemperatur zurückstellen.

Hat dir der Monteur zufälligerweise mitgeteilt, welche Einstellungen er wie geändert hat?

Hallo Betty,

im Normalfall sollte die Umstellung vom Sommer auf den Winterbetrieb für den Fachbetrieb, wie auch für den Laien, kein Problem darstellen.
Allerdings muss man dazu auch wissen, wie die Heizungsanlage auf Sommerbetrieb gestellt wurde. (Über die Heizkennlinie oder über die Betriebsartenwahl)

Wenn zwei Heizkreise vorhanden sind, können/ müssen diese separat eingestellt werden.

Könntest du bitte noch die Herstellnummer von deiner Heizungsanlage posten?
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Beste Grüße °be
Hallo,
Frage 1 : Beide Heizkreise Betriebsart Heizen und Warmwasser eingestellt
Frage 2; Heizkreislinien hat der Monteur gestern geändert ;kann ich nicht beantworten ,Soll Raumtemp. für beide Heizk. jetzt 24 Grad
Frage 3: Außentemp . aktuell 18 ,Rest kann ich nicht beantworten in meiner Beschreibung steht nicht ,wie ich ins Diagnoseprogramm komme.
Auf 35 Grad habe ich nach Telefonat mit der Firma gestellt ( nachdem auch der 2. Monteurversuch fehl schlug) !
Aber nun das Ergebnis (nach insgesamt 3 Std . Monteur und Heizkreislinienumstellung) :
DIE FBH GEHT !!!und der Rest auch!
Aber liebe Leute...das kanns doch nicht sein !!!!!
Hallo,

selbst mit Leiter konnte ich den Barcodeaufkleber nicht ablesen.
Hängt zu dicht unter der Decke,da müsst ich wahrscheinlich "mit Spiegel" arbeiten.
Auf Sommerbetrieb hatte ich über die Betriebsartenwahl (beide Heizkreise) umgestellt.
Bitte siehe auch die Antwort auf achats post.
Das Beste zum Schluß : DIE FBH GEHT !!!! ( nach 3 Std Monteurs Arbeit und Einstellen der Heizkkennlinien)
Aber Leute ,das kanns doch nicht sein !!!!!!
MFG
Betty
P.S. Bei 3 Std . kann ich ja direkt mal den Chef von Viessmann kommen lassen !
Hallo Betty,

ich würde mich dazu gerne mal mit deinem Fachbetrieb austauschen.
Vermutlich lag es nicht allein an der Sommer-/Winterumstellung.
Denn dazu musst du einfach wieder die Betriebsarten umschalten, da du zuvor diese auf nur Warmwasser gestellt hast, für beide Heizkreise.
Die Umstellung ist im Normalfall denkbar einfach und sollte weder für dich, noch für deinen Fachbetrieb eine Hürde darstellen.

Wäre es möglich, dass du mir mal eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und denen deines Fachbetriebs zukommen lässt?
Bitte sende die E-Mail, unter Angabe des Links zu diesem Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com.

Beste Grüße °be

Einerseits gut, dass beide Heizkreise nun warm werden, andrerseits: nein, das kanns wirklich nicht sein, und ist es normalerweise auch nicht.

Falls nicht tatsächlich etwas "mechanisch" defekt oder verklemmt oder z.B. Luft in der Anlage war, dann sollte man für eine SO/WI-Umstellung ausser der Änderung der Betriebsart gar nichts umstellen müssen (ausser man hat im Frühling die Heizzeiten geändert und möchte nun im Herbst zu anderen Zeiten heizen - ggf. kontrollieren). Man kann die SO/WI-Umstellung auch automatisch durch die Regelung vornehmen lassen, dafür muss aber die geeignete Heizgrenze herausgefunden und eingestellt werden (offen, ob diese bei dir aktiviert war oder nicht - ab Werk ist sie inaktiv).

Anscheinend will °be mit deinem HB Kontakt aufnehmen - sicher sinnvoll.

Für dich empfehlenswert wäre, die Bedienungsanleitung mal von vorn bis hinten durchzulesen (inkl. Anhang). Bei deiner Regelung kannst du nämlich die Heizkennlinien ganz einfach anzeigen lassen, sogar graphisch, und es schadet sicher nicht, wenn du über die Grundfunktionen deines Geräts und deiner Regelung Bescheid weisst.

Wichtig wäre noch, ob du eine Vitotrol hast oder nicht (das ist ein kleines Kästchen, das in einem Wohnraum an der Wand hängt und ähnlich aussieht wie ein Teil der Vitotronic). Wenn ja, dann wird an der Vitotronic die Ist-Raumtemperatur angezeigt, sonst nicht.

Hallo Herr Reuter,

leider funktioniert Ihre mail Adresse nicht.
Bitte prüfen.
Danke
Betty
Nimm mal bitte den Punkt hinter dem "com" weg, dann funktioniert die Adresse auf jeden Fall.

Beste Grüße °be
Alles klar !!
Mail ist unterwegs
Top-Lösungsautoren