abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare - Außentemperatursensor

Hallo zusammen,

 

mir wurde heute meine neue Heizung übergeben und schon habe ich ein Problem. Der Außentemperaturanzeiger zeigt neben korrekten Temperatur von aktuell 22° auch 70° Grad an. Wie darf ich das einordnen?

 

Die Heizung funktioniert (Stand jetzt) exakt wie sie soll.

 

Vielen Dank für die Info und Hilfe hierzu.

Screenshot_20210915-142032 (2).png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein bekannter Fehler liegt hier nicht vor.

Entweder wurde ein falscher Außentemperatursensor mitgeliefert/ angeschlossen, die Verbindungsleitung weißt einen zu großen Widerstand auf oder der Sensor ist schlichtweg defekt. 

Das sollte dein Fachbetrieb zunächst vor Ort prüfen.

Es kann auch sein, dass aus Versehen die Sensoren jeweils nicht an der richtigen Stelle angeschlossen wurden und dir da gerade nicht die Außentemperatur, sondern z.B. die Rücklauftemperatur oder ähnliches angezeigt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo uwegs,

 

welche Außentemperatur wird dir denn am Display der Anlage angezeigt?

 

Poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

anbei die gewünschten (und hoffentlich hilfreichen) Daten:

 

Vitodens 200-W

SN 7946798111780127 Anlage

SN 7724827084995211 Kommunikationsmodul

 

Vielen Dank schon mal

 

Viele Grüße

Uwe

Kom.png
ATF.jpg

Die Anzeige am Display zeigt ebenfalls 70° Grad an. Die Vorlauftemperator steht bei 73,8° Grad. Außerdem habe ich noch eine Statusmeldung S.60-1

Hallo uwegs,

 

Benjamin meinte, du sollst zum Vergleich die AT mal am Gerät abfragen.

 

S. hier auf S. 58 bzw. 55

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/6137941VBA00002_1.PDF

 

Gruß

 

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing

Das habe ich getan, siehe meinen Post vorher

Hier noch die Fotos. Sorry, hat etwas gedauert.

IMG_20210915_161444.jpg
IMG_20210915_161628.jpg

Dann ist es kein Fehler des Kommunikationsmoduls. Der Fehler liegt dann am Gerät oder am Außensensor. Der Heizungsbauer sollte mal den Widerstand des abgeklemmten Außensensors messen. Du kannst aber auch warten, bis morgen Benjamin wieder da ist, nicht dass noch ein evtl. bekannter Fehler vorliegt.

Gruß
Heizing

Ich würde dann warten bis morgen ehe ich es an den Heizungsbauer weitergebe. Er konnte sich das nämlich auch nicht erklären. Aber gut, bis morgen ist das für absolut ok.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Ein bekannter Fehler liegt hier nicht vor.

Entweder wurde ein falscher Außentemperatursensor mitgeliefert/ angeschlossen, die Verbindungsleitung weißt einen zu großen Widerstand auf oder der Sensor ist schlichtweg defekt. 

Das sollte dein Fachbetrieb zunächst vor Ort prüfen.

Es kann auch sein, dass aus Versehen die Sensoren jeweils nicht an der richtigen Stelle angeschlossen wurden und dir da gerade nicht die Außentemperatur, sondern z.B. die Rücklauftemperatur oder ähnliches angezeigt wird.

Top-Lösungsautoren