abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesmann Trimatik / Mischereinheit für Raumheizung wird nicht angesteuert

Hallo,

 in der Hoffnung, daß man mir bei der Fehlersuche und -eingrenzung helfen kann.

 Eingesetzte Technik:

 Heizung: Viessmann Condensola

  • Steuerung: Viesmann Trimatik 7450 365/7450 367
  • Mischereinheit: Viessmann 7403858
  • Anlegefühler: Viesmann 9506292

 Folgender Sachverhalt steht sich dar:

Die Heizung läuft problemlos. Es wird regelt durch die Steuerung warmes Wasser für Warmwasser und Raumheizung erzeugt.

Problem: Das warme Wasser für die Raumheizung erreicht nicht die Heizkörper.

Nach Entkoppeln der motorischen Mischereinheit vom manuellen Mischer kann das warme Wasser für die Raumheizung wieder manuell zugesteuert werden.

 Folgendes wurde geprüft

Motorische Mischereinheit. Ein Defekt insbesondere am Motor kann nicht festgestellt werden. Durch Umstecken auf den zweiten Anschluß innerhalb des Mischergehäuses fährt der Mischermoter an und öffnet den manuellen Mischer > Ein Defekt an Mischereinheit: Viessmann 7403858 kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden.

Anlegefühler. Tests mit heiß und kalt Medien (Eis, Wärmflasche etc.) zeigen, daß der Anlegefühler Temperaturen annimmt und diese an die Steuerung weitergibt, da hier eine entsprechende Anzeige erfolgt > Ein Defekt an Anlegefühler: Viesmann 9506292 kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden.

 

Mein Fazit:

Ich erwarte, daß die Steuerung Viesmann Trimatik einen Defekt hat. Bin allerdings erstaunt, daß die wesentlichen Regelfunktionen aus meiner Sicht wollständig geleistet werden.

Jetzt die Fragen

  • Teilen Sie als kenntnisreichen Personen meine Einschätzung?
  • Kann ich zur Eingrenzung der Thematik vielleicht noch weiteres testen? Ich habe das Gefühl, da sonst doch alles klappt, daß ich noch nicht am Ende der Fehlersuche bin.
  • Hintergrund ist, daß ich als Techniker in ein Gespräch mit einem Installateur ausreichendes Hintergrundwissen habe, um ein ordentliches Fachgespräch führen zu können und die Kompetenz einschätzen zu können. Die Lösung einfach neue Technik wiederstrebt mir noch

 Vielen Dank schon jetzt für zielführende Informationen.

 Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HeizungUZH42,

der Mischer wird lediglich über 230V über die entsprechende Phase für "auf" oder "zu" angesteuert. Sind beide Drehrichtungen in Funktion, wenn diese über 230V angesteuert werden? Wie ist die Funktion des Mischers im Relaistest?

Wird der Mischer im Relaistest angesteuert, zeigt jedoch im normalen Betrieb keine Funktion bzw. bekommt dann keine Spannung, ist vermutlich die Elektronikleiterplatine in der Trimatik defekt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo HeizungUZH42,

der Mischer wird lediglich über 230V über die entsprechende Phase für "auf" oder "zu" angesteuert. Sind beide Drehrichtungen in Funktion, wenn diese über 230V angesteuert werden? Wie ist die Funktion des Mischers im Relaistest?

Wird der Mischer im Relaistest angesteuert, zeigt jedoch im normalen Betrieb keine Funktion bzw. bekommt dann keine Spannung, ist vermutlich die Elektronikleiterplatine in der Trimatik defekt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
danke für die Hinweise.

- Relaistest habe ich durchgeführt und diesbezüglich ist alles okay

Nachdem ich der Sache nachgegangen bin, scheint sich doch der Eindruck eines Fehlers am Mischer zu erhärten.

Frage 1:
- Gibt es Erfahrungen, daß die Relais manchmal hängen? Der Mischer fällt ja nicht grundsätzlich aus und das Problem tritt auch nicht richtig reproduzierbar auf. Der Motor läuft grundsätzlich in beide Richtungen. Ich habe den Verdacht, daß wenn der Mischer vollständig geschlossen ist, ab und an das Relais hängt und dann die Steuerung den Mischer im Bedarfsfall nicht mehr öffnen kann.

Frage 2
- Mir ist der funktionelle Zusammenhang der Relais für das Ansteuern der Endpositionen sowie die Verwendung des Schrittmotors -Vermutung- zu Öffnen und Schließen des physischem Mischers nicht klar. Wofür benötige ich in diesem Zusammenhang die Relais?

Frage 3
Ihre Beschreibung Drehrichtung / 230V ist mir nicht abschließend klar. Kann ich die Funktion des Mischer durch Anschleißen von 230 V testen?

Danke für die Unterstützung, Ratschläge und Hinweise.

Viele Grüße nach Allendorf oder woanders
Ja, dass eine Relais hängt, kann schon mal vorkommen, schließlich ist die Regelung auch nicht mehr die jüngste.

Der Mischer ist über den Stecker 52 angeschlossen. Dieser Anschluss hat die Klemmen N, L1 und L2. Soll der Mischer nach auf "Auf" fahren, schließt das Relais K5 und die Phase L1 hat Spannung. Soll der Mischer zu fahren, schließt das Relais K6 und die Phase L2 bekommt Spannung. Dadurch wir die Drehrichtung beeinflusst.

Die Drehrichtung des Mischers kann also einfach durch Anschluss an 230V auf die entsprechende Phase L1 zu N oder L2 zu N getestet werden. Was anderes passiert im Relaistest auch nicht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung zu meinen Problem geben, da ja auch andere von meinen Erfahrungen Nutzen ziehen können:

- Problem ist gelöst
- Durch Veränderungen an der Heizkurve hat sich das Thema erledigt.
- Diesen Punkt bin ich nicht abgegangen, daß die Heizung mindestens mehr als 5 Jahre mit unveränderten Einstellungen gelaufen ist. Hieraus habe ich keinen Handlungsbedarf abgeleitet. > Dumm gelaufen, aber nach allen möglichen Tests jetzt glücklich

Angenehmes Wochenende
Top-Lösungsautoren