abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell Comferal Trimatik

Hallo ich habe gestern gegen Mittag eine  etwas längere Frage zu einem Problem gesendet und noch keine Antwort erhalten. Ist die Nachricht eventuell gar nicht angekommen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Jamp,

es sollte erst mal ein Reset der Bedieneinheit durchgeführt werden. Die Aktoren scheine ja alle in Ordnung zu sein.
Du kannst die Bedieneinheit unter Spannung aus dem Bedienteilschacht nach vorne Herausnehmen. Dann drei bis vier Mal auf den Resetknopf drücken und die Bedieneinheit anschließend wie unter Spannung in den Schacht einsetzten.
Jetzt müssen die Codieradressen überprüft werden. Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste von links gesehen (gemeinsam für 4 Sekunden drücken) gelangst du in die Codierebene.
Wichtig sind hier die beiden Adressen 01:00 und 00:15.

Mit der Taste Uhrzeit und dem Drehrädchen kannst du die Codieradresse anwählen.
Mit der Taste Wochentag und dem Drehrädchen kannst du den Wert der Adresse verstellen.

Die Adresse 01 auswählen und der Wert 00 einstellen
Adresse 00 auswählen und den Wert 15 einstellen.

Folgende Codieradressen einstellen:

05:02 >> entspricht max. 45°C Vorlauftemperatur gemischter Heizkreis.
06:10 >> Kesselwassertemperatur max 85°C
17:00 >> Erkennung Heizkreis mit Mischer

Angenommen du hast eine Raumsolltemperatur von 20°C eingestellt, dann fährst du mit der momentanen Heizkennlinie eine Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur von ca. 50°C
Das Niveau könntest du auf 8 reduzieren.

Überprüfe danach die Funktion der Anlage.

Viele Grüße °pa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Ich kann deine Frage nicht entdecken. Hast du sie hier ins Forum gesetzt ?
Ja habe ich. Dann wurde sie warscheinlich irgenwie nicht übertragen.
Also ich habe folgendes Problem welches anfangs sporadisch auftrat, derzeit öfters das meine Heizung nicht anspringt.

Einstellung im Normalbetrieb siehe Bild. Trimatic 7450285 1000L Pufferspeicher/ Mischerheizkreis für Fussbodenheizung Vorlauf 40°
Schaltzeit täglich 06.00-21.00

Vor 06.00 laufen alle Pumpen. Warum?
06.00 gehen Heizkreispumpen aus Brenner geht an Warmwasserbereitung ca. 30min danach geht alles aus.

Brenner ,Pumpen und Mischer werden wohl irgenwie nicht angesteuert.
Bei Teststellung T funktioniert alles einzeln. Aussenfühler hat bei 0° 497Ohm.
Die Anlage wird jetzt im Schornsteifegermodus betrieben dalaufen die Pumpen aber nicht der Mischer, denn stelle ich per Hand.

Mehrmal habe ich getestet Ausschalten an der Steuerung
Einschlten
HKP läuft
nach 30s Brenner an
nach 30s Pumpe aus
nach 5min Brenner aus

Haben Sie eine Idee wo der Fehler ist?

Mit freundlichen Grüßen
Bild geht nicht
Kennlinie auf 0,8
Niveau auf +12
WW 50°
Normalbetrieb WW+Heizung
Sonne auf N
Mond Nacht Frostschutz Sternchen
Wurde der Mischer schon auf Funktion überprüft ? Bzw. ein Relaistest durchgeführt, sofern dieser möglich ist ?
Bei Teststellung T funktioniert alles einzeln!
HKP 1 geht
HKP 2 geht
Mischer öffnet und schliesst

wie gesagt in der T stellung

wenn die Anlage manchmal doch Läuft wie sie soll dann wird der Mischer auch geregelt auf die 40° Vorlauf
Du müsstest im Mischerkreis einen Anlegefühler haben. Wurde der mal durchgemessen ?
Nein wurde noch nicht gemessen!
Im Display wird bei Abfrage der Ist Temperaturen allerdings die Richtige Vorlauftemperatur angezeigt.

Was muss ich wo messen?

MfG
Am Kabel des Anlegefühlers., nachdem es von der Platine gelöst wurde. Leider habe ich die genauen Werte nicht zur Hand, aber es sollten Widerstandswerte sein. Abhängig von der jeweiligen Temperatur. Aber da die Vorlauftemperatur für den Mischerkreis korrekt angezeigt wird, sollte der Fühler wohl in Ordnung sein.
Ja wahrscheinlich und nun ?
Mir kommt es so vor, als würde die Anlage ständig im Frostschutzmodus arbeiten. Und nur zeitweise in den normalen Heizbetrieb schalten. Demzufolge würde ich den Fehler in der Regelung suchen.
Das kann allerdings von einer fehlerhaften Kodierung bis hin zu einem Defekt so ziemlich alles sein.
In Sachen Kodierung bin ich aber nicht so firm . Dafür beschäftige ich mich zu wenig damit.
Erstmal vielen Dank die bestätigt auch meine Vermutung.
Wie sollte die Codierung denn normalerweise eingestellt sein,
wenn man von der Werkseinstellungen ausgeht und die Anlage
kombiniert WW/Heizung Niedertemp. Fussbodenheiz. Vorlauf 40° mit Mischer betreibt.
Welche Einstellung sollte man ändern?

Ist bei einer Heizkennlinie 0,8 das eingestellte Niveau mit +12 nicht viel zu hoch???

Mfg
Hallo Jamp,

es sollte erst mal ein Reset der Bedieneinheit durchgeführt werden. Die Aktoren scheine ja alle in Ordnung zu sein.
Du kannst die Bedieneinheit unter Spannung aus dem Bedienteilschacht nach vorne Herausnehmen. Dann drei bis vier Mal auf den Resetknopf drücken und die Bedieneinheit anschließend wie unter Spannung in den Schacht einsetzten.
Jetzt müssen die Codieradressen überprüft werden. Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste von links gesehen (gemeinsam für 4 Sekunden drücken) gelangst du in die Codierebene.
Wichtig sind hier die beiden Adressen 01:00 und 00:15.

Mit der Taste Uhrzeit und dem Drehrädchen kannst du die Codieradresse anwählen.
Mit der Taste Wochentag und dem Drehrädchen kannst du den Wert der Adresse verstellen.

Die Adresse 01 auswählen und der Wert 00 einstellen
Adresse 00 auswählen und den Wert 15 einstellen.

Folgende Codieradressen einstellen:

05:02 >> entspricht max. 45°C Vorlauftemperatur gemischter Heizkreis.
06:10 >> Kesselwassertemperatur max 85°C
17:00 >> Erkennung Heizkreis mit Mischer

Angenommen du hast eine Raumsolltemperatur von 20°C eingestellt, dann fährst du mit der momentanen Heizkennlinie eine Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur von ca. 50°C
Das Niveau könntest du auf 8 reduzieren.

Überprüfe danach die Funktion der Anlage.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo und erstmal vielen Dank!

Ich habe die Anleitung befolgt und alle Codieradressen auf Werksenstellungen gesetzt.
Bedieneinheit ausgebaut Resettaste mehrfach gedrückt.
Spannung ander Batterie Bj. 1997 beträgt 3,6V
Bedienheit wieder eingestzt und alle Tage auf 08.00 bis 20.00 eingestelt.
Schalter Aus und wieder Ein das Problem besteht immer noch.
Nach Anlauf schaltet die Pumpe aus und nach 5 min geht der Brenner aus. Anlage bleibt aus /Pumpe aus/Mischer zu.
Danach habe ich die Bedieneinheit nochmal raus wieder Reset wieder eingebaut.
Die Werkszeiten so gelassen 06.00 bis 22.00 alle Tage.
Schalter Aus / Ein und jetzt läuft Die Anlage erstmal. Brenner geht, Pumpe läuft, Mischer hat geöffnet. ?????

Die Wege des Stromes sind unergründlich.

Habe jetzt die Befürchtung, dass das Problem bei Zeitveränderung wieder auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo Jamp,

leider ist es für mich in diesem Fall auch noch nicht ganz ersichtlich.
Probiere noch mal die Einstellung deiner Heizzeiten aus. Sollte danach der Sachverhalt wieder auftauchen, kann die Bedieneinheit ausgetauscht werden. Du kannst natürlich auch die Anlage weiterhin mit den vorgegebenen Zeiten betreiben.

Viele Grüße°pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Jamp,

es sollte erst mal ein Reset der Bedieneinheit durchgeführt werden. Die Aktoren scheine ja alle in Ordnung zu sein.
Du kannst die Bedieneinheit unter Spannung aus dem Bedienteilschacht nach vorne Herausnehmen. Dann drei bis vier Mal auf den Resetknopf drücken und die Bedieneinheit anschließend wie unter Spannung in den Schacht einsetzten.
Jetzt müssen die Codieradressen überprüft werden. Mit der dritten roten und zweiten blauen Taste von links gesehen (gemeinsam für 4 Sekunden drücken) gelangst du in die Codierebene.
Wichtig sind hier die beiden Adressen 01:00 und 00:15.

Mit der Taste Uhrzeit und dem Drehrädchen kannst du die Codieradresse anwählen.
Mit der Taste Wochentag und dem Drehrädchen kannst du den Wert der Adresse verstellen.

Die Adresse 01 auswählen und der Wert 00 einstellen
Adresse 00 auswählen und den Wert 15 einstellen.

Folgende Codieradressen einstellen:

05:02 >> entspricht max. 45°C Vorlauftemperatur gemischter Heizkreis.
06:10 >> Kesselwassertemperatur max 85°C
17:00 >> Erkennung Heizkreis mit Mischer

Angenommen du hast eine Raumsolltemperatur von 20°C eingestellt, dann fährst du mit der momentanen Heizkennlinie eine Vorlauftemperatur bei 0°C Außentemperatur von ca. 50°C
Das Niveau könntest du auf 8 reduzieren.

Überprüfe danach die Funktion der Anlage.

Viele Grüße °pa

 

Top-Lösungsautoren