abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 KB1 Vorrangschaltung gibt Heizkreispumpe nicht frei

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Vitotronic 150 KB1 an Vitorond 200 Ölheizung mit Außenfühler und Warmwasserbereitung:

nachdem ich bemerkte, dass einige Heizkörper nicht mehr warm wurden, stellte ich fest, dass die Heizkreispumpe (Primax Red) nicht mehr lief. Die Warmwasserpumpe (ebenfalls Primax Red) war aber an. In der Schornsteinfegerschaltung geht die Heizkreispumpe sofort an, der Relaistest der Vitotronic war auch erfolgreich. Ich vermute nun, dass die Vorrangschaltung für Warmwasser die Heizkreispumpe nicht freigibt. Stelle ich im Codierungsmenü unter A2 die Speichervorrangschaltung ab, läuft die Pumpe sofort an (und geht bei umgekehrter Codierung auch sofort dauerhaft wieder aus).

Handelt es sich hierbei um ein Hardwareproblem oder vielleicht nur um eine Einstellungssache?

Danke für jede Hilfe, beste Grüße

Daniel

3 ANTWORTEN 3

Solange du die Vorrangschaltung aktiviert hast bleibt der Heizkreis solange aus bis die Boilerladepumpe sich ausschaltet hat und die Brauchwasserladund erledigt ist.

Du kannst sie auch deaktivieren dann laufen beide Pumpen parallel. Wenn du keinen gemischten Heizkreis haben solltest bekommt natürlich der Heizkreis heißeres Wasser ab da der Kessel ja höher heizt.

Hallo,
das ist ja genau das Problem, dass die Heizkreispumpe sich nicht wieder einschaltet, nachdem das Wasser aufgeheizt wurde. Ich habe die Vorrangschaltung deaktiviert, dann läuft die Pumpe (parallel zur anderen). Hat das größere Nachteile, etwa einen höheren Ölverbrauch?

Hallo Edvard,

da das Relais der Pumpe schaltet, kann es durchaus daran liegen, dass die Elektronik-Leiterplatine einen Defekt hat und die Pumpe nicht mehr automatisch freigibt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Speicherladung abgeschlossen und der eingestellte Trinkwassersollwert erreicht wurden. Es kann natürlich sein, dass hierdurch ein Mehrverbrauch kommt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren