abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

Hallo zusammen, 

 

ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle Leitungen/Heizkörper entlüften kann. 

Nach dem einschalten am nächsten Tag lief alles ganz normal, nur meine Warmwasser Zirkulationspumpe und auch die Heizkreispumpe laufen nicht mehr, da hier keine Spannung mehr anliegt.( Stromverorgung über Heizungsanlage )

Sonst läuft alles, der Brenner startet automatisch und der Kessel bekommt auch Temperatur.

Das Bedienelement der Steuerung funktioniert tadellos.

 

Woran kann es liegen das die Steuerung keine Strom an die Pumpen gibt?

Platine defekt nach dem Einschalten?

Gibt es hier eine Sicherung die eventuell durch ist ?

 

 

Danke und Gruß

 

Carden

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst auch mal den Prüfbetrieb einschalten. Hier müsste die Heizkreispumpe ganz sicher bestromt werden.

Nicht, dass nur ein Sensor defekt ist, welcher letztlich sagt, dass keine Heizung nötig wäre.

Weil, ich fänd es schon ein bissel merkwürdig, dass gleich zwei Pumpen zeitgleich ausfallen. Zumal beide nichtmal im Zusammenhang stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Überprüf mal ob die WW-Ladepumpe im Betrieb hängen bleibt. wenn ja dann schalt die Regelung kurz spannungslos für 1min und dann wieder ein. Sollte dann die Heizkreispumpe wieder laufen wirst du die Hauptplatine tauschen müssen. 

 

es bleibt gerne bei der Regelung das Schaltrelai der WW-Ladung hängen.

 

Hatte das gleiche Fehlerbild schon an ein paar Vitotronics

Du kannst auch mal den Prüfbetrieb einschalten. Hier müsste die Heizkreispumpe ganz sicher bestromt werden.

Nicht, dass nur ein Sensor defekt ist, welcher letztlich sagt, dass keine Heizung nötig wäre.

Weil, ich fänd es schon ein bissel merkwürdig, dass gleich zwei Pumpen zeitgleich ausfallen. Zumal beide nichtmal im Zusammenhang stehen.

Guten Morgen, es ist wohl der Kondensator in der WW-Wasserpumpe durchgebrannt und hat die Sicherung F2 ausgelöst.

 

Habe die Sicherung gewechselt und mir einen neuen Kondensator bestellt, dieser kommt morgen.

Die Umwelspumpe läuft wieder, aber meine Heizkörper werden nicht warm, nur der im Badezimmer.

Es kommt überall Wasser wenn ich die Heizung entlüfte, kann trotzdem noch Luft in den Leitungen sein? Wenn ja wie bekomme ich diese raus.

 

Gruß

 

Carden 

 

Hast auf der Umwälzpumpe eine grosse Schlitzschraube? Die Könntest mal anlösen. Einen Lappen darunterhalten,es könnte etwas Wasser austreten 

Hallo, 

 

ja hab ich und auch schon gelöst.

Den neuen Kondensator habe ich eingebaut, aber auch hier ist die Sicherung F2 wieder durchgebrannt.

 Also habe ich hier an meiner Anlage 2 Probleme die als nicht Fachmann identifizieren kann.

 

1. Defekt Pumpe fürs  Warmwasser

    Kann man die Pump irgendwie testen ob eine Kurzschluss vorhanden ist  ? (bei einer Sichtprüfung ist nicht        auffällig an den Kontakten)

    Oder muss sie ausgetauscht werden?

 

 

2. Ich bekomme meine Heizkreis nicht richtig entlüftet, hier funktioniert nur ein Heizkörper ( Bad und kürzester       Weg). hier funktioniert auch die Umwälzpumpe.

 

 

Gruß

 

Carden

Zu 1: Die Pumpe solltest austauschen. Und da die neue Pumpe ein HE-Modell ist, sparst von der ersten Minute an auch etwas Strom.

 

 zu 2. Eventuell kannst die Rohrleitung spülen ?  Dazu an den letzten HK ein KFE-Ventil anstelle der Entlüftung eindrehen.Und dann mit einem Eimer und Schlauch spülen.

Hallo welche Pumpe muss ich da bestellen, um hier mal den Preis zu ermitteln, den umbau lass ich dann vom Fachmann machen.

 

Folgende Pumpe ist im Moment verbaut: 

 

Wilo Typ Vi RS 25/60.

 

Gruß

 

Carden

WhatsApp Image 2024-04-18 at 13.34.26.jpeg

Wenn die Pumpe nicht gerade in einer Divicon verbaut ist,würde z.b. eine Yonos Pico passen. 1-4 sollte genügen.

Ich hab jetzt eine „Wilo Stratos Pico 25/0,5-6 „ gekauft hoffe die ist auch passend.

 

diese wurde mir zumindestens von einem Heizungsfachmann empfohlen

Sollte auch gehen. Bei einer externen Pumpe passt fast jede Pumpe als Ladepumpe.