abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare für zwei Geräte nutzbar und Vitoconnect 100 Steuerung nur im angeschalteten Modus?

Ich nutze Vicare für meine Gasterme zu Hause. 

 

Gerne möchte ich eine zweite Heizung (Zweitwohnsitz) in die Vicare App einbinden.

Ist das möglich?

 

Am Zweitwohnsitz habe ich eine Viessmann Ölheizung Vitotronic 200 Typ KW2 (7 450750434801105). Laut Heizungsbauer ist sie über die Vitoconnect (Opto1? oder 2?) ansteuerbar. 

 

Grundsatzfrage. Kann ich über Vicare die Heizung anschalten oder vollständig abschalten oder 

nur die Anlage laufen lassen und z.B. bei Abwesenheit das Warmwasser auf Null runterregeln und/oder Heizung auch auf Null runterregeln. Nur durch diesen Ruhezustand bleibe ich verbunden, sodass ich bei Bedarf die Temperatur im Winter bei Frost hochfahren kann, richtig? Vorteil durch den Betrieb (Ruhezustand) ist, dass die Umwälzpumpe im Betrieb bleiben und die Anlage somit besser im Betrieb fürs Hochfahren bleibt. Nachteil es gibt einen  gewissen Stromverbrauch für die Pumpen aber keinen Ölverbrauch, sofern kein Warmwasser oder Heizwasser gebraucht wird. Sind meine Annahmen richtig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Roger01,

 

bei dieser Entscheidung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, empfehlen würde ich etwas, was zum Router passt.

Wenn du zB eine AVM FritzBox hast, lassen sich deren Repeater sehr leicht ins System einbinden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Roger01,

 

deinem Plan steht nichts im Wege.

 

Die Vitotronic 200 KW2 ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.

Als zweite Anlage kannst du sie in der ViCare App unter Einstellungen - Komponente hinzufügen - "Weitere Anlage" hinzufügen.

 

Du kannst über die ViCare App die Betriebsart des Heizkreises einstellen (Heizen und Warmwasser, Nur Warmwasser, Abschaltbetrieb) und natürlich auch die Temperaturen für den Heizkreis und Warmwasser einstellen.

Deine Anlage verfügt in allen drei Betriebsarten auch über einen Frostschutz, durch den es ggf. gart nicht mehr notwendig ist, die Temperatur zeitweise hochzudrehen.


 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke CustomerCare! Für die Steuerung der Heizung mit der ViCare /Router benötige ich einen Repeater, da die Heizung im Keller steht und mein Router (Wifi) Signal nicht ausreicht. Welchen Repeater  z.B. der Marke T-Link (für Feuchtraum) für die Reststrecke per Wifi ( x MHZ) (Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) hat ja keinen Lan-Anschluss) kann ich einsetzten?  Besten Dank für Euren input. Roger 

Hallo Roger01,

 

bei dieser Entscheidung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, empfehlen würde ich etwas, was zum Router passt.

Wenn du zB eine AVM FritzBox hast, lassen sich deren Repeater sehr leicht ins System einbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren