abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 150 Kb1

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Vitotronic 150. Diese wurde vor 2Jahren um einen Aussentemperaturfühler erweitert, was auch bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das in der Übergangszeit hohe Vorlauftemperaturen gefahren werden bzw. das die Heizung Tagsüber wenn es warm genug ist nicht abschaltet, was sie vorher gemacht hat. Mir ist dann aufgefallen das Programieradresse A1 nicht mehr auf 1 sondern auf 0 steht und die Heizung somit nicht mehr Witterungsgeführt läuft. Diese Programmierung lässt sich aus irgendeinem Grund nicht mehr ändern. Wenn ich Adresse A1 auswähle und von 0 auf 1 Stelle springt sie sofort wieder auf 0 zurück. Meine Frage ist nun gibt es eine Einstellung oder Programmierung die den Betrieb über Aussentemperaturfühler ausschließt ?
8 ANTWORTEN 8

"Codierung wird nach Erkennung des Außentemperatursensors automatisch umgestellt."

Ich würde mal darauf tippen, die Regelung erkennnt den Sensor nicht mehr.

Kabel aus der  Klemme gezogen, Kabelbruch, Sensor defekt....

 

Zeigt sie denn den die AT noch an?

Ich würde mich mal mit einem Multimeter ans Werk machen...

Hallo das hatte ich vergessen zu schreiben die Temperatur wird stets korrekt an der Steuerung angezeigt. Stecker vom Fühler abziehen hat leider auch keine Abhilfe gebracht. Welchen Wert müsste ich denn bei einem heilen Fühler messen ? Kann man die Steuerung irgendwie auf Werkseinstellung bringen ?

Hast du kein Service Handbuch dazu bekommen??
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851715VSA00001_1.PDF

--> Codierungen in den Anlieferungszustand zurücksetzen Seite 49
-->Außentemperatursensor Seite 43

VG

Das Zurücksetzen der Steuerung hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Und wenn du noch mal ausschaltest.
Den Sensor abklemmst.
Einschalten - dann dürfte sie keine AT mehr anzeigen.
Auschalten und den Sensor wieder anklemmen...

Wäre mal einen Versuch wert.

Das werde ich heute Abend nochmal Testen. Momentan werden auch die Adressen für Niveau und Steigung nicht angezeigt bzw können nicht ausgewählt werden, was ja dafür spricht das der Sensor nicht erkannt wird. Komischerweise wird aber nach wie vor die Außentemperatur korrekt angezeigt.

Schönen guten Abend, Adresse 97 stand auf Null ( warum auch immer verstellt wurde es von mir nicht) habe ich jetzt auf 1 gesetzt und jetzt wird unter A1 auch wieder 1 angezeigt. Vielen Dank für den Tip
Top-Lösungsautoren