abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftempverlauf unplausibel

Nach Inbetriebnahme einer Vitocal 200-S mit 600l Pufferspeicher fällt auf das die VL Temp. unplausibel regiert.

Der Vorlauf der WP erwärmt den Pufferspeicher. Beim gleichen Anschluss wo die WP den Puffer lädt ist auch der Vorlauf zum Mischer für die FB Heizung abgegriffen. Die Ansteuerung der Umwälzpumpe Pumpe und Mischer kommt aus der WP Regelung. Der Kunde beanstandet das die FB im Bad um 14.00 kühler oder kalt ist und im späteren Abend immer wärmer und zu warm wird. Die Nachtabsenkung deaktiviert.

Als ich letzte Woche beim Kunden nachmittags einen Termin konnte ich am VL 24 Grad ablesen machte zusätzlich noch eine Referenzmessung mit Laserthermometer im FB Verteiler. Um das Problem einzukreisen habe ich alle Vorlauftemp. an den Verteilern und nach dem Mischer mit externer Gerätschaft gemonitort (Außentemp. 5 Grad fest mit Ersatzwiderstand als AF).Hier zeigte sich am VL ein Hochlauf der Temperatur ab 5:00 und dann ein Abfall bis ca. 15:30. Ab 16.00 steigt der VL wieder an bis 22:00. Das unterstreicht die Aussage des Hausbesitzers. Was will Viessmann hier bewirken. Diese Tagekurve passt mal gar nicht zu dem Kunde. Unter Umständen hat Viessmann verschiede Tagesheizprofile, aber wie komme ich an diese? Eigentlich erwarte ich eine stabile Vorlauftemp. bei gleichbleibender Außentemp. und Heizkreislinie bei 24/7 ohne Nachtabsenkung.

Kann hier jemand dazu etwas sagen?

Ich habe noch die 24 STD Messung mit dem Tempverlauf am VL nach Mischer angehängt.

Gruß Stoi60

Vorlauf_210106.png
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren