abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Warrmwasserverbrauch im Verhältnis zum Heizbedarf

Hallo,

seid November 2023 ist unsere Wärmepumpe nun in Betrieb und hat schon eine lange Krankenakte hinter sich.

Aktuell beschäftig uns das Thema, dass der Warmwasserverbrauch im Verhältnis zum Heizverbrauch exorbitant hoch ist (siehe hierzu angehängte Bilder - ViCare). Die Zahlen auf den angehängten Graphen bilden den Verbrauch der Kalenderwochen in 2024 ab. Im Haus leben 3 Erwachsene und 2 Kleinkinder. 

Als wir noch mit Gas geheizt haben, hatten wir einen jährlichen Gasverbrauch von durchschnittlich 18.000 kWh  - davon entfielen rund 3.500 kWh auf Warmwasserbereitung. 

Wie man den Zahlen entnehmen kann, entfallen je Woche 400 kWh thermisch auf den WW-Verbrauch und im Verhältnis ist der Heizbedarf deutlich unterrepräsentiert. Würde man die 400 kWh/Wo auf das Jahr mit 52 Wochen hochrechnen, beträgt dies rd. 21.000 kWh Warmwasserverbrauch pro Jahr.
Das ist absolut unplausibel - wir machen uns deshalb Gedanken was hier schief läuft - woran kann das liegen? 
- Ist die Hydraulik falsch eingebunden, klemmt ein Ventil, Sensorik defekt, wird für die Heizung das WW-Temperaturniveau verwendet?

- Liegt der Fehler in der App?

- ...

Meinem Installateur und dem Viessmann Techniker habe ich den Fehler schon seit längerem benannt, allerdings bisher keine Rückmeldung erhalten.

Deshalb fänden wir es super wenn hier in der Community jemand weiterhelfen könnte  - vielen lieben Dank vorab!

Screenshot_20240408_151840_ViCare.jpg
Screenshot_20240408_151816_ViCare.jpg
Screenshot_20240408_152457_Chrome.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hi Dominik,

ich sag's vorweg, ich bin nur Laie.

Kann es sein, dass sich dein Pufferspeicher für die Heizung die Wärme aus dem Warmwasser holt? Also quasi falsch angeschlossen ist?

Für mich würden sich so die Werte erklären lassen.

 



Mein Gerät:
IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C (A13 Außeneinheit)
Keine Solaranlage angeschlossen

Hi Besancon,

Danke für deine Antwort. Ich bin leider auch nur Laie, aber in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Zumal die Hydraulik ursprünglich schon falsch ausgeführt wurde. Kann natürlich sein das sich da wieder ein Fehler eingeschlichen hat. Sollte das tatsächlich so sein, bin ich auch etwas verwundert, dass die Anlage auch von Viessmann so abgenommen wurde. Das müsste ja nicht all zu schwer für einen Fachmann herauszufinden sein, oder?

Dann mach doch mal ein paar Fotos der Verrohrung oder eine Skizze vom Anschluss.

Und wie ich sehe, hast du eine Frischwasserstation(Vitotrans) ? Keine gute Kombination mit einer Wärmepumpe. Weil du hier ständig den Pufferspeicher auf Temperatur halten musst. Und das dürfte auch den Verbrauch erklären.

Hallo Franky,

im folgenden ein paar Bilder der Verrohrung und das Hydraulikschema.

Kannst du damit was anfangen?

1000014229.jpg
1000014228.jpg
1000014224.jpg
1000014225.jpg
1000014226.jpg
1000014227.jpg
1000014232.jpg
1000014234.jpg
1000014233.jpg

Die Verrohrung verät nicht allzuviel. Dem Anschlussplan nach wird die Heizung über den Puffer versorgt. Und wenn tatsächlich noch eine Extraverbindung Therme/ FBH besteht,welche mir unverständlich ist,dürfte das auch für den geringen Heizungsverbrauch stehen. Der Rest der Anlage geht über den Verteiler,welcher wiederum vom Puffer beliefert wird. Und dadurch,dass ständig Wärme aus dem Puffer gezogen wird, sieht sich die WP genötigt,ständig nachzulegen,weil der Puffer auch die Frischwasserstation befeuert. Und das wird in der Verbrauchsanzeige als Warmwasserbereitung gewertet. Wenn du wissen möchtest,wieviel jeweils vom Puffer in die Heizung oder die FriWa geht,müstest dort noch mindestens einen Wärmemengenzähler montieren. Oder anders ausgedrückt:  Energieverbrauchsanzeige kann hier nicht unterscheiden,ob die Wärmemenge in die Heizung oder in die FriWa geht. Für die geht alles in den Puffer,welcher aufgrund der FriWa auf einer Mindest Temperatur gehalten werden muss.

Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings macht mich ein wenig stutzig wie überhaupt eine Unterscheidung zwischen WW und Heizung in der Anzeige zustande kommt. Weißt du wie/wo das gemessen wird? Schließlich müsste doch das Temeperaturniveau und der Volumenstrom gemessen werden, oder wie funktioniert die Wertermittlung?

Ich würde hier annehmen,dass sich die Anzeige für die Heizenergie auf die Fussbodenheizung bezieht. Da diese,zumindest laut Anschlussplan,noch extra angefahren wird .

Danke dir Franky, klingt logisch und nachvollziehbar  - leider bleibt ein ungutes Gefühl wenn nicht gesichert ist, wie sich die Werte erklären, zumal wir bisher keine Rückmeldung vom Installateurs und des Servicetechnikers von Viessmann erhalten haben. Sollte wir doch noch eine Antwort bekommen, werde ich diese gerne mit euch teilen. Viele Grüße