abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser wird dauernd erhitzt

Hallo liebe Community,

 

Ich besitze einen Viessmann Litola Heizkessel ( Herstell-Nr. 752005125547 )

mit einem Verticell Warmwasserspeicher

und einer Duomatik Steuerung ( Herstell-Nr. 7079987 )

 

Seid letztem Jahr habe ich das Problem, daß die Warmwasser-Aufbereitung sich manchmal ( auch nach erreichen der Temperatur und verstreichen der eingestellten Zeit ) nicht abstellt und weiter läuft.

Dies habe ich irgendwann bemerkt, als im Winter der ganze Tag die Heizung kalt blieb (, da die Warmwasserbereitung ja Vorrang hatte ).

Da ich in der Woche  tagsüber nicht zuhause bin, sind die Zeiten von 5-6 Uhr und 17-18 Uhr eingestellt.

Teilweise lief die Warmwasserbereitung aber noch um 12 Uhr und abends um 22 Uhr ( Erkennbar an der roten Lampe ).

Dies hat mir im letzten Jahr schon eine deftige Nachzahlung eingebracht.

 

Da ich Elektriker bin und mich somit ein wenig auskenne, habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

Als erstes kam mir in den Sinn, daß der Speichertemperatur-Sensor Nr 5 defekt sein könnte und deshalb das Wasser dauernd weiter erhitzt wird.

 

Ich habe den Widerstand des Sensors mehrfach gemessen und mit der Temperaturkurve verglichen und dieser scheint in Ordnung zu sein.

 

Außerdem habe ich die Soll Temperatur per Codierung auf 50°C reduziert, um zu testen, ob der Sensor im oberen Temperatur-Bereich Probleme macht und die Vorrangschaltung für Warmwasser entfernt, damit wir nicht im kalten sitzen.

 

Desweiteren habe ich den Kessel leer laufen lassen, um zu schauen, ob dieser oder das Röhrchen des Sensors verkalkt ist und somit falsche Werte anzeigt. Der Kessel war jedoch im Inneren blitzeblank.

 

Nach weiterer Kontrolle, ob alle Steckverbindungen an der Steuerung richtig drin sind, habe ich dann irgendwann festgestellt, daß die Warmwasseraufbereitung abschaltete, so wie sie sollte.

 

Leider war das scheinbar ein Trugschluß, da seit einigen Tagen das gleiche Problem wieder auftritt.

 

Ohne zu wissen, was nun genau defekt ist, bzw wo das Problem liegt, möchte ich natürlich ungerne einfach irgendwelche Teile austauschen.

 

Was könnte ich noch testen, bzw. was könnte die Ursache sein ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Lumanil,

 

das beschriebene Verhalten kling nach einem defekten Speichertemperatursensor.

Wenn die rote LED leuchtet liegt eine Anforderung vor und das Warmwasser wird weiterhin bereitet.

Die Anforderung wird erst weggenommen, wenn das Warmwasser 2,5 K über dem Sollwert liegt.

Solange diese Wert nicht über den Sensor an die Regelung gemeldet wird, wird weiterhin Warmwasser bereitet. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich dasselbe vermutet.

Deshalb habe ich auch den Widerstandswert des Sensors  gemessen und mit dem offiziellen Diagramm des des Sensors verglichen.

Auch zeigt die Digital-Anzeige der Duomatik bei der Speichertemperatur in etwa die gleichen Werte, wie das auf dem Verticell befindliche Thermostat.

 

Damit ( im Falle eines teilweisen Defekts des Sensors ) die Warmwasser-Bereitung  schneller abgeschaltet wird, habe ich die Soll Temperatur ja auch schon auf 50°C reduziert.

 

Natürlich kann das Problem immer noch der Sensor sein. Dieser müßte dann nur zeitweise Aussetzer haben.

Nachdem ich mich letztes Jahr mit der Heizung beschäftigt hatte, funktionierte auch alles wieder erst einmal einwandfrei.

Mittlerweile stellt sich das Warmwasser manchmal ab und mal nicht.  Das macht es für mich schwer herauszufinden.

Ich bleibe dabei, dass es vermutlich der Sensor ist.

Aus der Ferne kann ich aber das Verhalten der Anlage auch nur bedingt beurteilen. 

Gut gut,

dann werde ich den Sensor erst einmal austauschen müssen und dann schauen, ob es wieder einwandfrei läuft.

 

Ich habe bei einer schnellen Suche nur leider keinen NEUEN finden können. 

Es handelt sich um den Sensor mit Nr 74050033. Dieser wird überall nur als "generalüberholt" angeboten.

Ich würde ja lieber einen neuen nehmen, aber die Heizung ist wohl zu alt ?

 

Wenn du die Herstellnummer der Duomatik noch mit angibst kann ich gerne prüfen, welchen Sensor du benötigst. 

 

Eigentlich müsste es ein PT500 sein.

Dieser ist als Neuteil noch lieferbar und unter der Artikelnummer 7837078 durch den Fachbetrieb zu bestellen. 

Also 7450033 steht direkt auf der Hülse des alten Fühlers.

 

Herstell-Nr. der Duomatik ist 7079987

( Seriennummer 7450235 )IMG_20230211_132128668.jpg

Dann ist der Sensor 7837078 der richtige, denn das ist das Nachfolgeprodukt zur genannten Nummer 7450033. 

 

Die 7450235 ist die benötigte Nummer der Regelung. 

okay, dann erst einmal vielen Dank für die Mühe.

Dann bestelle ich den Sensor und hoffe, daß es das endlich war. 

Alles klar. 

Und? Was is das Ergebnis? 

Mit freundlichen Grüßen 

Top-Lösungsautoren